Aluminium-Kurbelwellenriemenscheibe (schwarz eloxiert)
1902
Passend für: Typ-1 Motoren 1500 und 1600cc Spezifikationen: Durchmesser: 177 mm Gewicht: 564 Gramm Original VW Nummer: 113105251GEine verbogene Kurbelwellenriemenscheibe kann bei einer Kollision auftreten, aber in den meisten Fällen wird der Schaden bei der Demontage verursacht. Die Kurbelwellenriemenscheibe kann sehr fest sitzen und selbst bei Verwendung eines speziell entwickelten Riemenscheibenabziehers kann es immer passieren, dass die Riemenscheibe verformt wird, obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass Sie die Riemenscheibe mit einem Spezialwerkzeug beschädigen, auf ein Minimum beschränkt ist. Eine verbogene Riemenscheibe verursacht Vibrationen, die tief im Inneren des Fahrzeugs zu spüren sind, und kann auch Ihren Motor beschädigen. Die Kurbelwellenriemenscheiben sind in verschiedenen Modellen und Durchmessern erhältlich, ursprünglich hat der 1200 und 1300 ccm Motor eine Riemenscheibe mit einem Durchmesser von 170 mm und der 1500 und 1600 ccm Motor 177 mm, dies ist auf die höhere Leistung des Motors zurückzuführen, so dass eine höhere Kühlleistung erforderlich ist. Wenn Sie die Kühlleistung eines 1200 oder 1300 ccm Motors erhöhen möchten, ist der Austausch der Riemenscheibe durch eine Riemenscheibe mit einem größeren Durchmesser eine gute Wahl. Andererseits kostet eine größere Riemenscheibe mehr Motorleistung, je kleiner die Riemenscheibe ist, desto mehr Motorleistung wird sie erzeugen. Wenn Sie nicht auf die Kühlleistung verzichten wollen, aber die maximale Motorleistung aus Ihrer Riemenscheibe herausholen wollen, sollten Sie auf das Gewicht achten, je leichter das Gewicht, desto höher die Motorleistung. Wenn Sie auch das ursprüngliche Aussehen nicht verändern wollen, können Sie die Montage einer schwarzen Aluminium-Riemenscheibe in Betracht ziehen, sie sieht fast genauso aus wie das Original, ist aber komplett aus Aluminium.Wenn Sie nur eine Ersatzriemenscheibe suchen, gibt es die Nachbildung des originalen schwarzen Stahlmodells und ein ähnliches, aber verchromtes Modell für den letzten Schliff.In Bezug auf das Gewicht sind die drei Riemenscheiben unterschiedlich, dies ist bei jeder Riemenscheibe angegeben. Die Stahlriemenscheiben haben wie das Original Kerben für den oberen Totpunkt und den Zündzeitpunkt am inneren Rand, während die Aluminiumriemenscheibe eine Skala am äußeren Rand hat. Hinweis: Gehen Sie nicht davon aus, dass die Kerben für die Zündung bei Stahlriemenscheiben an der richtigen Stelle sind, vergleichen Sie dies mit Ihrer alten Riemenscheibe, bevor Sie mit der Einstellung beginnen. Wenn Sie dies nicht tun, besteht die Gefahr, dass die Zündung nicht richtig eingestellt wird, was zu erheblichen Schäden am Motor führen kann.
