Passend für: Typ-1-Motoren bis 1988 (11-J-012 804) CT/CZ-Motoren Diese Zündkerzenkabel in B-Qualität ähneln in ihrem Aussehen den Standardkabeln, mit dem Unterschied, dass sie nicht nur in schwarz, sondern auch in verschiedenen anderen Farben erhältlich sind (mit Ausnahme der Typ-4-Kabel). Sie sind wie das Original mit Entstörsteckern und einer Gummiummantelung mit Kupferkern ausgestattet, aber die Qualität ist nicht wie bei den Originalen von Bosch oder Beru. Der große Qualitätsunterschied zwischen dieser B-Qualität und der beliebten A-Qualität liegt in der Lebensdauer, sie härten schneller aus und die Bruchgefahr ist größer. Wenn Sie ein Zündkerzenkabel wollen, das in Aufbau und Zusammensetzung dem Original ähnelt, aber von bestmöglicher Qualität ist, dann montieren Sie Qualität A.
Passend für: Typ-1-Motoren bis 1988 (11-J-012 804) CT/CZ-Motoren Diese Zündkerzenkabel in B-Qualität ähneln in ihrem Aussehen den Standardkabeln, mit dem Unterschied, dass sie nicht nur in schwarz, sondern auch in verschiedenen anderen Farben erhältlich sind (mit Ausnahme der Typ-4-Kabel). Sie sind wie das Original mit Entstörsteckern und einer Gummiummantelung mit Kupferkern ausgestattet, aber die Qualität ist nicht wie bei den Originalen von Bosch oder Beru. Der große Qualitätsunterschied zwischen dieser B-Qualität und der beliebten A-Qualität liegt in der Lebensdauer, sie härten schneller aus und die Bruchgefahr ist größer. Wenn Sie ein Zündkerzenkabel wollen, das in Aufbau und Zusammensetzung dem Original ähnelt, aber von bestmöglicher Qualität ist, dann montieren Sie Qualität A.
Passend für: Typ-1-Motoren bis 1988 (11-J-012 804) CT/CZ-Motoren Diese Zündkerzenkabel in B-Qualität ähneln in ihrem Aussehen den Standardkabeln, mit dem Unterschied, dass sie nicht nur in schwarz, sondern auch in verschiedenen anderen Farben erhältlich sind (mit Ausnahme der Typ-4-Kabel). Sie sind wie das Original mit Entstörsteckern und einer Gummiummantelung mit Kupferkern ausgestattet, aber die Qualität ist nicht wie bei den Originalen von Bosch oder Beru. Der große Qualitätsunterschied zwischen dieser B-Qualität und der beliebten A-Qualität liegt in der Lebensdauer, sie härten schneller aus und die Bruchgefahr ist größer. Wenn Sie ein Zündkerzenkabel wollen, das in Aufbau und Zusammensetzung dem Original ähnelt, aber von bestmöglicher Qualität ist, dann montieren Sie Qualität A.
Passend für: Typ-1-Motoren bis 1988 (11-J-012 804) CT/CZ-Motoren Diese Zündkerzenkabel in B-Qualität ähneln in ihrem Aussehen den Standardkabeln, mit dem Unterschied, dass sie nicht nur in schwarz, sondern auch in verschiedenen anderen Farben erhältlich sind (mit Ausnahme der Typ-4-Kabel). Sie sind wie das Original mit Entstörsteckern und einer Gummiummantelung mit Kupferkern ausgestattet, aber die Qualität ist nicht wie bei den Originalen von Bosch oder Beru. Der große Qualitätsunterschied zwischen dieser B-Qualität und der beliebten A-Qualität liegt in der Lebensdauer, sie härten schneller aus und die Bruchgefahr ist größer. Wenn Sie ein Zündkerzenkabel wollen, das in Aufbau und Zusammensetzung dem Original ähnelt, aber von bestmöglicher Qualität ist, dann montieren Sie Qualität A.
