-
Käfer-Ersatzteile
-
1 Motor
- 101 Kurbelgehäuse - Zylinder - Zylinderkopf
- 105 Kurbelwelle-Pleuelstange-Lagerung
- 107 Kolben-Kolbenringe-Kolbenbolzen
- 109 Nockenwelle - Ventile
- 115 Ölpumpen-Ölsieb-Öleinfüllung-Ölmesstab
- 117 Ölkühler - Ölrohre
- 119 Luftkühlung - Kühlluftregelung - Motorabdeckbleche
- 127 Kraftstoffpumpe-Kraftstoffschläuche
- 129 Vergaser-Luftfilter-Ansaugkrümmer
- 133 Einspritzsystem
- 141 Kupplung für Schaltgetriebe & Automatic
- 143 Dichtsatz, Motor
- 2 Kraftstoffbehälter - Auspuff - Heizung
- 3 Getriebe
- 4 Vorderachse - Lenkung
- 5 Hinterachse - Differential
- 6 Räder - Bremsen
- 7 Rahmen - Hand u. Fußhebelwerk-Stoßstangen bis 7.1974
-
8 Aufbau | Interieur| Stoßstangen ab 8/1974
- 800 universal Reparaturbleche
- 801 Bodengruppe Reparaturbleche
- 805 Vorderteil
- 807 Stoßstangen ab 8/1974
- 809 seitliche Reparaturbleche
- 813 Hinterteil
- 817 Dach
- 819 Warmluftaustritt | Frischluftgebläse
- 821 Kotflügel | Trittbretter
- 823 Kofferaumhaube u. Zubehör
- 827 Motorhaube u. Zubehör
- 831 Türen | Reparaturbleche | Dichtungen
- 853 Zierleisten| Emblem | Schriftzüge| Sonnenblenden
- 857 Amaturenbrett | Sonnenblende | Rückspiege l Sicherheitsgurte
- 898 Innen-Accesories
- 899 Befestigungsteile für Aufbau und Fahrgestell
-
9 Elektrische Ausrüstung
- 903 Generator - Spannungsegler u. Einzelteile
- 911 Anlasser u. Einzelteile
- 915 Batterie-Befestigung
- 919 Geber - Kontrolleuchten-Öldruckschalter
- 943 - Kennzeichenleuchte
- 945 Rücklichter-Blinker und Schalter
- 947 Innenbeleuchtung
- 951 Hupen
- 955 Scheibenwaschanlage
- 957 Instrumente
- 999 Radio-Antenne und Zubehör
- 0 Verschiedenes
-
1 Motor
- Felgen
Filter
–
Dichtungssatz Ölwannendeckel
1851
Passend für:Typ-1-Motoren (außer 25PS+30PS)Typ-3-Motoren
CT/CZ-Motoren
Original VW-Nummer:
113198031Bei luftgekühlten Motoren muss das Ölsieb hinter dem Kurbelgehäusedeckel bei jedem Ölwechsel auf Beschädigungen überprüft und gereinigt werden. Dichtungen und Unterlegscheiben im Bereich der Befestigungsmuttern können nicht mehr wiederverwendet werden. Sind die Dichtungen einmal verbraucht, werden sie irreversibel undicht, wenn man sie wieder anbringt.Für Typ 1, Typ 3 und CT/CZ-Motoren besteht der Satz aus zwei Dichtungen, 6 Kupferringen und einem Dichtungsring für die Ölablassschraube (wenn die Ablassschraube nicht vorhanden ist, haben Sie einige Teile übrig).Für Motoren des Typs 4 besteht der Satz aus zwei Dichtungen und einem Dichtungsring für die Ablassschraube.
