Passt: PCD: 5 x 205 mm Größe: 5,5 x 15 Zoll ET: +12 mm Backspacing: 3 5/8 Zoll Gutachten:Liegt für diese Felge nicht vor ! Keine ABE, kein Festigkeitsgutachten, kein Teilegutachten.
Bitte die Eintragungsfähigkeit vorher mit der Prüforganisation abstimmen, ansonsten ist nur ein Einsatz
außerhalb der StVzO zulässig.Die 5-Rib-Felge ist der allerersten mehrteiligen 5-Speichen-Felge von EMPI sehr ähnlich. Zugegeben, es ist keine Kopie, aber aus der Ferne werden Sie nicht viel von einem Unterschied bemerken. Kommt mit Chrom-Nabenkappe, Montagematerial und Edelstahl-Ventil. Lesen Sie auch die technischen Informationen, die die verschiedenen Werte, Baujahre und Modelle erklären, für die diese Felgen geeignet sind.
Passend für:Käfer ab 8.67 und späterSpezifikationen: Lochkreis: 4 x 130 mm Größe: 5,5 x 15 Zoll ET: +35 mm Schrauben: M14x1,5 (Art.Nr.2555)
Gutachten: Liegt für diese Felge nicht vor ! Keine ABE, kein Festigkeitsgutachten, kein Teilegutachten.Bitte die Eintragungsfähigkeit vorher mit der Prüforganisation abstimmen, ansonsten ist nur ein Einsatz außerhalb der StVzO zulässig.
Die Sportfelgen, die man damals für den Porsche 914 als Option wählen konnte, wurden immer seltener und teurer. Wir haben die beiden populärsten Reproduktionen der Porsche 914 Felgen in unserem Sortiment: die Alloy Gassburner (Gasser) und die Baby Fuchs (914 Alloy). Die Gasser Felge wird mit einer Metallfelgenkappe mit gestanztem Imitationsemblem geliefert und die 914 Alloy Felge mit einer verchromten Kunststofffelgenkappe mit EMPI Logo. Alle Felgen werden mit einem verchromten Ventil geliefert, aber ohne Schrauben und Muttern, bestellen Sie diese extra.
Passend für:Käfer 10.1957 und später außer 1302 und 1303Karmann Ghia 10.1957 und späterKübel
Original VW Nummer:
113609309B
113609301B
113609283
251609283
113609289
251609289
113609279C
311609579
171609579BDie Bremsbacken werden von Stiften, Federn und Klammern gehalten. Wenn Sie die Bremsbacken austauschen, werden Sie feststellen, dass diese Befestigungsteile ihre beste Zeit hinter sich haben.
Wussten Sie übrigens, dass sich die Stärke der Feder innerhalb von 1-2 Jahren um 50-70% verringert. Die meisten unserer Oldtimer sind nicht mehr im täglichen Gebrauch, aber das bedeutet, dass Sie beim Austausch der Bremsbacken zumindest die Federn mit austauschen sollten. Es ist daher ratsam, bei der Bestellung neuer Bremsbacken einen Montagesatz mitzubestellen.
Es gibt einen Satz, der nur die Bremsbacken an der Trägerplatte befestigt, einen separaten Zugfedersatz und Sätze, die sowohl mit den Befestigungsteilen für die Bremsbacken an der Trägerplatte als auch mit den Zugfedern zwischen den Bremsbacken ausgestattet sind. Die Sätze mit den Zugfedern sind für praktisch alle VW-Modelle und Baujahre erhältlich, die Sätze zur reinen Befestigung der Bremsbacken an der Trägerplatte eignen sich für die gängigsten Baujahre und VW-Modelle und der lose Federsatz ist für eine begrenzte Anzahl von VW-Modellen und Baujahren erhältlich.
Bei einigen Heckkits sind die Clips zur Befestigung des Drehzapfens des Handbremshebels und/oder der Schubstange nicht oder nur teilweise enthalten. In diesem Fall sind sie unter dem Reiter "Optionen" aufgeführt. Vergessen Sie nicht, sie zusätzlich zu bestellen, da sie nur einmal verwendet und nicht wiederverwendet werden können.
Alle Sets sind für zwei Räder ausgelegt.
Hinweis: Einige Sätze sind für mehrere Modelle und/oder Jahre geeignet, so dass Sie möglicherweise nicht alle Teile eines Satzes benötigen. Trotz der Anzahl der Teile kann es sein, dass Sie zusätzliche Teile bestellen müssen.