Passend für: Typ-1-Motoren bis 1988 (11-J-012 804) CT/CZ-Motoren Original VW-Nummer: 111998031 070998031Diese Zündkerzenkabel in B-Qualität ähneln in ihrem Aussehen den Standardkabeln, mit dem Unterschied, dass sie nicht nur in schwarz, sondern auch in verschiedenen anderen Farben erhältlich sind (mit Ausnahme der Typ-4-Kabel). Sie sind wie das Original mit Entstörsteckern und einer Gummiummantelung mit Kupferkern ausgestattet, aber die Qualität ist nicht wie bei den Originalen von Bosch oder Beru. Der große Qualitätsunterschied zwischen dieser B-Qualität und der beliebten A-Qualität liegt in der Lebensdauer, sie härten schneller aus und die Bruchgefahr ist größer. Wenn Sie ein Zündkerzenkabel wollen, das in Aufbau und Zusammensetzung dem Original ähnelt, aber von bestmöglicher Qualität ist, dann montieren Sie Qualität A.
Passend für: Typ-1-Motoren ab 10.1992 Original-VW-Nummer: N03888514 N10285802 N10285801 036035281A 030905423A 043035255 122905449A 030905423A Top Qualität, hergestellt in einem deutschen Familienunternehmen.Nach einiger Zeit trocknen die Zündkerzenkabel aus, was dazu führen kann, dass der Motor abgewürgt wird und weniger gut läuft.Prüfen Sie die Kabel und Zündkerzenstecker bei jeder Wartung auf ihre Härte, um festzustellen, ob sie trocken oder rissig sind, und tauschen Sie sie gegebenenfalls aus. Wenn Sie einen Hochleistungsmotor haben, entscheiden Sie sich für Hochleistungszündkerzenkabel, die noch hitzebeständiger sind und den Funken schneller und effizienter leiten (diese Kabel sind nicht für alle Motoren erhältlich). Werden im kompletten Satz geliefert und haben einen Kupferkern.
Passend für: Typ-1-Motoren bis 1988 (VIN 11-J-012 804) CT/CZ-Motoren Technische Daten: Mantel: PVC Kern: Kupfer Dicke: 7 mm Spulenkabellänge: 23 cm Steckerkabellänge: 55,55,79 und 79 cm Original VW Nummer: 111998031 070998031Nach einiger Zeit trocknen die Zündkerzenkabel aus, was dazu führen kann, dass der Motor abgewürgt wird und weniger gut läuft.Prüfen Sie die Kabel und Zündkerzenstecker bei jeder Wartung auf ihre Härte, um festzustellen, ob sie trocken oder rissig sind, und tauschen Sie sie gegebenenfalls aus. Wenn Sie einen Hochleistungsmotor haben, entscheiden Sie sich für Hochleistungszündkerzenkabel, die noch hitzebeständiger sind und den Funken schneller und effizienter leiten (diese Kabel sind nicht für alle Motoren erhältlich). Werden im kompletten Satz geliefert und haben einen Kupferkern.
Original VW Nummer: 0231178009 Der 009 Verteiler wurde ursprünglich von Porsche entwickelt und ist für den Porsche 912 bestimmt. Bei Verwendung eines nicht originalen Zentralvergasers oder von Seitenvergasern muss auch der Verteiler angepasst werden, da der für den Verstellmechanismus benötigte Unterdruck nicht mehr derselbe ist wie bei einem originalen Vergaser. Der 009-Verteiler arbeitet nur mit Fliehkraftverstellung, wodurch eine Unterdruckverstellung überflüssig wird. Die Fliehkraftverstellung arbeitet schneller als die originale Verteilerverstellung und ist daher für schnellere Motoren besser geeignet. Der 009 hat eine maximale Verstellung von 21 bis 24 Grad bei 3600 U/min und wird mit Kontaktpunkten, Rotor, Kondensator und Verteilerkopf aus Bakelit geliefert, die Dichtung um den Zündsockel ist nicht enthalten, sie ist separat erhältlich (siehe Reiter Optionen). Achtung! Beim Zusammenbau einer 009 Vorstufe sind zwei Dinge zu beachten: 1. Schneiden Sie den Leerlaufanschluss an Ihrem Vergaser ab. 2. Die Zündkerzenkabel an der 009 müssen alle um eine Position nach rechts verschoben werden, verglichen mit dem ursprünglichen Vorlauf.