Wenn Sie an Ihrem Typ-1-, Typ-3- oder CT/CZ-Motor eine zusätzliche Ölwanne mit einem Fassungsvermögen von 0,95 Litern montiert haben, ist die Dichtung zwischen dem Ölwannendeckel und der zusätzlichen Ölwanne nicht die gleiche wie die originale, sondern viel größer; sie muss beim Ölwechsel ebenfalls ausgetauscht werden). Tipp! Ursprünglich wird keine Flüssigdichtung verwendet, aber mit der Alterung unserer Motoren werden die Oberflächen zunehmend korrodiert, was von der Dichtung nicht immer aufgefangen werden kann. Es ist daher ratsam, eine Flüssigdichtung zu verwenden
0,90 €*
Dichtungssatz Ölwannendeckel
1857
Passend für:Typ-1 Motoren 25PS+30PS
Original VW Nummer:
111115189
N138042
N0138042
Bei luftgekühlten Motoren muss das Ölsieb hinter dem Kurbelgehäusedeckel bei jedem Ölwechsel auf Beschädigungen überprüft und gereinigt werden. Dichtungen und Unterlegscheiben um die Befestigungsmuttern herum können nicht mehr wiederverwendet werden. Sind die Dichtungen einmal verbraucht, werden sie unwiderruflich undicht, wenn man sie wieder anbringt. Für Typ 1, Typ 3 und CT/CZ-Motoren besteht der Satz aus zwei Dichtungen, 6 Kupferringen und einem Dichtungsring für die Ölablassschraube (wenn die Ablassschraube nicht vorhanden ist, haben Sie einige Teile übrig).Für Motoren des Typs 4 besteht der Satz aus zwei Dichtungen und einem Dichtungsring für die Ablassschraube.
Wenn Sie an Ihrem Typ-1-, Typ-3- oder CT/CZ-Motor eine zusätzliche Ölwanne mit einem Fassungsvermögen von 0,95 Litern montiert haben, ist die Dichtung zwischen dem Ölwannendeckel und der zusätzlichen Ölwanne nicht die gleiche wie die originale, sondern viel größer; sie muss beim Ölwechsel ebenfalls ausgetauscht werden.Tipp! Ursprünglich wird keine Flüssigdichtung verwendet, aber mit der Alterung unserer Motoren werden die Oberflächen zunehmend korrodiert, was von der Dichtung nicht immer aufgefangen werden kann. Es ist daher ratsam, eine Flüssigdichtung zu verwenden
1,75 €*
Entlüftungsrohr-Endmanschette
1880
Passend für :Typ-1 1200cc 1963 bis 7.1975, 13/15/1600cc bis 7.1972Typ-3 Motor bis 7.1967+ 8.1968 und später
Original VW Nummer:
311115541Bei den ersten Typ-1-Motoren und bei allen Typ-3-Motoren wird der Kurbelgehäusedruck nicht nur über den Luftfilter abgeleitet, sondern auch über ein Rohr, das am Öleinfüllstutzen montiert ist und unter dem Motor abgeleitet wird. Bei den neuesten Typ 1 Motoren wurde dies überarbeitet und dieses Rohr nicht mehr verwendet.
Dieser Schlauch verläuft bei Typ 1 Motoren durch das Motorblech, an dieser Stelle ist der Schlauch mit einem Gummi als Schutz versehen, aber noch wichtiger ist, dass er durch dieses Gummi gut abgedichtet ist, damit keine heiße Luft unter den Motor gesaugt wird, um eine gute Kühlung des Motors zu gewährleisten.
Bei Motoren des Typs 1 und 3 ist das Ende dieses Rohrs mit einem Endgummi mit einer kleinen Öffnung versehen. Diese Öffnung dient dazu, den Druck aus dem Kurbelgehäuse zu entlasten und zu verhindern, dass Schmutz angesaugt wird. Reinigen Sie diesen Gummi regelmäßig, damit er nicht verschmutzt, und ersetzen Sie ihn, wenn er gerissen ist. Das Schutz-/Dichtungsgummi ist sofort einbaufertig. Aufgrund des Herstellungsverfahrens ist der untere Teil des Gummis in den meisten Fällen noch nicht offen. Öffnen Sie die Naht, indem Sie mit einem Messer eine Kerbe einschneiden.
0,85 €*
Entlüftungsrohr-Manschette
1881
Passend für :Typ-1 Motor 1200 cc 8.1955 bis 7.1975 und 1300-1500-1600 cc bis 7.1972 Original VW Nummer:
111115491 Bei den ersten Typ-1-Motoren und bei allen Typ-3-Motoren wird der Kurbelgehäusedruck nicht nur über den Luftfilter abgeleitet, sondern auch über ein Rohr, das am Öleinfüllstutzen montiert ist und unter dem Motor abgeleitet wird. Bei den neuesten Typ 1-Motoren wurde dies überarbeitet und dieses Rohr nicht mehr verwendet.
