-
Käfer-Ersatzteile
-
1 Motor
- 101 Kurbelgehäuse - Zylinder - Zylinderkopf
- 105 Kurbelwelle-Pleuelstange-Lagerung
- 107 Kolben-Kolbenringe-Kolbenbolzen
- 109 Nockenwelle - Ventile
- 115 Ölpumpen-Ölsieb-Öleinfüllung-Ölmesstab
- 117 Ölkühler - Ölrohre
- 119 Luftkühlung - Kühlluftregelung - Motorabdeckbleche
- 127 Kraftstoffpumpe-Kraftstoffschläuche
- 129 Vergaser-Luftfilter-Ansaugkrümmer
- 133 Einspritzsystem
- 141 Kupplung für Schaltgetriebe & Automatic
- 143 Dichtsatz, Motor
- 2 Kraftstoffbehälter - Auspuff - Heizung
- 3 Getriebe
- 4 Vorderachse - Lenkung
- 5 Hinterachse - Differential
- 6 Räder - Bremsen
- 7 Rahmen - Hand u. Fußhebelwerk-Stoßstangen bis 7.1974
-
8 Aufbau | Interieur| Stoßstangen ab 8/1974
- 800 universal Reparaturbleche
- 801 Bodengruppe Reparaturbleche
- 805 Vorderteil
- 807 Stoßstangen ab 8/1974
- 809 seitliche Reparaturbleche
- 813 Hinterteil
- 817 Dach
- 819 Warmluftaustritt | Frischluftgebläse
- 821 Kotflügel | Trittbretter
- 823 Kofferaumhaube u. Zubehör
- 827 Motorhaube u. Zubehör
- 831 Türen | Reparaturbleche | Dichtungen
- 845 Fensterscheiben | Dichtungen
- 853 Zierleisten| Emblem | Schriftzüge| Sonnenblenden
- 857 Amaturenbrett | Sonnenblende | Rückspiege l Sicherheitsgurte
- 863 Teppiche | Fußmatten | Polster
- 898 Innen-Accesories
- 899 Befestigungsteile für Aufbau und Fahrgestell
-
9 Elektrische Ausrüstung
- 903 Generator - Spannungsegler u. Einzelteile
- 905 Zündsystem-Zündschloss
- 911 Anlasser u. Einzelteile
- 915 Batterie-Befestigung
- 919 Geber - Kontrolleuchten-Öldruckschalter
- 941 Scheinwerfer-Rückfahrlicht-Nebelleuchten
- 943 - Kennzeichenleuchte
- 945 Rücklichter-Blinker und Schalter
- 947 Innenbeleuchtung
- 951 Hupen
- 953 Blinker
- 955 Scheibenwaschanlage
- 957 Instrumente
- 971 Verkabelung
- 999 Radio-Antenne und Zubehör
- 0 Verschiedenes
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1 Motor
-
T1
-
9 Elektrische Ausrüstung
- 903 Generator - Spannungsegler u. Einzelteile
- 947 Innenbeleuchtung
- 951 Hupen
- 955 Scheibenwaschanlage
- 957 Instrumente
- 999 Radio-Antenne und Zubehör
- 943 - Kennzeichenleuchte
- 941 Scheinwerfer-Rückfahrlicht-Nebelleuchten
- 919 Geber - Kontrolleuchten-Öldruckschalter
- 945 Rücklichter-Blinker und Schalter
- 911 Anlasser u. Einzelteile
- 915 Batterie-Befestigung
- 0 Verschiedenes
-
9 Elektrische Ausrüstung
- Felgen
Filter
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Kupplungsdruckplatte (Serie) 200 mm
1508
Passend für:Typ-1 Motoren 1500, 1600 bis 7.1970Typ-3 Motoren 8.1962 bis 7.1970
Original VW Nummer:
311141025EXPlötzliches Einrücken der Kupplungsscheibe trotz korrekt eingestellter Kupplung ist oft auf eine verschlissene Druckplatte zurückzuführen. Auch ein klapperndes Geräusch beim Auskuppeln kann die Ursache sein. Beim Austausch der Druckeinheit muss oft auch das Ausrücklager ersetzt werden und es ist ratsam, die Kupplungsscheibe gleich mit auszutauschen, dann kann man sicher sein, dass das ganze System einwandfrei funktioniert.Alle Druckplatten sind mit Druckfingern (Membran) ausgestattet, es ist durchaus möglich, dass