Passend für: Typ-1-Motoren (außer 25PS+30PS-Motoren) Typ-3-Motoren CT/CZ-Motoren Typ-4-Motoren Hinweis: Für Fahrzeuge mit serienmäßiger elektronischer 12V-Zündung nur die Zünd-Spule Nr. 2053, Nr. 2165 oder Nr. 2036 verwenden Original-VW-Nummer: 123/VW-R-VDie Zündanlage unserer klassischen Volkswagen kann viele Probleme verursachen. Nach jahrelangem Gebrauch nutzt sich der mechanische Zündverteiler ab und erfährt mehr und mehr Ausschläge. Falls für Ihren Motor verfügbar, können Sie den kompletten Zündverteiler ersetzen, aber es gibt eine viel bessere Alternative: den 123-Zündverteiler für Standard- und Leistungsmotoren. Der 123-Verteiler wird in einer Box geliefert, die dem Original sehr ähnlich sieht, aber im Inneren finden Sie keine mechanischen Teile. Das veraltete mechanische System wurde durch ein computergesteuertes Hightech-System ersetzt, wodurch ein optimales Zündsystem mit maximaler Leistung und praktisch ohne Wartung entsteht. Alle mechanischen Teile wie Zündunterbrecher, Fliehgewichte oder Vakuummembranen, Federn, Lager wurden durch ein einziges Teil ersetzt: die zentrale Welle mit Rotor. Die interne Elektronik sorgt für den richtigen Zündvorlauf und den optimalen Verweilwinkel bei verschiedenen Drehzahlen, so dass Sie bei jeder Drehzahl den maximalen Zündfunken erhalten. Die Teile, die zur Einstellung der Zündung verwendet werden, unterliegen keinem Verschleiß. Einmal eingestellt, müssen Sie sich nicht mehr darum kümmern.Bei der Standard 123-Zündung stellt ein kleiner Schalter hinter der Sechskantschraube an der Unterseite des Gehäuses die richtige Vorlaufkurve für Ihren Motor ein (es sind 16 verschiedene Vorlaufkurveneinstellungen verfügbar). Jede 123-Zündung ist außerdem mit einer Synchrontechnologie ausgestattet, die normalerweise nur in der Formel 1 verwendet wird, wo sehr hohe Geschwindigkeiten erreicht werden. Die Elektronik beobachtet ständig die Energiemenge, die pro Zylinder zugeführt wird. Stellen Sie sich vor, dass die Verdichtung eines Zylinders von der der anderen Zylinder abweicht, dann wird die Drehung des Schwungrads unregelmäßiger, so dass auch die Drehung der Nockenwelle unregelmäßiger wird. Die Zündung 123 erkennt dies und passt den Zündzeitpunkt pro Zylinder an, was zu einem Motor führt, der gleichmäßig läuft und mehr Leistung bei geringerem Verschleiß liefert. Dies sind nicht die einzigen Vorteile gegenüber der herkömmlichen Zündung: - automatisches Schnellstartprogramm bei kaltem Motor - verbesserte Zündung pro Zylinder wie oben beschrieben - kontinuierliche Einstellung und Korrektur des Zündwinkels - automatische Abschaltung nach 1 Sekunde bei ausgeschalteter Zündung nach 1 Sekunde bei eingeschalteter Zündung und nicht laufendem Motor (Zündspule wird geschont) - Kraftstoffeinsparung- funktioniert mit 6 und 12 V (wird automatisch erkannt)Die 123 Zündanlagen sind geeignet für: Typ 1 Motoren außer 25 PS und 30 PS Motoren Typ 3 Motoren CT/CZ und Typ 4 Motoren, aber wenn es eine originale elektronische Zündung gab, fügen Sie die Zündspule unter der Registerkarte Optionen erwähnt, die aktuelle Zündspule ist nicht geeignet für diese 123 TUNE Durch den Anschluss der 123 TUNE an den Computer kann sie ohne Einschränkungen an die genauen Bedürfnisse des Benutzers angepasst werden, egal wie anspruchsvoll diese auch sein mögen. Die Zündung bietet zwei umschaltbare Vorlaufkurven, so dass Sie die Zündung beim Fahren mit zwei verschiedenen Kraftstoffen, wie z.B. Benzin oder LPG oder Benzin und E85, einstellen können. Die 123 TUNE ist mit einem Unterdruckanschluss ausgestattet, der abgeklemmt bleibt, wenn diese Option nicht verfügbar ist, wie es bei vielen Hochleistungsmotoren mit größeren Vergasern der Fall ist. Dies macht die 123 TUNE geeignet für alle möglichen Motoren, von Standard- bis zu Leistungsmotoren.Dies sind alle zusätzlichen Funktionen, die der 123 TUNE weit mehr als die Standardverteiler zu bieten hat: - zwei Vorschubkurven (500 bis 8000 U/min) - zwei Leerlaufvorschubkurven und Schubverzögerungskurven (0 bis 200 kPa oder -30 Hg bei +15 psi) - zwei Drehzahlbegrenzungen (MAP-Start), bei denen der Leerlaufvorschub beim Anschließen beginnt - zwei Drehzahlbegrenzungsfelder (fortschrittliche Zufallszündungen) - Echtzeiteinstellung über die Tastatur - Drehzahl-Stoppuhr (ideal für das Tuning auf der Straße) - Datei-Import- und Datei-Export-Funktionen (einfacher Wechsel der Kurven) - elektronisches Armaturenbrett mit : Temperaturanzeige (in ° Celsius oder ° Fahrenheit)Druck Einlasskrümmer (in bar oder Zoll Hg/Psi) Drehzahlmesser (0 bis 8000 U / min Kurbelwelle)Energie-Meter (Fluss in der Zündspule) Meter mit Zündverstellung (in Grad Kurbelwelle) Die erforderliche Software kann kostenlos heruntergeladen werden.Download
Bitte beachten Sie:Zündkabel mit Kupferkern sind nicht geeignet für den Einsatz mit diesem Zündverteiler. Auch ältere Zündkabel sollten ausgetauscht werden. Ältere Zündspulen sowie Zündspulen mit einem Widerstand im Primärkreis von unter 1 Ohm (zwischen Klemme 1 und 15) führen zu Fehlfunktion/Totalausfall. Die passende Zündspule mit den für Ihr Fahrzeug erforderlichen Parametern siehe unten.Optionaler Tipp : 123 Verteiler haben ein universelles Gehäuse, wenn sie in unsere luftgekühlten Volkswagen montiert werden, bleibt eine Lücke zwischen dem Verteiler und der Halterung. Um diese Lücke zu schließen, ist ein optionaler Ring oder eine Schelle erhältlich . Es ist keine Notwendigkeit, aber es wird empfohlen.