Dieser Schlauch verläuft bei Typ 1 Motoren durch das Motorblech, an dieser Stelle ist der Schlauch mit einem Gummi als Schutz versehen, aber noch wichtiger ist, dass er durch dieses Gummi gut abgedichtet ist, damit keine heiße Luft unter den Motor gesaugt wird, um eine gute Kühlung des Motors zu gewährleisten.
Bei Motoren des Typs 1 und 3 ist das Ende dieses Rohrs mit einem Endgummi mit einer kleinen Öffnung versehen. Diese Öffnung dient dazu, den Druck aus dem Kurbelgehäuse zu entlasten und zu verhindern, dass Schmutz angesaugt wird. Reinigen Sie diesen Gummi regelmäßig, damit er nicht verschmutzt, und ersetzen Sie ihn, wenn er gerissen ist.
Das Schutz-/Dichtungsgummi ist sofort einbaufertig. Aufgrund des Herstellungsverfahrens ist der untere Teil des Gummis in den meisten Fällen noch nicht offen. Öffnen Sie die Naht, indem Sie mit einem Messer eine Kerbe einschneiden.
0,85 €*
Hutmuttern M6 (6 Stück)
1856
Passend für:verschiedene Anwendungen für:
Käfer; Karmann Ghia ;Bus; Typ-3; Kübel Original VW-Nummer:
N110623
N0110624Die Motorwanne von Typ 1, Typ 3 und CT/CZ-Motoren ist mit 6 Hutmuttern gesichert, um ein Auslaufen durch die Gewinde zu verhindern. Oft sieht man, dass die Hutmuttern durch normale Muttern ersetzt wurden, auch deshalb ist die Unterseite des Motors oft mit Öl bedeckt. Neben ihrer Funktion als Überwurfmutter für die Ölwanne wird diese Überwurfmutter für eine Vielzahl von Anwendungen verwendet, die im Folgenden aufgeführt sind. Die Gesamtzahl der benötigten Muttern ist in Klammern hinter der Anwendung angegeben. VW-Käfer
Motorwannenplatte (6 ) Vordersitzlehne bis 7/1968 (4 ) Karmann Ghia
Motorölwanne (6 ) Vordersitzarmlehne ab 8/1968 (4 ) Split-Bus
Motorölwanne (6 ) Verriegelungsmechanismus der Heckklappe (1 ) Bay Window Bus
Motorölwanne (6 ) VA Vanagon
CT/CZ-Motorwannenplatte (6 ) Krankentrageaufsatz auf Krankentragenrahmen (vorne) VW Vanagon Krankenwagen (2 ) Klapptisch an Trennwand VW Vanagon Polizei und Feuerwehr Version (2 ) Typ 3
Motorölwannenplatte (6 ) VW Thing
Motorölwannenschild (6 )
2,50 €*
Magnetische Ölablassschraube
4850
Passend für :Typ-1-Motor 8.1959 und späterTyp-3-MotorCT/CZ-MotorSpezifikationen: Gewindegröße: M14 x 1,5 Länge: 10 mm Größe des Schlüssels: 21 mm Diese magnetische Ölablassschraube entfernt Metallpartikel, die mit dem Öl mitgeführt werden, bevor es weiter in den Motor gepumpt wird und schwere Schäden verursachen kann.
Diese Schraube dient zum Schutz, wenn Sie Metall auf dieser Schraube finden, ist das eine Warnung und Sie sollten nachsehen, woher es kommt, in einem gesunden Motor passiert das nicht. Es ist ein preiswerter Schutz, mit dem man viel Elend vermeiden kann. Schade, dass Volkswagen ihn in den fünfziger Jahren nur selten und dann nie mehr angewendet hat.
Wenn Ihr Motor nicht mit einem Ölsumpfdeckel mit Abflussloch ausgestattet ist, können Sie diese hier im Shop extra erwerben.