Ihre alte Druckgruppe ein anderes Aussehen hat (mit Druckarmen ausgestattet), dies ist kein Problem, wenn der Durchmesser und das Vorhandensein oder Fehlen eines Schleifrings korrekt sind. Membrandruckeinheiten sind moderner und lassen sich gleichmäßiger zusammenbauen als ältere Druckarmtypen. Vergessen Sie nicht, die Schrauben der Druckeinheit kreuzweise mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen, sehen Sie in Ihrem Werkstatthandbuch nach.Die angegebene Größe ist der Durchmesser der Druckplatte, überprüfen Sie diesen vor der Bestellung, es kann vorkommen, dass Ihr komplettes Schwungrad oder Ihr Motor durch einen anderen Typ ersetzt wurde, durch Messen der Druck- oder Kupplungsplatte können Sie sicher sein, dass Sie die richtige bestellen. Die Druckeinheit ist werkseitig mit einer Korrosionsschutzschicht versehen, nur die Druckplatte muss eingefettet werden, um den Rest vor Korrosion zu schützen.Hinweis: Separate Druckgruppen sind nicht für jedes Baujahr oder VW-Modell erhältlich. In diesem Fall sind sie nur in einer Kupplungsbaugruppe (Ausrücklager, Kupplungsplatte und Druckgruppe) erhältlich.
211,05 €*
Auswerfbare Superklemmen (pro Paar)
1519
Passt:13/1500 bis 7.19701200 bis 3.1972Bus 3.1950 bis 7.1970Paruzzi Nummer:01519Wenn das Ausrücklager der Kupplung mehr Leistung aufnehmen muss, muss alles entsprechend angepasst werden. Es ist daher ratsam, das Ausrücklager mit verstärkten Druckklammern zu sichern.
Diese Drucklagerklammern sind dicker als das Original und haben eine größere Elastizität als die Klammern, die mit dem Drucklager geliefert werden. Wenn Sie sichergehen wollen, dass die Drucklagerverschlüsse nicht mehr brechen oder verbiegen, montieren Sie diese verstärkten Verschlüsse. Auch für den Originalmotor sehr zu empfehlen.Hinweis: Nicht geeignet für halbautomatische Versionen.
1,95 €*
Kupplungsausrücklager
1520
Passt:Käfer 1300, 1500 bis 7.1970Käfer 1200 bis 1972 (VIN 112 2670 582)Karmann Ghia bis 7.1970
Bus bis 7.1970Typ 3 bis 7.1970 Kübel bis 7.1971
Original VW-Nummer:
111141165A111141167C
38,05 €*
Kupplungsausrücklager, Serie
1521
Passend für:Käfer 1300, 1302, 1303 8.1970 und späterKäfer 1200 1972 (VIN 112 2670 583) und späterKarmann Ghia 8.1970 und späterBus 8.1970 und späterTyp 3 8.1970 und später Kübel 8.1971 und später
Original VW-Nummer:
113141165B091141165D088141165A
46,30 €*
Kupplungsausrücklagerhülse
1522
Passend für:Käfer 1300-1302-1303 8.1970 und späterKäfer 1200 1972 (112 2670 583) und späterKarmann Ghia 8.1970 und späterBus 8.1970 und später
Typ 3 8.1970 und späterKübel 8.1971 und später Original VW-Nummer:
113141181A
016141181Wenn die Kupplungsbetätigungswelle, es verursacht oft schwere Schäden an der Kupplungsgehäuse. Sie müssen dann alles erneuern, auch die Kupplungsausrücklagerhülse.
Da diese Hülse keinem Verschleiß unterliegt, sind Schäden, die durch Probleme mit der Kupplungsbetätigungswelle verursacht werden, die häufigste Ursache für einen Austausch. Sie wird aber in der Regel gekauft, wenn Sie von einem so genannten Loslager auf ein Festlager umsteigen wollen.