Passt:KäferKarmann GhiaBus bis 7.1979Typ 3Kübel
Original VW-Nummer:
113609205AWenn das Auto beim Bremsen auf eine Seite zieht, liegt das oft an der Einstellung der Bremsbacken, die links und rechts gleich eingestellt sein müssen. Lösen Sie die Handbremse und treten Sie mehrmals auf das Bremspedal, um die Bremsbacken zu zentrieren. Drehen Sie die Einstellmutter jeder Bremsbacke mit einem Schraubendreher durch das Loch in der Bremsankerplatte oder Bremstrommel, bis die Bremsbacke die Trommel berührt, und drehen Sie sie dann um 3 bis 4 Zähne zurück, bis die Trommel wieder frei ist. Beachten Sie, dass die Drehrichtung der Trommeleinstellmuttern entgegengesetzt ist.
Achten Sie bei der Montage der Nachstellschrauben darauf, dass eine Seite, wenn sie geneigt ist, mit der Bremsbacke fluchtet. Verwenden Sie bei der Montage hitzebeständiges Fett (siehe Registerkarte Optionen).
Passend für:Käfer 8.1964 und späterKarmann Ghia 8.1964 und späterTyp 3 8.1964 bis 7.1965Kübel bis 12.1972 vorne, 1.1973 und später vorne/hinten
Original VW Nummer:
131609209Wenn das Auto beim Bremsen zur Seite zieht, liegt das oft an der Einstellung der Bremsbacken. Sie müssen links und rechts gleich eingestellt werden. Lösen Sie die Handbremse und treten Sie mehrmals auf das Bremspedal, um die Bremsbacken zu zentrieren. Drehen Sie die Einstellmutter jeder Bremsbacke mit einem Schraubendreher durch das Loch in der Bremsankerplatte oder Bremstrommel, bis die Bremsbacke die Trommel berührt, und drehen Sie sie dann um 3 bis 4 Zähne zurück, bis die Trommel wieder frei ist. Beachten Sie, dass die Drehrichtung der Trommeleinstellmuttern entgegengesetzt ist.
Achten Sie bei der Montage der Nachstellschrauben darauf, dass eine Seite, wenn sie geneigt ist, mit der Bremsbacke fluchtet. Verwenden Sie bei der Montage hitzebeständiges Fett.
Passend für:Käfer:vorne 8.1964 und späterhinten VW1300, VW1500, 1302 und 1303 8.1967 und später, VW1200 1967 (VIN 118 328 506) und später Karmann Ghia:
vorne 8.1964 und später hinten 8.1967 und späterBus:
vorne und hinten 8.1963 bis 7.1967 hinten 8.1967 bis 7.1970 Typ 3: vorne und hinten 1963 (VIN 76 300) und später Kübel:
Vorne und hinten Original VW Nummer: 311609579 171609579B211609279 Die Bremsbacken werden von Stiften, Federn und Klammern gehalten. Wenn Sie die Bremsbacken austauschen, werden Sie feststellen, dass diese Befestigungsteile ihre beste Zeit hinter sich haben. Wussten Sie übrigens, dass sich die Stärke der Feder innerhalb von 1-2 Jahren um 50-70% verringert. Die meisten unserer Oldtimer sind nicht mehr im täglichen Gebrauch, aber das bedeutet, dass Sie beim Austausch der Bremsbacken zumindest die Federn mit austauschen sollten. Es ist daher ratsam, bei der Bestellung neuer Bremsbacken einen Montagesatz mit zu bestellen.
Es gibt einen Satz, der nur die Bremsbacken an der Trägerplatte befestigt, einen separaten Zugfedersatz und Sätze, die sowohl mit den Befestigungsteilen für die Bremsbacken an der Trägerplatte als auch mit den Zugfedern zwischen den Bremsbacken ausgestattet sind. Die Sätze mit den Zugfedern sind für praktisch alle VW-Modelle und Baujahre erhältlich, die Sätze zur reinen Befestigung der Bremsbacken an der Trägerplatte eignen sich für die gängigsten Baujahre und VW-Modelle und der lose Federsatz ist für eine begrenzte Anzahl von VW-Modellen und Baujahren erhältlich. Bei einigen Heckkits sind die Clips zur Befestigung des Drehzapfens des Handbremshebels und/oder der Schubstange nicht oder nur teilweise enthalten. Vergessen Sie nicht, sie zusätzlich zu bestellen, da sie nur einmal verwendet und nicht wiederverwendet werden können. Alle Sets sind für zwei Räder ausgelegt. Hinweis: Einige Sätze sind für mehrere Modelle und/oder Jahre geeignet, so dass Sie möglicherweise nicht alle Teile eines Satzes benötigen. Trotz der Anzahl der Teile kann es sein, dass Sie zusätzliche Teile bestellen müssen.