2,95 €*
Öleinfülldeckel Korkdichtung
4883
Passend für:Typ-1 Motoren 8.1955 bis 9.1992Typ-3-MotorenSpezifikationen:Innendurchmesser: 37 mmÄußerer Durchmesser: 59 mmVW-Nummer:
111115487Bei älteren Volkswagen Typ 1-Motoren mit einem Öleinfülldeckel aus Metall besteht die Dichtung aus Kork. Bei den neuesten Typ-1-Motoren wurde der Metalldeckel durch einen modernen Kunststoffdeckel mit einer Gummidichtung ersetzt.
Für beide Öleinfülldeckel sind die Dichtungen separat erhältlich, so dass Sie den Original-Einfülldeckel behalten können.
0,95 €*
Ölpeilstab, verchromt
1841
Passend für:Typ-1 Motoren 8.1960 und später
(außer 30PS Motoren)
Der letzte Schliff kann durch Feinabstimmung der kleinen Details erfolgen! Montieren Sie eine verchromten Ölpeilstab in der gleichen Form wie das Original.
4,85 €*
Ölpumpe , Serie (21 mm Zahnräder)
501888
Passend für:1200/1500 8.1969 und später1300/1600 8.1969 bis 7.1971
Wenn die Öldruckleuchte regelmäßig im Leerlauf aufleuchtet, ist es gut möglich, dass die Ölpumpe verschlissen ist. In diesem Fall muss der Öldruck gemessen werden.Die folgenden Informationen gelten nur für Benzinmotoren:
Der Öldruck sollte bei einer Öltemperatur von 70 Grad und einer Motordrehzahl von 2500 U/min gemessen werden. Der gemessene Druck muss nun mindestens 2 bar betragen. Das Zahnradspiel darf nicht mehr als 0,2 mm betragen und der Ölpumpendeckel darf keinen starken Zahnradverschleiß aufweisen (zwischen Ölpumpendeckel und Zahnrädern sollte nicht mehr als 0,1 mm Spiel vorhanden sein). Die Abnutzung am Ende des Antriebsritzels ist immer spürbar, sollte aber auch nicht zu groß sein. Bei der Demontage der Ölpumpe ist es ratsam, zuerst die Gewindeenden zu entfernen und dann einen Ölpumpenabzieher zu verwenden, um die Pumpe mühelos und ohne Beschädigung aus dem Gehäuse zu ziehen. Alle Ölpumpen werden ohne Ölpumpendeckel und Muttern geliefert, nehmen Sie diese Teile immer mit. Für Ölpumpen bis 1967 ist kein Deckel erhältlich, lassen Sie Ihren vorhandenen Deckel abflachen, danach kann er wieder montiert werden.
36,95 €*
Ölpumpendeckelmuttern (4 Stück)
3706
Passend für :Typ-1: 1200ccm 1967 (D 0230001) und später1300ccm 1967 (E 0013651 und F 1225018) bis 7.19701300ccm 8.1970 und später
1500ccm 1967 (L 0018100 und H 0822052) und später
1600ccmTyp-3:
1500ccm 1967 (K 0090196) und später
1600cc 1967 (T 0445098) und später
CT/CZ-Motoren
Wasserboxer-MotorenSpezifikationen:Gewindegröße: M8 x 1,25
Original VW-Nummer:
111115161Wenn der Ölpumpendeckel mit normalen Muttern befestigt wird, kommt es zu einer kleinen Leckage durch das Gewinde, deshalb wurden ursprünglich für diesen Zweck spezielle Muttern verwendet, in denen eine Dichtung integriert ist.
Die hier genannten Muttern sind eine Verbesserung gegenüber dem Original, die Muttern haben einen zusätzlichen Bund, damit die Dichtung besser gehalten wird. Außerdem wurden die Muttern oft mit der Dichtung nach oben (als Kontermutter) montiert, wodurch ihre Dichtungsfunktion aufgehoben wurde. Jetzt, wo die Mutter einen Bund hat, ist es für jeden klar, dass es die Seite ist, die den Ölpumpendeckel berührt.
Diese Muttern sind nicht im Lieferumfang von Motordichtungen, Ölpumpendeckeln und Ölpumpen enthalten und sollten immer nachbestellt werden.
Hinweis: Diese Muttern sind nur für den einmaligen Gebrauch bestimmt. Wenn sie wiederverwendet werden, kann die Dichtung der Mutter ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen, was zu einem Leck führt.