Bei älteren Volkswagen ist das Ausrücklager nicht geführt, sondern schwimmend gelagert, was schneller zu Problemen führen kann, vor allem wenn die Kupplung stark beansprucht wird, wie z. B. im Offroad-Einsatz oder bei anderen Formen des Motorsports.
Wenn Ihr Getriebe Befestigungsmöglichkeiten für die Führungshülse hat, können Sie diese umbauen. Ist nichts vorhanden, müssen Sie sich nach einem anderen Getriebe umsehen, das dafür vorbereitet ist.
5,49 €*
Kupplungsdruckplatte (Serie) 200 mm
1507
Passend für:Typ-1-Motor 1200 (D 1 455 271) und späterTyp-1-Motor 1600 (Käfer, Karmann Ghia, 181Typ-1-Motor 1600 (Bus bis 1975 VIN 216 2118 505)Typ-3 Motoren 8.1970 und später
Original VW-Nummer:
311141025CXBAA141025043141025B Plötzliches Einkuppeln der Kupplungsscheibe trotz korrekt eingestellter Kupplung ist oft auf eine verschlissene Druckplatte zurückzuführen. Auch ein klapperndes Geräusch beim Auskuppeln kann die Ursache sein. Beim Austausch der Druckeinheit muss oft auch das Ausrücklager ersetzt werden und es ist ratsam, die Kupplungsscheibe gleich mit auszutauschen, dann kann man sicher sein, dass das ganze System einwandfrei funktioniert. Alle Druckplatten sind mit Druckfingern (Membran) ausgestattet, es ist durchaus möglich, dass Ihre alte Druckgruppe ein anderes Aussehen hat (mit Druckarmen ausgestattet), dies ist kein Problem, wenn der Durchmesser und das Vorhandensein oder Fehlen eines Schleifrings korrekt sind. Membrandruckeinheiten sind moderner und lassen sich gleichmäßiger zusammenbauen als ältere Druckarmtypen. Vergessen Sie nicht, die Schrauben der Druckeinheit kreuzweise mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen, sehen Sie in Ihrem Werkstatthandbuch nach. Die angegebene Größe ist der Durchmesser der Druckplatte, überprüfen Sie diesen vor der Bestellung, es kann vorkommen, dass Ihr komplettes Schwungrad oder Ihr Motor durch einen anderen Typ ersetzt wurde, durch Messen der Druck- oder Kupplungsplatte können Sie sicher sein, dass Sie die richtige bestellen. Die Druckeinheit ist werkseitig mit einer Korrosionsschutzschicht versehen, nur die Druckplatte muss eingefettet werden, um den Rest vor Korrosion zu schützen.
Hinweis: Separate Druckgruppen sind nicht für jedes Baujahr oder VW-Modell erhältlich. In diesem Fall sind sie nur in einer Kupplungsbaugruppe (Ausrücklager, Kupplungsscheibe und Druckgruppe) erhältlich.