108,65 €*
Aluminium-Kurbelwellenriemenscheibe mit blauer Gravur
1917
Passend für: Typ-1 Motoren außer 25PS+30PS Spezifikationen: Durchmesser: 170 mm Gewicht: 522 GrammEine verbogene Kurbelwellenriemenscheibe kann bei einer Kollision auftreten, aber in den meisten Fällen wird der Schaden bei der Demontage verursacht. Die Kurbelwellenriemenscheibe kann sehr fest sitzen und selbst bei Verwendung eines speziell entwickelten Riemenscheibenabziehers kann es immer passieren, dass die Riemenscheibe verformt wird, obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass Sie die Riemenscheibe mit einem Spezialwerkzeug beschädigen, auf ein Minimum beschränkt ist. Eine verbogene Riemenscheibe verursacht Vibrationen, die tief im Inneren des Fahrzeugs zu spüren sind, und kann auch Ihren Motor beschädigen. Die Kurbelwellenriemenscheiben sind in verschiedenen Modellen und Durchmessern erhältlich, ursprünglich hat der 1200 und 1300 ccm Motor eine Riemenscheibe mit einem Durchmesser von 170 mm und der 1500 und 1600 ccm Motor 177 mm, dies ist auf die höhere Leistung des Motors zurückzuführen, so dass eine höhere Kühlleistung erforderlich ist. Wenn Sie die Kühlleistung eines 1200 oder 1300 ccm Motors erhöhen möchten, ist der Austausch der Riemenscheibe durch eine Riemenscheibe mit einem größeren Durchmesser eine gute Wahl. Andererseits kostet eine größere Riemenscheibe mehr Motorleistung, je kleiner die Riemenscheibe ist, desto mehr Motorleistung wird sie erzeugen. Wenn Sie nicht auf die Kühlleistung verzichten wollen, aber die maximale Motorleistung aus Ihrer Riemenscheibe herausholen wollen, sollten Sie auf das Gewicht achten, je leichter das Gewicht, desto höher die Motorleistung. Wenn Sie auch das ursprüngliche Aussehen nicht verändern wollen, können Sie die Montage einer schwarzen Aluminium-Riemenscheibe in Betracht ziehen, sie sieht fast genauso aus wie das Original, ist aber komplett aus Aluminium.Wenn Sie nur eine Ersatzriemenscheibe suchen, gibt es die Nachbildung des originalen schwarzen Stahlmodells und ein ähnliches, aber verchromtes Modell für den letzten Schliff.In Bezug auf das Gewicht sind die drei Riemenscheiben unterschiedlich, dies ist bei jeder Riemenscheibe angegeben. Die Stahlriemenscheiben haben wie das Original Kerben für den oberen Totpunkt und den Zündzeitpunkt am inneren Rand, während die Aluminiumriemenscheibe eine Skala am äußeren Rand hat. Hinweis: Gehen Sie nicht davon aus, dass die Kerben für die Zündung bei Stahlriemenscheiben an der richtigen Stelle sind, vergleichen Sie dies mit Ihrer alten Riemenscheibe, bevor Sie mit der Einstellung beginnen. Wenn Sie dies nicht tun, besteht die Gefahr, dass die Zündung nicht richtig eingestellt wird, was zu erheblichen Schäden am Motor führen kann.
73,90 €*
Aluminium-Kurbelwellenriemenscheibe mit roter Gravur
1916
Passend für: Typ-1 Motoren außer 25PS+30PS Spezifikationen: Durchmesser: 170 mm Gewicht: 522 GrammEine verbogene Kurbelwellenriemenscheibe kann bei einer Kollision auftreten, aber in den meisten Fällen wird der Schaden bei der Demontage verursacht. Die Kurbelwellenriemenscheibe kann sehr fest sitzen und selbst bei Verwendung eines speziell entwickelten Riemenscheibenabziehers kann es immer passieren, dass die Riemenscheibe verformt wird, obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass Sie die Riemenscheibe mit einem Spezialwerkzeug beschädigen, auf ein Minimum beschränkt ist. Eine verbogene Riemenscheibe verursacht Vibrationen, die tief im Inneren des Fahrzeugs zu spüren sind, und kann auch Ihren Motor beschädigen. Die