Passend für: Typ-1-Motoren (außer 25PS+30PS-Motoren) Typ-3-Motoren CT/CZ-Motoren Typ-4-Motoren Hinweis: Für Fahrzeuge mit serienmäßiger elektronischer 12V-Zündung nur die Zünd-Spule Nr. 2053, Nr. 2165 oder Nr. 2036 verwenden Original-VW-Nummer:123/TUNE+-4-R-V-V
Die Zündanlage unserer klassischen Volkswagen kann viele Probleme verursachen. Nach jahrelangem Gebrauch nutzt sich der mechanische Zündverteiler ab und erfährt mehr und mehr Ausschläge. Falls für Ihren Motor verfügbar, können Sie den kompletten Zündverteiler ersetzen, aber es gibt eine viel bessere Alternative: den 123-Zündverteiler für Standard- und Leistungsmotoren. Der 123-Verteiler wird in einer Box geliefert, die dem Original sehr ähnlich sieht, aber im Inneren finden Sie keine mechanischen Teile. Das veraltete mechanische System wurde durch ein computergesteuertes Hightech-System ersetzt, wodurch ein optimales Zündsystem mit maximaler Leistung und praktisch ohne Wartung entsteht. Alle mechanischen Teile wie Zündunterbrecher, Fliehgewichte oder Vakuummembranen, Federn, Lager wurden durch ein einziges Teil ersetzt: die zentrale Welle mit Rotor. Die interne Elektronik sorgt für den richtigen Zündvorlauf und den optimalen Verweilwinkel bei verschiedenen Drehzahlen, so dass Sie bei jeder Drehzahl den maximalen Zündfunken erhalten. Die Teile, die zur Einstellung der Zündung verwendet werden, unterliegen keinem Verschleiß. Einmal eingestellt, müssen Sie sich nicht mehr darum kümmern.Bei der Standard 123-Zündung stellt ein kleiner Schalter hinter der Sechskantschraube an der Unterseite des Gehäuses die richtige Vorlaufkurve für Ihren Motor ein (es sind 16 verschiedene Vorlaufkurveneinstellungen verfügbar). Jede 123-Zündung ist außerdem mit einer Synchrontechnologie ausgestattet, die normalerweise nur in der Formel 1 verwendet wird, wo sehr hohe Geschwindigkeiten erreicht werden. Die Elektronik beobachtet ständig die Energiemenge, die pro Zylinder zugeführt wird. Stellen Sie sich vor, dass die Verdichtung eines Zylinders von der der anderen Zylinder abweicht, dann wird die Drehung des Schwungrads unregelmäßiger, so dass auch die Drehung der Nockenwelle unregelmäßiger wird. Die Zündung 123 erkennt dies und passt den Zündzeitpunkt pro Zylinder an, was zu einem Motor führt, der gleichmäßig läuft und mehr Leistung bei geringerem Verschleiß liefert. Dies sind nicht die einzigen Vorteile gegenüber der herkömmlichen Zündung: - automatisches Schnellstartprogramm bei kaltem Motor - verbesserte Zündung pro Zylinder wie oben beschrieben - kontinuierliche Einstellung und Korrektur des Zündwinkels - automatische Abschaltung nach 1 Sekunde bei ausgeschalteter Zündung nach 1 Sekunde bei eingeschalteter Zündung und nicht laufendem Motor (Zündspule wird geschont) - Kraftstoffeinsparung- funktioniert mit 6 und 12 V (wird automatisch erkannt)Die 123 Zündanlagen sind geeignet für: Typ 1 Motoren außer 25 PS und 30 PS Motoren Typ 3 Motoren CT/CZ und Typ 4 Motoren, aber wenn es eine originale elektronische Zündung gab, fügen Sie die Zündspule unter der Registerkarte Optionen erwähnt, die aktuelle Zündspule ist nicht geeignet für diese 123 TUNE mit Bluetooth Durch die Verbindung der 123 TUNE mit einem Smartphone oder Tablet über Bluetooth kann sie einfach und uneingeschränkt an die Bedürfnisse des Nutzers angepasst werden, egal welche Anforderungen er hat. Die Zündung bietet zwei umschaltbare Vorlaufkurven, so dass Sie die Zündung beim Fahren mit zwei verschiedenen Kraftstoffen wie Benzin und LPG oder Benzin und E85 einstellen können. Die 123 TUNE verfügt über einen Unterdruckanschluss, der abgeklemmt bleibt, wenn diese Option nicht verfügbar ist, wie es bei vielen mit größeren Vergasern getunten Motoren der Fall ist. Dies macht die 123 TUNE für alle möglichen Motoren geeignet, von Standard- bis zu Hochleistungsmotoren. Dies sind alle zusätzlichen Funktionen, die die 123 TUNE über die Standardzünder hinaus zu bieten hat: - zwei Vorschubkurven (500 bis 8000 U/min) - zwei Leerlaufvorschubkurven und Ladedruckverzögerungskurven (0 bis 200 kPa oder -30 inHg bis 15 psi) - zwei Drehzahlgrenzen (MAP-Start), bei denen der Leerlaufvorschub beginnt, wenn er angeschlossen ist - zwei Drehzahlgrenzenfelder (fortgeschrittener Zufallszündfunkenstich) - Echtzeiteinstellung über die Tastatur.