69,50 €*
Kupplungsdruckplatte 180 mm
1509
Passend für:Typ-1 Motoren 25PS+30PSTyp-1 Motor 1300 bis 7.1970Typ-1-Motor 1200 bis 1972 (VIN 112 2670 582)Typ-3 Motoren bis 7.1962Original VW-Nummer:
111141025DXPlötzliches Einrücken der Kupplungsscheibe trotz korrekt eingestellter Kupplung ist oft auf eine verschlissene Druckplatte zurückzuführen. Auch ein klapperndes Geräusch beim Auskuppeln kann die Ursache sein. Beim Austausch der Druckeinheit muss oft auch das Ausrücklager ersetzt werden und es ist ratsam, die Kupplungsscheibe gleich mit auszutauschen, dann kann man sicher sein, dass das ganze System einwandfrei funktioniert.Alle Druckplatten sind mit Druckfingern (Membran) ausgestattet, es ist durchaus möglich, dass Ihre alte Druckgruppe ein anderes Aussehen hat (mit Druckarmen ausgestattet), dies ist kein Problem, wenn der Durchmesser und das Vorhandensein oder Fehlen eines Schleifrings korrekt sind. Membrandruckeinheiten sind moderner und lassen sich gleichmäßiger zusammenbauen als ältere Druckarmtypen. Vergessen Sie nicht, die Schrauben der Druckeinheit kreuzweise mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen, sehen Sie in Ihrem Werkstatthandbuch nach.Die angegebene Größe ist der Durchmesser der Druckplatte, überprüfen Sie diesen vor der Bestellung, es kann vorkommen, dass Ihr komplettes Schwungrad oder Ihr Motor durch einen anderen Typ ersetzt wurde, durch Messen der Druck- oder Kupplungsplatte können Sie sicher sein, dass Sie die richtige bestellen. Die Druckeinheit ist werkseitig mit einer Korrosionsschutzschicht versehen, nur die Druckplatte muss eingefettet werden, um den Rest vor Korrosion zu schützen.Hinweis: Separate Druckgruppen sind nicht für jedes Baujahr oder VW-Modell erhältlich. In diesem Fall sind sie nur in einer Kupplungsbaugruppe (Ausrücklager, Kupplungsplatte und Druckgruppe) erhältlich.
119,30 €*
Kupplungsdruckplatte 180 mm
1512
Passend für:Typ-1 Motor 1200 1972 (VIN 112 2670 583) bis 1980 (Motorcode D 1 455 271)Typ-1-Motor 1300 8.1970 und später
Original VW Nummer:
311141025M Ein plötzliches Einrücken der Kupplungsscheibe trotz korrekt eingestellter Kupplung ist oft auf eine verschlissene Druckplatte zurückzuführen. Auch ein klapperndes Geräusch beim Auskuppeln kann die Ursache sein. Beim Austausch der Druckeinheit muss oft auch das Ausrücklager ersetzt werden und es ist ratsam, die Kupplungsscheibe gleich mit auszutauschen, dann kann man sicher sein, dass das ganze System einwandfrei funktioniert.Alle Druckplatten sind mit Druckfingern (Membran) ausgestattet, es ist durchaus möglich, dass Ihre alte Druckgruppe ein anderes Aussehen hat (mit Druckarmen ausgestattet), dies ist kein Problem, wenn der Durchmesser und das Vorhandensein oder Fehlen eines Schleifrings korrekt sind. Membrandruckwerke sind moderner und lassen sich gleichmäßiger zusammenbauen als ältere Druckarmtypen. Vergessen Sie nicht, die Schrauben der Druckeinheit kreuzweise mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen, sehen Sie in Ihrem Werkstatthandbuch nach.
Die angegebene Größe ist der Durchmesser der Druckplatte, überprüfen Sie diesen vor der Bestellung, es kann vorkommen, dass Ihr komplettes Schwungrad oder Ihr Motor durch einen anderen Typ ersetzt wurde, durch Messen der Druck- oder Kupplungsplatte können Sie sicher sein, dass Sie die richtige bestellen. Die Druckeinheit ist werksseitig mit einer Korrosionsschutzschicht versehen, nur die Druckplatte muss gefettet werden, um den Rest vor Korrosion zu schützen.Hinweis: Separate Druckgruppen sind nicht für jedes Baujahr oder VW-Modell erhältlich. In diesem Fall sind sie nur in einer Kupplungsbaugruppe (Ausrücklager, Kupplungsplatte und Druckgruppe) erhältlich.