8,25 €*
Ölpumpendichtungen (pro Paar)
1998
Passt:Typ-1:
1200ccm 1967 (D 0230001) und später1300ccm 1967 (E 0013651 und F 1225018) und später1500ccm 1967 (L 0018100 und H 0822052) und später
1600ccmTyp-3:
1500ccm 1967 (K 0090196) und später
1600ccm 1967 (T 0445098) und späterCT/CZ
Typ-4 (es kann nur eine Dichtung verwendet werden)Wasserboxer-Motoren Original VW-Nummer:
111115131B
111115111B Beim Austausch der serienmäßigen Ölpumpe müssen beide Dichtungen ersetzt werden. Diese sind in einem Motordichtungskit enthalten. Falls Sie die Ölpumpe jedoch separat ersetzen müssen, sind diese Dichtungen auch als 2-teiliger Satz erhältlich.
Bei Motoren des Typs 4 kann nur die Dichtung zwischen dem Deckel und der Ölpumpe verwendet werden. Zwischen dem Kurbelgehäuse und der Ölpumpe wird eine O-Ring-Dichtung verwendet, die nicht in diesem Satz enthalten ist.
Wenn Sie eine Melling-Ölpumpe, eine Ölpumpe mit Filter oder eine "Filter flow"-Ölpumpe haben, ist die Dichtung zwischen dem Deckel und der Pumpe separat erhältlich. In diesem Fall benötigen Sie den Satz 01998, dessen einzige Dichtung, die Sie verwenden, diejenige zwischen Kurbelgehäuse und Ölpumpe ist, sowie die Dichtung zwischen der Ölpumpe und dem Deckel.
1,35 €*
Ölsieb
1853
Passend für :Typ-1 Motoren:
1200ccm 1967 bis 7.19691300ccm (F) 1967 bis 7.19691300ccm (E) 1968 bis 7.1969
1500ccm (H) ohne AGR 8.1967 bis 7.1969
1500ccm (H) mit AGR 1967 bis 7.1969
1500ccm (L) 1967 bis 1969 Typ-3-Motoren:
1500 und 1600cc bis 7.1969 Spezifikationen: Ölsammelrohr Loch Ø: 14,5 mm Original VW-Nummer:
311115175A Das Ölfiltersystem des luftgekühlten Volkswagen ist sehr primitiv. Besonders bei den Motoren Typ 1 und 3 ist das Ölsieb die einzige Möglichkeit zu filtern. Die anderen Motoren sind ebenfalls mit einem externen Ölfilter ausgestattet, der wesentlich besser filtert als das Ölsieb (oder Ölsieb).
Das Ölsieb befindet sich hinter dem Kurbelgehäusedeckel (Sumpfplatte) und muss bei jedem Ölwechsel gereinigt werden. Wenn das Ölsieb sauber ist, prüfen Sie es sorgfältig auf Beschädigungen, bevor Sie es wieder verwenden. Um jegliches Risiko auszuschließen, ist es am besten, sofort ein neues Ölsieb einzubauen. Bestellen Sie sofort neue Dichtungen, Dichtungen können nie wieder verwendet werden. Zusätzliche Informationen über den Motor :Bei Motoren des Typs 1 enthalten einige Ölsiebe keine vollständige Erläuterung der Anwendung. Wenn nach dem Hubraum ein Buchstabe steht, ist dies der Anfangsbuchstabe, mit dem die Motornummer beginnt. Steht kein Monat im Herstellungsjahr, handelt es sich um eine Motornummer bis einschließlich einer bestimmten Nummer. Die Motornummern sind unten aufgeführt:
1200 ccm 1967 (bis einschließlich D 0 234 158 oder ab D 0 234 159 )
1300 ccm 1967 (bis einschließlich F 1 237 75 oder ab F 1 1237 76)
1300ccm 1968 (bis E 0 017 055 oder ab D 0 017 056 )
1500ccm mit AGR 1967 (bis H 50 004 648 oder ab H 50 004 649 )
1500cc 1967 (bis L 0 014 572 oder ab L 0 014 573 ) bis 1969 (bis L 0 024 235 oder ab L 0 024 236 )
EGR bedeutet Abgasrückführungssystem, das in den Vereinigten Staaten und Kanada verwendet wird.
6,20 €*