Kurbelwellenriemenscheiben sind in verschiedenen Modellen und Durchmessern erhältlich, ursprünglich hat der 1200 und 1300 ccm Motor eine Riemenscheibe mit einem Durchmesser von 170 mm und der 1500 und 1600 ccm Motor 177 mm, dies ist auf die höhere Leistung des Motors zurückzuführen, so dass eine höhere Kühlleistung erforderlich ist. Wenn Sie die Kühlleistung eines 1200 oder 1300 ccm Motors erhöhen möchten, ist der Austausch der Riemenscheibe durch eine Riemenscheibe mit einem größeren Durchmesser eine gute Wahl. Andererseits kostet eine größere Riemenscheibe mehr Motorleistung, je kleiner die Riemenscheibe ist, desto mehr Motorleistung wird sie erzeugen. Wenn Sie nicht auf die Kühlleistung verzichten wollen, aber die maximale Motorleistung aus Ihrer Riemenscheibe herausholen wollen, sollten Sie auf das Gewicht achten, je leichter das Gewicht, desto höher die Motorleistung. Wenn Sie auch das ursprüngliche Aussehen nicht verändern wollen, können Sie die Montage einer schwarzen Aluminium-Riemenscheibe in Betracht ziehen, sie sieht fast genauso aus wie das Original, ist aber komplett aus Aluminium.Wenn Sie nur eine Ersatzriemenscheibe suchen, gibt es die Nachbildung des originalen schwarzen Stahlmodells und ein ähnliches, aber verchromtes Modell für den letzten Schliff.In Bezug auf das Gewicht sind die drei Riemenscheiben unterschiedlich, dies ist bei jeder Riemenscheibe angegeben. Die Stahlriemenscheiben haben wie das Original Kerben für den oberen Totpunkt und den Zündzeitpunkt am inneren Rand, während die Aluminiumriemenscheibe eine Skala am äußeren Rand hat. Hinweis: Gehen Sie nicht davon aus, dass die Kerben für die Zündung bei Stahlriemenscheiben an der richtigen Stelle sind, vergleichen Sie dies mit Ihrer alten Riemenscheibe, bevor Sie mit der Einstellung beginnen. Wenn Sie dies nicht tun, besteht die Gefahr, dass die Zündung nicht richtig eingestellt wird, was zu erheblichen Schäden am Motor führen kann.
53,60 €*
Aluminium-Kurbelwellenriemenscheibe mit schwarzer Gravur
1915
Passend für: Typ-1 Motoren außer 25PS+30PS Spezifikationen: Durchmesser: 170 mm Gewicht: 522 GrammEine verbogene Kurbelwellenriemenscheibe kann bei einer Kollision auftreten, aber in den meisten Fällen wird der Schaden bei der Demontage verursacht. Die Kurbelwellenriemenscheibe kann sehr fest sitzen und selbst bei Verwendung eines speziell entwickelten Riemenscheibenabziehers kann es immer passieren, dass die Riemenscheibe verformt wird, obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass Sie die Riemenscheibe mit einem Spezialwerkzeug beschädigen, auf ein Minimum beschränkt ist. Eine verbogene Riemenscheibe verursacht Vibrationen, die tief im Inneren des Fahrzeugs zu spüren sind, und kann auch Ihren Motor beschädigen. Die Kurbelwellenriemenscheiben sind in verschiedenen Modellen und Durchmessern erhältlich, ursprünglich hat der 1200 und 1300 ccm Motor eine Riemenscheibe mit einem Durchmesser von 170 mm und der 1500 und 1600 ccm Motor 177 mm, dies ist auf die höhere Leistung des Motors zurückzuführen, so dass eine höhere Kühlleistung erforderlich ist. Wenn Sie die Kühlleistung eines 1200 oder 1300 ccm Motors erhöhen möchten, ist der Austausch der Riemenscheibe durch eine Riemenscheibe mit einem größeren Durchmesser eine gute Wahl. Andererseits kostet eine größere Riemenscheibe mehr Motorleistung, je kleiner die Riemenscheibe ist, desto mehr Motorleistung wird sie erzeugen. Wenn Sie nicht auf die Kühlleistung verzichten wollen, aber die maximale Motorleistung aus Ihrer Riemenscheibe herausholen wollen, sollten Sie auf