134,35 €*
Kupplungssatz 180 mm
1511
Passend für:Typ-1 Motoren:
25PS+30PS
1200cc bis 1972 (VIN 112 2670 582)1300cc bis 7.1970Typ-3-Motoren:
bis 7.1962
Original VW-Nummer:
111198141CX
111198141CVFrüher oder später werden Sie die Kupplung Ihres Autos ersetzen müssen, es ist ein Verschleißteil, für das Sie leider den Motor ausbauen müssen. Es gibt immer noch viele Leute, die nur das ersetzen, was gerade ausgetauscht wird, aber sie merken nicht, dass die anderen Kupplungsteile das gleiche Alter haben und bald auch ersetzt werden müssen. Es ist daher immer ratsam, die Kupplungsscheibe, das Ausrücklager und die Druckplatte in einem Zug zu ersetzen (oder Sie haben nichts dagegen, den Motor nach ein paar Wochen wieder ausbauen zu müssen).Kupplungssätze gibt es für alle VW-Motoren, sie sind aufeinander abgestimmt, die Chance, ein falsches Teil zu bestellen, ist nahezu ausgeschlossen. Die Druckplatte, das Ausrücklager und die Kupplungsscheibe sind für viele der Baugruppen auch einzeln erhältlich, so dass Sie immer die Wahl zwischen einer kompletten Baugruppe oder allen Teilen einzeln haben. Die angegebene Größe ist der Durchmesser der Druckplatte oder Druckscheibe, überprüfen Sie dies vor der Bestellung, es kann vorkommen, dass Ihr komplettes Schwungrad oder Motor durch einen anderen Typ ersetzt wurde, durch Messen der Druckplatte oder Druckscheibe bestellen Sie den richtigen Satz.Hinweis : Verwenden Sie nur das empfohlene Montagefett für eine gute und dauerhafte Schmierung zwischen Kupplungsscheibe und Hauptwelle (sorgt auch für einen glatten Sitz), dem oberen Lager im Schwungradbolzen und den Stellen, an denen das Ausrücklager an der Kupplungsgabel angezogen wird. Das Montagefett ist hitzebeständig, was eine lang anhaltende Schmierung garantiert. Wenn Sie ein universelles Lithiumfett verwenden, wird es bei steigender Temperatur während des Einkuppelns flüssig, was die Kupplungsscheibe verschmutzen kann. Gehen Sie kein Risiko ein und bestellen Sie sofort das empfohlene Montagefett. Verwenden Sie bei der Montage der Kupplungsscheibe eine Führungsstange, um die Kupplungsscheibe an der Kurbelwelle auszurichten. Ohne dieses Richtwerkzeug wird der Zusammenbau Ihres Motors zu einer sehr mühsamen und zeitaufwändigen Arbeit.
206,85 €*
Kupplungssatz 180 mm
1513
Passend für:Typ-1 Motoren:
1200cc 1972 (VIN 112 2670 583) bis 1980 (Motorcode D 1 455 271)1300 8.1970 und später
Original VW-Nummer:
111198141BX111198141BVFrüher oder später werden Sie die Kupplung Ihres Autos ersetzen müssen, es ist ein Verschleißteil, für das Sie leider den Motor ausbauen müssen. Es gibt immer noch viele Leute, die nur das ersetzen, was gerade ausgetauscht wird, aber sie merken nicht, dass die anderen Kupplungsteile das gleiche Alter haben und bald auch ersetzt werden müssen. Es ist daher immer ratsam, die Kupplungsscheibe, das Ausrücklager und die Druckplatte in einem Zug zu ersetzen (oder Sie haben nichts dagegen, den Motor nach ein paar Wochen wieder ausbauen zu müssen).Kupplungssätze gibt es für alle VW-Motoren, sie sind aufeinander abgestimmt, die Chance, ein falsches Teil zu bestellen, ist nahezu ausgeschlossen. Die Druckplatte, das Ausrücklager und die Kupplungsscheibe sind für viele Baugruppen auch einzeln erhältlich, so dass Sie immer die Wahl zwischen einer kompletten Baugruppe oder allen Teilen einzeln haben. Die angegebene Größe ist der Durchmesser der Druckplatte oder Druckscheibe, überprüfen Sie dies vor der Bestellung, es kann vorkommen, dass Ihr komplettes Schwungrad oder Ihr Motor durch einen anderen Typ ersetzt wurde, durch Messen der Druckplatte oder Druckscheibe bestellen Sie den richtigen Satz.Hinweis : Verwenden Sie nur das empfohlene Montagefett für eine gute und dauerhafte Schmierung zwischen Kupplungsscheibe und Hauptwelle (sorgt auch für einen glatten Sitz), dem oberen Lager im Schwungradbolzen und den Stellen, an denen das Ausrücklager an der Kupplungsgabel angezogen wird. Das Montagefett ist hitzebeständig, was eine lang anhaltende Schmierung garantiert. Wenn Sie ein universelles Lithiumfett verwenden, wird es bei steigender Temperatur während des Einkuppelns flüssig, was die Kupplungsscheibe verschmutzen kann. Gehen Sie kein Risiko ein und bestellen Sie sofort das empfohlene Montagefett. Verwenden Sie bei der Montage der Kupplungsscheibe eine Führungsstange, um die Kupplungsscheibe an der Kurbelwelle auszurichten. Ohne dieses Richtwerkzeug wird der Zusammenbau Ihres Motors zu einer sehr mühsamen und zeitaufwändigen Arbeit.