- rpm Timer (ideal für die Abstimmung auf der Straße) - Dateiimport und Dateiexport Funktionen (einfache Änderung der Kurven) - elektronische Instrumententafel mit: Temperaturanzeige (in ° Celsius oder ° Fahrenheit)
Bitte beachten Sie:Zündkabel mit Kupferkern sind nicht geeignet für den Einsatz mit diesem Zündverteiler. Auch ältere Zündkabel sollten ausgetauscht werden. Ältere Zündspulen sowie Zündspulen mit einem Widerstand im Primärkreis von unter 1 Ohm (zwischen Klemme 1 und 15) führen zu Fehlfunktion/Totalausfall. Die passende Zündspule mit den für Ihr Fahrzeug erforderlichen Parametern siehe oben.Optionaler Tipp : 123 Verteiler haben ein universelles Gehäuse, wenn sie in unsere luftgekühlten Volkswagen montiert werden, bleibt eine Lücke zwischen dem Verteiler und der Halterung. Um diese Lücke zu schließen, ist ein optionaler Ring oder eine Schelle erhältlich . Es ist keine Notwendigkeit, aber es wird empfohlen.
Passend für: Typ-1-Motoren (außer 25PS+30PS-Motoren) Typ-3-Motoren CT/CZ-Motoren Typ-4-Motoren Hinweis: Für Fahrzeuge mit serienmäßiger elektronischer 12V-Zündung nur die Zünd-Spule Nr. 2053, Nr. 2165 oder Nr. 2036 verwenden Original-VW-Nummer:123/TUNE+-4-R-V-V
Die Zündanlage unserer klassischen Volkswagen kann viele Probleme verursachen. Nach jahrelangem Gebrauch nutzt sich der mechanische Zündverteiler ab und erfährt mehr und mehr Ausschläge. Falls für Ihren Motor verfügbar, können Sie den kompletten Zündverteiler ersetzen, aber es gibt eine viel bessere Alternative: den 123-Zündverteiler für Standard- und Leistungsmotoren. Der 123-Verteiler wird in einer Box geliefert, die dem Original sehr ähnlich sieht, aber im Inneren finden Sie keine mechanischen Teile. Das veraltete mechanische System wurde durch ein computergesteuertes Hightech-System ersetzt, wodurch ein optimales Zündsystem mit maximaler Leistung und praktisch ohne Wartung entsteht. Alle mechanischen Teile wie Zündunterbrecher, Fliehgewichte oder Vakuummembranen, Federn, Lager wurden durch ein einziges Teil ersetzt: die zentrale Welle mit Rotor. Die interne Elektronik sorgt für den richtigen Zündvorlauf und den optimalen Verweilwinkel bei verschiedenen Drehzahlen, so dass Sie bei jeder Drehzahl den maximalen Zündfunken erhalten. Die Teile, die zur Einstellung der Zündung verwendet werden, unterliegen keinem Verschleiß. Einmal eingestellt, müssen Sie sich nicht mehr darum kümmern.Bei der Standard 123-Zündung stellt ein kleiner Schalter hinter der Sechskantschraube