das Gewicht achten, je leichter das Gewicht, desto höher die Motorleistung. Wenn Sie auch das ursprüngliche Aussehen nicht verändern wollen, können Sie die Montage einer schwarzen Aluminium-Riemenscheibe in Betracht ziehen, sie sieht fast genauso aus wie das Original, ist aber komplett aus Aluminium.Wenn Sie nur eine Ersatzriemenscheibe suchen, gibt es die Nachbildung des originalen schwarzen Stahlmodells und ein ähnliches, aber verchromtes Modell für den letzten Schliff.In Bezug auf das Gewicht sind die drei Riemenscheiben unterschiedlich, dies ist bei jeder Riemenscheibe angegeben. Die Stahlriemenscheiben haben wie das Original Kerben für den oberen Totpunkt und den Zündzeitpunkt am inneren Rand, während die Aluminiumriemenscheibe eine Skala am äußeren Rand hat. Hinweis: Gehen Sie nicht davon aus, dass die Kerben für die Zündung bei Stahlriemenscheiben an der richtigen Stelle sind, vergleichen Sie dies mit Ihrer alten Riemenscheibe, bevor Sie mit der Einstellung beginnen. Wenn Sie dies nicht tun, besteht die Gefahr, dass die Zündung nicht richtig eingestellt wird, was zu erheblichen Schäden am Motor führen kann.
49,95 €*
Antriebsrad Zündverteiler
1642
Passend für:Typ-1-MotorenTyp-3-MotorenTyp-4-MotorenCT/CZ-MotorenWasserboxer-Motoren
Original VW-Nummer:
111105223Das Bronzezahnrad der Kurbelwelle treibt die (zünd) Verteilerwelle an. Wenn ein Zahnrad beschädigt ist, kann der Verteiler spontan ein paar Zähne springen oder vom ursprünglichen Zündzeitpunkt abweichen.
Glauben Sie nicht, dass Sie eine Ausnahme sind, wenn Sie bei der Überholung feststellen, dass das Zahnrad beschädigt ist, denn bei den meisten Motoren, die einer Generalüberholung unterzogen werden, muss dieses Zahnrad ersetzt werden.
Für die Demontage verwenden Sie einen Abzieher für das Kurbelwellenritzel und für den Zusammenbau empfiehlt es sich, das Ritzel zu erhitzen. Dadurch dehnt sich das Zahnrad aus, so dass es sich leichter auf die Kurbelwelle schieben lässt. Wenn dies immer noch schwierig ist, können Sie die Kurbelwelle eine Zeit lang in den Gefrierschrank legen.
39,65 €*
Chromoly-Stopfbuchsenmutter mit Heavy Duty Unterlegscheibe
1532
Passend für: Typ-1-Motoren (nicht 25PS+30PS) Typ-3-Motoren CT/CZ-Motoren Hinweis:Passt nur für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe Wenn die Motorleistung steigt, ist es wichtig, dass alles entsprechend angepasst wird. Die hier gezeigte Schwungradschraube ist aus 4130 Chrom-Moly gefertigt. Sie behält die Standard 36mm Schlüsselweite und wird mit einer größeren Druckscheibe geliefert. Diese größere Druckscheibe verteilt die Kraft besser über die Fläche und sichert auch die Kurbelwellenhaltezapfen, was bei der serienmäßigen Federscheibe nicht der Fall ist. Es gibt zwei verschiedene Versionen zur Auswahl: Version 1 mit einer verstärkten Unterlegscheibe: Bei dieser Version ist die Unterlegscheibe gebogen, um dem Schwungradbolzen zusätzliche Festigkeit für eine bessere Fixierung zu verleihen. Außerdem verfügt die Schwungradschraube über eine Filzdichtung wie die Originalschraube. Version 2 mit einer größeren Unterlegscheibe: Der Durchmesser ist etwas kleiner als bei der oben beschriebenen Version, aber diese Unterlegscheibe ist immer noch viel größer als die ursprüngliche und ist völlig flach. Der Schwungradbolzen hingegen ist mit einem modifizierten Nadellager ausgestattet, wobei die Filzdichtung durch einen Gummiring ersetzt ist. Die Gefahr, dass die Antriebswelle beim Auskuppeln des Motors von einer starr arbeitenden Filzdichtung weggefegt wird, gehört damit der Vergangenheit an.