Passend für:Käfer:
VW 1200, VW 1300, VW 1500 vorne und hinten1302 und 1303 hintenKarmann Ghia:
Front- und HeckpartieBus:
8.1963 bis 7.1970 RückseiteTyp 3:
bis 7.1963 RückseiteKübel:
alle Jahre Vorderseite und 3.1973 und später Rückseite
Original VW Nummer:
211609185AWenn die Federklammern des Bremsbelagnachstellers gebrochen sind, ist es nicht notwendig, eine neue Trägerplatte zu kaufen, man kann sie ersetzen.Mit Ausnahme der vorderen Bus-Trägerplatten sind die Klammern mehr oder weniger an den Einstellblock genietet, so dass es notwendig ist, sie auf die gleiche Weise wieder zusammenzubauen, keine speziellen Werkzeuge erforderlich sind, können Sie die Arbeit mit einem Hammer und Schraubendreher tun.Die vorderen Halteplatten des Busses sind mit Nieten befestigt, es ist besser, sie auf dieselbe Weise zu vernieten. Die Verwendung von Blindnieten ist zwar möglich, bietet aber keine solide Verbindung wie bei echten Nieten.
Passend für:Käfer:Vorderseite 8.1967 und späterhinten VW 1300, VW 1500, 1302 und 1303 8.1966 und später, VW 1200 1967 (VIN 118 328 506) und später Karmann Ghia :Vorne 8.1967 und später, Hinten 8.1966 und späterBus hinten 8.1973 und später Typ 3 Hinten 8.1965 und später Kübel Front- und Heckpartie Original VW-Nummer:
113609163 Ein Teil, das bei vielen Autos fehlt, aber auf keinen Fall fehlen darf, sind diese Bremsbacken-Kontrollstopfen. Diese befinden sich an den Halteplatten und dichten die Löcher in den Kontroll- und Einstellöffnungen gegen Schmutz und Wasser ab.
Wenn die Löcher durch das Nachstellen der Bremsbacken verschlissen sind, weil die Platte als Stütze benutzt wurde, ist es besser, neue Stützplatten einzubauen, als die Kontrollstopfen mit einem Silikon-Kit zu fixieren. Hinweis: Wenn Sie beim Einstellen der Bremsen das Bremseneinstellrad nicht mit einem Schraubendreher drehen können und Sie versucht sind, die Stützplatte als Stütze zu verwenden, vergewissern Sie sich zunächst, dass der Bremseneinstellmechanismus richtig funktioniert. Verformen Sie das Blech der Kontrollöffnungen nicht unnötig.
Passend für:Käfer:VW 1200, VW 1300 und VW 1500 8.1964 und später vorneVW 1300, VW 1500, 1302 und 1303 8.1967 und später hintenVW 1200 1967 (VIN 118 328 506) und später hintenKarmann Ghia: 8.1964 und später vorne 8.1967 und später hinten Kübel: alle Jahre vorne
3.1973 und später Spezifikationen: Bremstrommel Durchmesser: 230 mm Breite: 40 mm Dicke: 4 mm Original VW-Nummer:
131609237C
113609537C
181609237EWenn Ihr Volkswagen mit Trommelbremsen ausgestattet ist und das Auto beim Bremsen weiterhin zur Seite zieht, obwohl die Bremsbacken richtig eingestellt und die Bremszylinder und -schläuche in gutem Zustand sind, sollten Sie die Bremsbacken ersetzen. Unser Volkswagen ist dafür sehr empfindlich, nicht zuletzt wegen des geringen Gewichts an der Front.