an der Unterseite des Gehäuses die richtige Vorlaufkurve für Ihren Motor ein (es sind 16 verschiedene Vorlaufkurveneinstellungen verfügbar). Jede 123-Zündung ist außerdem mit einer Synchrontechnologie ausgestattet, die normalerweise nur in der Formel 1 verwendet wird, wo sehr hohe Geschwindigkeiten erreicht werden. Die Elektronik beobachtet ständig die Energiemenge, die pro Zylinder zugeführt wird. Stellen Sie sich vor, dass die Verdichtung eines Zylinders von der der anderen Zylinder abweicht, dann wird die Drehung des Schwungrads unregelmäßiger, so dass auch die Drehung der Nockenwelle unregelmäßiger wird. Die Zündung 123 erkennt dies und passt den Zündzeitpunkt pro Zylinder an, was zu einem Motor führt, der gleichmäßig läuft und mehr Leistung bei geringerem Verschleiß liefert. Dies sind nicht die einzigen Vorteile gegenüber der herkömmlichen Zündung: - automatisches Schnellstartprogramm bei kaltem Motor - verbesserte Zündung pro Zylinder wie oben beschrieben - kontinuierliche Einstellung und Korrektur des Zündwinkels - automatische Abschaltung nach 1 Sekunde bei ausgeschalteter Zündung nach 1 Sekunde bei eingeschalteter Zündung und nicht laufendem Motor (Zündspule wird geschont) - Kraftstoffeinsparung- funktioniert mit 6 und 12 V (wird automatisch erkannt)Die 123 Zündanlagen sind geeignet für: Typ 1 Motoren außer 25 PS und 30 PS Motoren Typ 3 Motoren CT/CZ und Typ 4 Motoren, aber wenn es eine originale elektronische Zündung gab, fügen Sie die Zündspule unter der Registerkarte Optionen erwähnt, die aktuelle Zündspule ist nicht geeignet für diese Die hier genannte Zündanlage 123 ist für Fahrzeuge mit D-Jetronic-Einspritzsystem vorgesehen und eignet sich für - Motoren des Typs 1 - Motoren des Typs 3 - Motoren des Typs 4Bitte beachten Sie:Zündkabel mit Kupferkern sind nicht geeignet für den Einsatz mit diesem Zündverteiler. Auch ältere Zündkabel sollten ausgetauscht werden. Ältere Zündspulen sowie Zündspulen mit einem Widerstand im Primärkreis von unter 1 Ohm (zwischen Klemme 1 und 15) führen zu Fehlfunktion/Totalausfall. Die passende Zündspule mit den für Ihr Fahrzeug erforderlichen Parametern siehe oben.Optionaler Tipp : 123 Verteiler haben ein universelles Gehäuse, wenn sie in unsere luftgekühlten Volkswagen montiert werden, bleibt eine Lücke zwischen dem Verteiler und der Halterung. Um diese Lücke zu schließen, ist ein optionaler Ring oder eine Schelle erhältlich . Es ist keine Notwendigkeit, aber es wird empfohlen.