30,00 €*
Dichtung, Schwungrad
1633
Passend für:Typ-1 Motoren 25PS+30PS
Original VW Nummer:
111105279ABei älteren Motoren ist das Schwungrad nicht mit einem O-Ring abgedichtet, sondern mit einer Dichtung, die ersetzt werden muss, wenn das Schwungrad aus irgendeinem Grund ausgebaut wird.
Das Material der Dichtung und ihre Dicke sind entscheidend, wobei die Dicke am wichtigsten ist. Wenn sie zu dick sind, werden Sie Probleme haben, das Axialspiel einzustellen. Die hier gezeigte Dichtung entspricht zu 100% den Vorgaben von Volkswagen und ist damit die beste Dichtung auf dem Markt. Wenn Sie bereits eine Dichtung haben und nicht wissen, welche Qualität sie hat, schauen Sie auf die Farbe, dunkelgrün ist eine perfekte Dichtung, alle anderen Farben sind aus dem falschen Material und oft zu dick
Hinweis: Sie brauchen nur eine, aber nehmen Sie immer ein paar mehr. Beim Einstellen des Endspiels muss das Schwungrad mehrmals demontiert werden, bis das richtige Endspiel erreicht ist. Dadurch wird oft die Dichtung beschädigt, und Sie können es nicht wieder zusammenbauen.
1,95 €*
Distanzscheibe Schwungrad 0,25 mm (3 Stück)
1589
Passend für:Typ-1 Motoren 1966 und späterTyp-3-Motoren 1966 und späterCT/CZ-Motoren alleOriginal VW-Nummer:
113105281ADas Axialspiel der Kurbelwelle muss zwischen 0,07 und 0,13 mm eingestellt werden und die Verschleißgrenze liegt bei 0,15 mm. Das Axialspiel wird mit einer Messuhr gemessen. Wenn das Axialspiel nicht genau eingestellt wird, kann der Motor schwere und irreparable Schäden erleiden. Das Spiel wird mit Hilfe von Einstellringen oder Unterlegscheiben eingestellt, die sich hinter dem Schwungrad befinden, indem zuerst das Axialspiel eingestellt und dann der Kurbelwellensicherungsring montiert wird.Es ist wichtig, dass immer drei Ausgleichsscheiben montiert werden. Die Unterlegscheiben sind in verschiedenen Stärken erhältlich, um eine genaue Einstellung zu ermöglichen. Verwenden Sie niemals alte, verschlissene Buchsen, Buchsen mit Graten oder Buchsen, die nicht mehr plan sind. Dies macht es unmöglich, den richtigen Sitz zu bestimmen.Der Innendurchmesser dieser Ringe beträgt 53,6 mm. Messen Sie diesen Durchmesser bei Motoren vom Typ 1 und Typ 3 vor der Bestellung, um sicherzustellen, dass Ihr Motor tatsächlich dem angegebenen Baujahr entspricht. Bei Motoren des Typs 4 oder WBX brauchen Sie diesen Durchmesser nicht zu messen, da sie nie verändert wurden. Die genaue Motornummer aus dem Jahr 1966, bei der die Ringe mit 53,6 mm Innendurchmesser verwendet werden, ist unten aufgeführt.Motoren Typ 1 :
1200 ccm D 0 076 332
1300 ccm E 0 004 201
1300 ccm F 0 741 385Motoren des Typs E 3:
1500 ccm K 0 040 817
1500 ccm M 0 000 300
1600 ccm T 0 210 167
1600 ccm P 0 000 800Hinweis: Die Einstellung des Axialspiels der Kurbelwelle sollte nur bei einer Überholung des Motors vorgenommen werden. Überholung bedeutet hier, dass neue Kurbelwellenlager eingebaut werden und das Kurbelgehäuse in gutem Zustand ist (da die überwiegende Mehrheit der Motoren überholt werden muss, ist es auch notwendig, das Kurbelgehäuse in einer Linie zu bohren und den Axiallagersitz (1. Hauptlager) zu bearbeiten). Bei bestehenden Motoren, die nicht frisch überholt sind, ist das Axialspiel oft größer als 0,13 mm, z.B. 0,30 mm. Das zusätzliche Spiel wird hier durch den Verschleiß des Kurbelgehäuses und des 1. Hauptlagers aneinander verursacht. Dieses Spiel kann nicht mit Hilfe der Einstellringe beseitigt werden. Der Versuch, dies zu tun, kann zu schweren Schäden am Motor führen. Wenn das Axialspiel zu groß ist, ist eine Überholung die einzige Lösung.
