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Erleichtertes Schwungrad

Passend für: 

Typ-1 Motoren: 1200cc 1980 (D 1 455 272) und später 
1500cc 
1600cc (Bus bis 1975 VIN 216 2118 505) 
Typ-3 Motoren 8.1962 und später 

Technische Daten: 

Kupplungsscheibendurchmesser: 
200 mm 
Anzahl der Zähne: 
130 
Gewicht: 
6.00 kg 
Material: 
Stahlguss 

Ein leichteres Schwungrad trägt zur Leistungssteigerung bei, ist aber besser für Motoren mit höheren Drehzahlen geeignet. 

Das 200 mm Schwungrad der Typ 1 und Typ 3 Motoren ist für eine Verbindung mit 8 Spannstiften auf der Kurbelwelle geeignet (dieses Schwungrad passt auch auf die 4 Originalstifte). 

Da eines der 8 Löcher asymmetrisch gebohrt ist, passt das Schwungrad nur in einer Richtung auf die Kurbelwelle (bei allen Kurbelwellen mit Gegengewichten geschieht dies auf die gleiche Weise), was sehr wichtig ist, um die Kurbelwelle mit Riemenscheibe und Schwungrad auszuwuchten. 

Wenn Sie die Standard-Kurbelwelle mit 8 Zapfen mit dem speziellen Bohrwerkzeug ausstatten möchten (siehe Registerkarte Optionen), beachten Sie bitte die asymmetrische Bohrung der Löcher. 

Schwungräder des Typs 4 werden mit Bolzen befestigt und sind mit einem einzigen Stift ausgestattet, der sicherstellt, dass das Schwungrad nur in einer Richtung montiert werden kann. 

Bei allen Schwungrädern wird empfohlen, das Schwungrad mit der Kurbelwelle und der Riemenscheibe auszuwuchten, wodurch Druck und Vibrationen auf die Hauptlager minimiert werden. 

Typ 4 Schwungräder sind für 215 und 228 mm Kupplungsscheiben erhältlich, ein angepasstes Schwungrad ist auch für eine 200 mm Kupplungsscheibe erhältlich. 

Damit kann ein Motor des Typs 4 auf ein Getriebe des Typs 1 oder 3 montiert werden, ohne dass das Getriebe gewechselt werden muss.

Hinweis für die Schwungräder 01504 und 04504 (Motoren des Typs 1 und 3) : 

Vor der Montage ist zu prüfen, dass die Spannstifte nicht zu viel Spiel haben, da sich das Schwungrad bei zu viel Spiel lösen kann. Dies führt zu enormen Schäden am Motor. Verwenden Sie bei diesem Schwungrad nur einen Kurbelwellendichtring ohne zusätzliche Lippe (Anti-Staub). 

Diese Referenzen 01639 oder 01640 sind für diesen Zweck am besten geeignet. 

Die Verwendung einer Dichtung mit einer zusätzlichen Lippe (Anti-Staub) führt unweigerlich zu Undichtigkeiten. Die Einkerbung der Lauffläche beginnt früher als beim Original, was die Verbindung stärker macht, aber den Nachteil hat, dass der Durchmesser dort vergrößert wird, wo die zusätzliche Lippe ihre Arbeit tun muss und brechen wird.

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