Passend für: Typ-1-Motoren (außer 25PS+30PS-Motoren) Typ-3-Motoren CT/CZ-Motoren Typ-4-Motoren Hinweis: Für Fahrzeuge mit serienmäßiger elektronischer 12V-Zündung nur die Zünd-Spule Nr. 2053, Nr. 2165 oder Nr. 2036 verwenden Original-VW-Nummer: 123/VW-R-VDie Zündanlage unserer klassischen Volkswagen kann viele Probleme verursachen. Nach jahrelangem Gebrauch nutzt sich der mechanische Zündverteiler ab und erfährt mehr und mehr Ausschläge. Falls für Ihren Motor verfügbar, können Sie den kompletten Zündverteiler ersetzen, aber es gibt eine viel bessere Alternative: den 123-Zündverteiler für Standard- und Leistungsmotoren. Der 123-Verteiler wird in einer Box geliefert, die dem Original sehr ähnlich sieht, aber im Inneren finden Sie keine mechanischen Teile. Das veraltete mechanische System wurde durch ein computergesteuertes Hightech-System ersetzt, wodurch ein optimales Zündsystem mit maximaler Leistung und praktisch ohne Wartung entsteht. Alle mechanischen Teile wie Zündunterbrecher, Fliehgewichte oder Vakuummembranen, Federn, Lager wurden durch ein einziges Teil ersetzt: die zentrale Welle mit Rotor. Die interne Elektronik sorgt für den richtigen Zündvorlauf und den optimalen Verweilwinkel bei verschiedenen Drehzahlen, so dass Sie bei jeder Drehzahl den maximalen Zündfunken erhalten. Die Teile, die zur Einstellung der Zündung verwendet werden, unterliegen keinem Verschleiß. Einmal eingestellt, müssen Sie sich nicht mehr darum kümmern.Bei der Standard 123-Zündung stellt ein kleiner Schalter hinter der Sechskantschraube an der Unterseite des Gehäuses die richtige Vorlaufkurve für Ihren Motor ein (es sind 16 verschiedene Vorlaufkurveneinstellungen verfügbar). Jede 123-Zündung ist außerdem mit einer Synchrontechnologie ausgestattet, die normalerweise nur in der Formel 1 verwendet wird, wo sehr hohe Geschwindigkeiten erreicht werden. Die Elektronik beobachtet ständig die Energiemenge, die pro Zylinder zugeführt wird. Stellen Sie sich vor, dass die Verdichtung eines Zylinders von der der anderen Zylinder abweicht, dann wird die Drehung des Schwungrads unregelmäßiger, so dass auch die Drehung der Nockenwelle unregelmäßiger wird. Die Zündung 123 erkennt dies und passt den Zündzeitpunkt pro Zylinder an, was zu einem Motor führt, der gleichmäßig läuft und mehr Leistung bei geringerem Verschleiß liefert. Dies sind nicht die einzigen Vorteile gegenüber der herkömmlichen Zündung: - automatisches Schnellstartprogramm bei kaltem Motor - verbesserte Zündung pro Zylinder wie oben beschrieben - kontinuierliche Einstellung und Korrektur des Zündwinkels - automatische Abschaltung nach 1 Sekunde bei ausgeschalteter Zündung nach 1 Sekunde bei eingeschalteter Zündung und nicht laufendem Motor (Zündspule wird geschont) - Kraftstoffeinsparung - funktioniert mit 6 und 12 V (wird automatisch erkannt)Die 123 Zündanlagen sind geeignet für: Typ 1 Motoren außer 25 PS und 30 PS Motoren Typ 3 Motoren CT/CZ und Typ 4 Motoren, aber wenn es eine originale elektronische Zündung gab, fügen Sie die Zündspule unter der Registerkarte Optionen erwähnt, die aktuelle Zündspule ist nicht geeignet für diese 123 ohne Vakuum Bestimmt für Leistungsmotoren, die auf größeren Vergasern laufen, die in den meisten Fällen nicht über Vakuumverstellung Fähigkeiten. Da der Weg vom Vergaser zum Zylinderkopf viel kürzer ist als bei einem Standardmotor, hat dies keinen Einfluss auf die Durchzugskraft. Wenn Sie Vergaser mit Unterdruckzufuhr haben, wie z.B. einen Dellorto DRLA, ist es ratsam, diesen ebenfalls zu verwenden und den 123 mit Unterdruck zu wählen, der Ihnen die beste Leistung für diese Anwendung bietet. Optionaler Tipp : 123 Verteiler haben ein universelles Gehäuse, wenn sie in unsere luftgekühlten Volkswagen montiert werden, bleibt eine Lücke zwischen dem Verteiler und der Halterung. Um diese Lücke zu schließen, ist ein optionaler Ring oder eine Schelle erhältlich . Es ist keine Notwendigkeit, aber es wird empfohlen.