2,60 €*
Distanzscheibe Schwungrad 0,30 mm (3 Stück)
1590
Passend für:Typ-1 Motoren 1966 und späterTyp-3-Motoren 1966 und späterCT/CZ-Motoren alleOriginal VW-Nummer:
113105283A Das Axialspiel der Kurbelwelle muss zwischen 0,07 und 0,13 mm eingestellt werden und die Verschleißgrenze liegt bei 0,15 mm.
Das Axialspiel wird mit einer Messuhr gemessen. Wenn das Axialspiel nicht genau eingestellt wird, kann der Motor schwere und irreparable Schäden erleiden. Das Spiel wird mit Hilfe von Einstellringen oder Unterlegscheiben eingestellt, die sich hinter dem Schwungrad befinden, indem zuerst das Axialspiel eingestellt und dann der Kurbelwellensicherungsring montiert wird. Es ist wichtig, dass immer drei Ausgleichsscheiben montiert werden. Die Unterlegscheiben sind in verschiedenen Stärken erhältlich, um eine genaue Einstellung zu ermöglichen. Verwenden Sie niemals alte, verschlissene Buchsen, Buchsen mit Graten oder Buchsen, die nicht mehr plan sind. Dies macht es unmöglich, den richtigen Sitz zu bestimmen.
2,60 €*
Distanzscheibe Schwungrad 0,32 mm (3 Stück)
1575
Passend für:Typ-1 Motoren 1966 und späterTyp-3-Motoren 1966 und späterCT/CZ-Motoren alle
Original VW-Nummer:
113105285ADas Axialspiel der Kurbelwelle muss zwischen 0,07 und 0,13 mm eingestellt werden und die Verschleißgrenze liegt bei 0,15 mm.
Das Axialspiel wird mit einer Messuhr gemessen. Wenn das Axialspiel nicht genau eingestellt ist, kann der Motor schwere und irreparable Schäden erleiden. Das Spiel wird mit Hilfe von Einstellringen oder Passscheiben hinter dem Schwungrad eingestellt, indem zunächst das Axialspiel eingestellt und dann der Kurbelwellensicherungsring montiert wird.