Prüfen Sie die Bremsbeläge rechtzeitig auf die richtige Dicke, diese Angaben finden Sie in Ihrem Volkswagen Werkstattbuch, und tauschen Sie sie bei Unterschreitung der Mindestdicke aus. Es ist ratsam, alle Befestigungsteile gleichzeitig auszutauschen . Wenn das Fahrzeug nicht über ein automatisches Bremsennachstellsystem verfügt, müssen die Bremsbacken nachgestellt werden, indem Sie einige Male auf das Bremspedal treten und dann mit einem Schraubenzieher durch die Kontrolllöcher für die Bremsbeläge die Nachstellräder drehen (zuerst die Bremsbacken gegen die Bremstrommel und dann 2 oder 3 Zähne zurückdrehen).
Die hier aufgeführten Bremsbacken sind von vergleichbarer Qualität wie das Original. Der gängigste Satz ist auch in einer preiswerten Variante (Qualität B) erhältlich.
Passend für:Käfer 1302 und 1303Spezifikationen:Bremstrommel Durchmesser: 248 mmBreite: 45 mmDicke: 4 mmOriginal VW-Nummer:
113609237H Wenn Ihr Volkswagen mit Trommelbremsen ausgestattet ist und das Auto beim Bremsen weiterhin zur Seite zieht, obwohl die Bremsbacken richtig eingestellt und die Bremszylinder und -schläuche in gutem Zustand sind, sollten Sie die Bremsbacken ersetzen. Unser Volkswagen ist dafür sehr empfindlich, nicht zuletzt wegen des geringen Gewichts an der Front.
Prüfen Sie die Bremsbeläge rechtzeitig auf die richtige Dicke, diese Angaben finden Sie in Ihrem Volkswagen Werkstattbuch, und tauschen Sie sie bei Unterschreitung der Mindestdicke aus. Es ist ratsam, alle Befestigungsteile gleichzeitig auszutauschen (siehe Registerkarte "Optionen"). Wenn das Fahrzeug nicht über ein automatisches Bremsnachstellsystem verfügt, müssen die Bremsbacken nachgestellt werden, indem Sie einige Male auf das Bremspedal treten und dann mit einem Schraubendreher durch die Kontrollöffnungen für die Bremsbeläge die Nachstellräder drehen (zuerst die Bremsbacken gegen die Bremstrommel und dann 2 oder 3 Zähne zurückdrehen).
Die hier aufgeführten Bremsbacken sind von vergleichbarer Qualität wie das Original. Der gängigste Satz ist auch in einer preiswerten Variante (Qualität B) erhältlich, die Sie unter dem Reiter "Alternativen" finden.
Passend für:Käfer/Karmann Ghia 1971 (VIN 112 2076 274) bis 7.1972 (Ate)Typ 3 bis 7.1971 (Ate)
Original VW Nummer:
113698911A
311615269
311615261Bei der Montage eines neuen Bremsbelag Satzes werden Sie feststellen, dass die Bremsbeläge mit Stiften und Platten befestigt sind. In vielen Fällen müssen diese Teile ebenso ersetzt werden wie die Bremsbeläge selbst.
Diese Kits sind mit allen Befestigungsteilen ausgestattet und werden in Kits für zwei Bremssättel geliefert.
Wenn Sie nicht genau wissen, welcher Bremssattel an Ihrem Auto montiert ist, sehen Sie sich die Bilder der Bremsbeläge an und prüfen Sie, ob die Marke des Bremssattels passt. Ist die Marke nicht Até oder Girling wie das Original, handelt es sich um einen Nachbausattel, dann nehmen Sie den eingebauten Bremsbelag als Beispiel und nehmen Sie den entsprechenden Montagesatz.
Passend für:Käfer/Karmann Ghia 8.1972 und später (Girling)
Original VW Nummer:113698911B113615263113615265Bei der Montage eines neuen Bremsbelag Satzes werden Sie feststellen, dass die Bremsbeläge mit Stiften und Platten befestigt sind. In vielen Fällen müssen diese Teile ebenso ersetzt werden wie die Bremsbeläge selbst.
Diese Kits sind mit allen Befestigungsteilen ausgestattet und werden in Kits für zwei Bremssättel geliefert.
Wenn Sie nicht genau wissen, welcher Bremssattel an Ihrem Auto montiert ist, sehen Sie sich die Bilder der Bremsbeläge an und prüfen Sie, ob die Marke des Bremssattels passt. Ist die Marke nicht Até oder Girling wie das Original, handelt es sich um einen Nachbausattel, dann nehmen Sie den eingebauten Bremsbelag als Beispiel und nehmen Sie den entsprechenden Montagesatz.