230,15 €*
Kupplungssatz 200 mm
1510
Passend für:Käfer:
1200cc 1980 (Motorcode D 1 455 271) und später1600ccm 8.1970 und späterKarmann Ghia:
1600ccm 8.1970 und späterBus:
mit Typ-1-Motor 8.1970 bis 1975 (VIN 216 2118 505)Typ 3:
8.1970 und später Kübel:
8.1970 und später
Original VW-Nummer:
311198141AX
311198141AVFrüher oder später werden Sie die Kupplung Ihres Autos ersetzen müssen, es ist ein Verschleißteil, für das Sie leider den Motor ausbauen müssen. Es gibt immer noch viele Leute, die nur das ersetzen, was gerade benötigt wird, aber sie merken nicht, dass die anderen Kupplungsteile das gleiche Alter haben und bald auch ersetzt werden müssen. Es ist daher immer ratsam, die Kupplungsscheibe, das Ausrücklager und die Druckplatte in einem Zug zu ersetzen (oder Sie haben nichts dagegen, den Motor nach ein paar Wochen wieder ausbauen zu müssen).
Kupplungssätze gibt es für alle VW-Motoren, sie sind aufeinander abgestimmt, die Chance, ein falsches Teil zu bestellen, ist nahezu ausgeschlossen. Die Druckplatte, das Ausrücklager und die Kupplungsscheibe sind für viele der Baugruppen auch einzeln erhältlich, so dass Sie immer die Wahl zwischen einer kompletten Baugruppe oder allen Teilen einzeln haben. Die angegebene Größe ist der Durchmesser der Druckplatte oder Druckscheibe, überprüfen Sie dies vor der Bestellung, es kann vorkommen, dass Ihr komplettes Schwungrad oder Motor durch einen anderen Typ ersetzt wurde, durch Messen der Druckplatte oder Druckscheibe bestellen Sie den richtigen Satz.Hinweis : Verwenden Sie nur das empfohlene Montagefett für eine gute und dauerhafte Schmierung zwischen Kupplungsscheibe und Hauptwelle (sorgt auch für einen glatten Sitz), dem oberen Lager im Schwungradbolzen und den Stellen, an denen das Ausrücklager an der Kupplungsgabel angezogen wird. Das Montagefett ist hitzebeständig, was eine lang anhaltende Schmierung garantiert. Wenn Sie ein universelles Lithiumfett verwenden, wird es bei steigender Temperatur während des Einkuppelns flüssig, was die Kupplungsscheibe verschmutzen kann. Gehen Sie kein Risiko ein und bestellen Sie sofort das empfohlene Montagefett. Verwenden Sie bei der Montage der Kupplungsscheibe eine Führungsstange, um die Kupplungsscheibe an der Kurbelwelle auszurichten. Ohne dieses Richtwerkzeug wird der Zusammenbau Ihres Motors zu einer sehr mühsamen und zeitaufwändigen Arbeit.
165,30 €*
Kupplungsscheibe 180 mm
1500
Passend für:Typ-1 Motoren 25+30PSTyp-1 Motor 1300 Typ-1-Motor 1200 bis 1980 (D 1455271)Typ-3 Motoren bis 7.1962 Original VW-Nummer:
111141031F 111141031DX 111141031GX
49,50 €*