Es ist wichtig, dass immer drei Ausgleichsscheiben montiert werden. Die Unterlegscheiben sind in verschiedenen Stärken erhältlich, um eine genaue Einstellung zu ermöglichen. Verwenden Sie niemals alte, verschlissene Buchsen, Buchsen mit Graten oder Buchsen, die nicht mehr plan sind. Dies macht es unmöglich, den richtigen Sitz zu bestimmen.Der Innendurchmesser dieser Ringe beträgt 53,6 mm. Messen Sie diesen Durchmesser bei Motoren vom Typ 1 und Typ 3 vor der Bestellung, um sicherzustellen, dass Ihr Motor tatsächlich dem angegebenen Baujahr entspricht. Bei Motoren des Typs 4 oder WBX brauchen Sie diesen Durchmesser nicht zu messen, da sie nie verändert wurden. Die genaue Motornummer aus dem Jahr 1966, bei der die Ringe mit 53,6 mm Innendurchmesser verwendet werden, ist unten aufgeführt.Motoren Typ 1 :
1200 ccm D 0 076 332
1300 ccm E 0 004 201
1300 ccm F 0 741 385Motoren des Typs E 3:
1500 ccm K 0 040 817
1500 ccm M 0 000 300
1600 ccm T 0 210 167
1600 ccm P 0 000 800Hinweis: Die Einstellung des Axialspiels der Kurbelwelle sollte nur bei einer Überholung des Motors vorgenommen werden. Überholung bedeutet hier, dass neue Kurbelwellenlager eingebaut werden und das Kurbelgehäuse in gutem Zustand ist (da die überwiegende Mehrheit der Motoren überholt werden muss, ist es auch notwendig, das Kurbelgehäuse in einer Linie zu bohren und den Axiallagersitz (1. Hauptlager) zu bearbeiten). Bei bestehenden Motoren, die nicht frisch überholt sind, ist das Axialspiel oft größer als 0,13 mm, z.B. 0,30 mm. Das zusätzliche Spiel wird hier durch den Verschleiß des Kurbelgehäuses und des 1. Hauptlagers aufeinander verursacht. Dieses Spiel kann nicht mit Hilfe der Einstellringe beseitigt werden. Der Versuch, dies zu tun, kann zu schweren Schäden am Motor führen. Wenn das Axialspiel zu groß ist, ist eine Überholung die einzige Lösung.
5,50 €*
Distanzscheibe Schwungrad 0,34 mm (3 Stück)
1576
Passend für:Typ-1 Motoren 1966 und späterTyp-3-Motoren 1966 und späterCT/CZ-Motoren alle
Original VW-Nummer:
113105285ADas Axialspiel der Kurbelwelle muss zwischen 0,07 und 0,13 mm eingestellt werden und die Verschleißgrenze liegt bei 0,15 mm.
Das Axialspiel wird mit einer Messuhr gemessen. Wenn das Axialspiel nicht genau eingestellt ist, kann der Motor schwere und irreparable Schäden erleiden. Das Spiel wird mit Hilfe von Einstellringen oder Passscheiben hinter dem Schwungrad eingestellt, indem zunächst das Axialspiel eingestellt und dann der Kurbelwellensicherungsring montiert wird.
Es ist wichtig, dass immer drei Ausgleichsscheiben montiert werden. Die Unterlegscheiben sind in verschiedenen Stärken erhältlich, um eine genaue Einstellung zu ermöglichen. Verwenden Sie niemals alte, verschlissene Buchsen, Buchsen mit Graten oder Buchsen, die nicht mehr plan sind. Dies macht es unmöglich, den richtigen Sitz zu bestimmen.Der Innendurchmesser dieser Ringe beträgt 53,6 mm. Messen Sie diesen Durchmesser bei Motoren vom Typ 1 und Typ 3 vor der Bestellung, um sicherzustellen, dass Ihr Motor tatsächlich dem angegebenen Baujahr entspricht. Bei Motoren des Typs 4 oder WBX brauchen Sie diesen Durchmesser nicht zu messen, da sie nie verändert wurden. Die genaue Motornummer aus dem Jahr 1966, bei der die Ringe mit 53,6 mm Innendurchmesser verwendet werden, ist unten aufgeführt.Motoren Typ 1 :
1200 ccm D 0 076 332
1300 ccm E 0 004 201
1300 ccm F 0 741 385Motoren des Typs E 3:
1500 ccm K 0 040 817
1500 ccm M 0 000 300
1600 ccm T 0 210 167
1600 ccm P 0 000 800Hinweis: Die Einstellung des Axialspiels der Kurbelwelle sollte nur bei einer Überholung des Motors vorgenommen werden. Überholung bedeutet hier, dass neue Kurbelwellenlager eingebaut werden und das Kurbelgehäuse in gutem Zustand ist (da die überwiegende Mehrheit der Motoren überholt werden muss, ist es auch notwendig, das Kurbelgehäuse in einer Linie zu bohren und den Axiallagersitz (1. Hauptlager) zu bearbeiten). Bei bestehenden Motoren, die nicht frisch überholt sind, ist das Axialspiel oft größer als 0,13 mm, z.B. 0,30 mm. Das zusätzliche Spiel wird hier durch den Verschleiß des Kurbelgehäuses und des 1. Hauptlagers aufeinander verursacht. Dieses Spiel kann nicht mit Hilfe der Einstellringe beseitigt werden. Der Versuch, dies zu tun, kann zu schweren Schäden am Motor führen. Wenn das Axialspiel zu groß ist, ist eine Überholung die einzige Lösung.
5,50 €*
Erleichtertes Schwungrad
1504
Passend für: Typ-1 Motoren: 1200cc 1980 (D 1 455 272) und später 1500cc 1600cc (Bus bis 1975 VIN 216 2118 505) Typ-3 Motoren 8.1962 und später Technische Daten: Kupplungsscheibendurchmesser: 200 mm Anzahl der Zähne: 130 Gewicht: 6.00 kg Material: Stahlguss Ein leichteres Schwungrad trägt zur Leistungssteigerung bei, ist aber besser für Motoren mit höheren Drehzahlen geeignet. Das 200 mm Schwungrad der Typ 1 und Typ 3 Motoren ist für eine Verbindung mit 8 Spannstiften auf der Kurbelwelle geeignet (dieses Schwungrad passt auch auf die 4 Originalstifte). Da eines der 8 Löcher asymmetrisch gebohrt ist, passt das Schwungrad nur in einer Richtung auf die Kurbelwelle (bei allen Kurbelwellen mit Gegengewichten geschieht dies auf die gleiche Weise), was sehr wichtig ist, um die Kurbelwelle mit Riemenscheibe und Schwungrad auszuwuchten. Wenn Sie die Standard-Kurbelwelle mit 8 Zapfen mit dem speziellen Bohrwerkzeug ausstatten möchten (siehe Registerkarte Optionen), beachten Sie bitte die asymmetrische Bohrung der Löcher. Schwungräder des Typs 4 werden mit Bolzen befestigt und sind mit einem einzigen Stift ausgestattet, der sicherstellt, dass das Schwungrad nur in einer Richtung montiert werden kann. Bei allen Schwungrädern wird empfohlen, das Schwungrad mit der Kurbelwelle und der Riemenscheibe auszuwuchten, wodurch Druck und Vibrationen auf die Hauptlager minimiert werden. Typ 4 Schwungräder sind für 215 und 228 mm Kupplungsscheiben erhältlich, ein angepasstes Schwungrad ist auch für eine 200 mm Kupplungsscheibe erhältlich. Damit kann ein Motor des Typs 4 auf ein Getriebe des Typs 1 oder 3 montiert werden, ohne dass das Getriebe gewechselt werden muss.Hinweis für die Schwungräder 01504 und 04504 (Motoren des Typs 1 und 3) : Vor der Montage ist zu prüfen, dass die Spannstifte nicht zu viel Spiel haben, da sich das Schwungrad bei zu viel Spiel lösen kann. Dies führt zu enormen Schäden am Motor. Verwenden Sie bei diesem Schwungrad nur einen Kurbelwellendichtring ohne zusätzliche Lippe (Anti-Staub). Diese Referenzen 01639 oder 01640 sind für diesen Zweck am besten geeignet. Die Verwendung einer Dichtung mit einer zusätzlichen Lippe (Anti-Staub) führt unweigerlich zu Undichtigkeiten. Die Einkerbung der Lauffläche beginnt früher als beim Original, was die Verbindung stärker macht, aber den Nachteil hat, dass der Durchmesser dort vergrößert wird, wo die zusätzliche Lippe ihre Arbeit tun muss und brechen wird.
89,95 €*