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Käfer-Ersatzteile
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1 Motor
- 101 Kurbelgehäuse - Zylinder - Zylinderkopf
- 105 Kurbelwelle-Pleuelstange-Lagerung
- 107 Kolben-Kolbenringe-Kolbenbolzen
- 109 Nockenwelle - Ventile
- 115 Ölpumpen-Ölsieb-Öleinfüllung-Ölmesstab
- 117 Ölkühler - Ölrohre
- 119 Luftkühlung - Kühlluftregelung - Motorabdeckbleche
- 127 Kraftstoffpumpe-Kraftstoffschläuche
- 129 Vergaser-Luftfilter-Ansaugkrümmer
- 133 Einspritzsystem
- 141 Kupplung für Schaltgetriebe & Automatic
- 143 Dichtsatz, Motor
- 2 Kraftstoffbehälter - Auspuff - Heizung
- 3 Getriebe
- 4 Vorderachse - Lenkung
- 5 Hinterachse - Differential
- 6 Räder - Bremsen
- 7 Rahmen - Hand u. Fußhebelwerk-Stoßstangen bis 7.1974
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8 Aufbau | Interieur| Stoßstangen ab 8/1974
- 800 universal Reparaturbleche
- 801 Bodengruppe Reparaturbleche
- 805 Vorderteil
- 807 Stoßstangen ab 8/1974
- 809 seitliche Reparaturbleche
- 813 Hinterteil
- 817 Dach
- 819 Warmluftaustritt | Frischluftgebläse
- 821 Kotflügel | Trittbretter
- 823 Kofferaumhaube u. Zubehör
- 827 Motorhaube u. Zubehör
- 831 Türen | Reparaturbleche | Dichtungen
- 845 Fensterscheiben | Dichtungen
- 853 Zierleisten| Emblem | Schriftzüge| Sonnenblenden
- 857 Amaturenbrett | Sonnenblende | Rückspiege l Sicherheitsgurte
- 863 Teppiche | Fußmatten | Polster
- 898 Innen-Accesories
- 899 Befestigungsteile für Aufbau und Fahrgestell
-
9 Elektrische Ausrüstung
- 903 Generator - Spannungsegler u. Einzelteile
- 905 Zündsystem-Zündschloss
- 911 Anlasser u. Einzelteile
- 915 Batterie-Befestigung
- 919 Geber - Kontrolleuchten-Öldruckschalter
- 941 Scheinwerfer-Rückfahrlicht-Nebelleuchten
- 943 - Kennzeichenleuchte
- 945 Rücklichter-Blinker und Schalter
- 947 Innenbeleuchtung
- 951 Hupen
- 953 Blinker
- 955 Scheibenwaschanlage
- 957 Instrumente
- 971 Verkabelung
- 999 Radio-Antenne und Zubehör
- 0 Verschiedenes
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1 Motor
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T1
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9 Elektrische Ausrüstung
- 903 Generator - Spannungsegler u. Einzelteile
- 947 Innenbeleuchtung
- 951 Hupen
- 955 Scheibenwaschanlage
- 957 Instrumente
- 999 Radio-Antenne und Zubehör
- 943 - Kennzeichenleuchte
- 941 Scheinwerfer-Rückfahrlicht-Nebelleuchten
- 919 Geber - Kontrolleuchten-Öldruckschalter
- 945 Rücklichter-Blinker und Schalter
- 911 Anlasser u. Einzelteile
- 915 Batterie-Befestigung
- 0 Verschiedenes
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9 Elektrische Ausrüstung
- Felgen
Filter
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Einstellbarer Stoßdämpfer für Fahrzeuge mit Pendelachse hinten (pro Paar)
3903
Passend für:Käfer 10.1952 und späterKarmann GhiaLänge eingefahren: 260mmLänge ausgefahren: 385mm
Original VW Nummer:
113513031RWenn Sie den Markennamen KONI erwähnen, weiß jeder, dass Sie es mit einem Stoßdämpfer von Weltklasse zu tun haben. KONI ist ein 100% niederländisches Unternehmen, das Stoßdämpfer produziert, die in die ganze Welt exportiert werden. Nicht nur für das Serienauto, sondern auch für den Motorsport (einschließlich Formel 1).
Der KONI-Stoßdämpfer zeichnet sich durch das patentierte Dämpfungssystem aus, das auf die Bedürfnisse des Benutzers einstellbar ist. Der eine wünscht sich maximalen Fahrkomfort, der andere ein sportlicheres Fahrverhalten. Der KONI ermöglicht dies, indem er vor der Montage des Stoßdämpfers gedreht wird (siehe mitgelieferte Anleitung), um die gewünschte Dämpfung (Druck) einzustellen. KONI ist kein billiger Stoßdämpfer, sondern die höchstmögliche Qualität mit einer Lebensdauer, die alle anderen Marken hinter sich lässt.Achtung! Tiefergelegte Stoßdämpfer sind offiziell nicht für den Einsatz in herkömmlichen Volkswagen vorgesehen, einfach den Durchmesser der unteren Aufnahmebohrung ändern (durch Bohren auf 12 mm) und die Wellenenden (nach dem Bohren) beidseitig auf 32 mm kürzen. KONI produziert nur Standard-Stoßdämpfer für unsere Volkswagen. Bei der Suche im KONI-Lager haben wir einen Stoßdämpfer gefunden, der mit minimalen Anpassungen perfekt unserem Wunsch nach einem tiefergelegten Stoßdämpfer entspricht.Alle KONI-Stoßdämpfer werden paarweise geliefert, inklusive Befestigungsmaterial (falls erforderlich).
Die Länge im gestauchten und gestreckten Zustand ist in der Abbildung für jeden Stoßdämpfer angegeben.Käfer, von 10/1952 bis 7/1965Vorderachse: 3901 serienmäßigHinterachse: 3903 Pendelachse
Käfer, 1200-1300-1500 ab 8/1965 und späterVorderachse: 3902 serienmäßig / 3904 tiefergelegt *Hinterachse: 3903 Pendelachse / 3905 IRSKäfer, 1302 -1303 bis 7/1973Vorderachse: 3906 serienmäßigHinterachse: 3905 IRSKarmann Ghia, bis 7/1965Vorderachse: 3901 serienmäßigHinterachse: 3903 PendelachseKarmann Ghia, ab 8/1965 und späterVorderachse: 3902 serienmäßig / 3904 tiefergelegt *Hinterachse: 3903 Pendelachse / 3905 IRSVW Bus, von 3/1955 bis 7/1967Vorderachse: 3901 serienmäßigHinterachse: 3903 PendelachseVW Bus, von 8/1967 bis 7/1970Vorderachse: 21308 Standard
Hinterachse: 21307IRS
VW Bus, von 8/1970 bis 7/1972Vorderachse: 21306 StandardHinterachse: 21307 IRSVW Bus, von 8/1972 bis 7/1979Vorderachse : 21306 StandardHinterachse : 21305 IRSVW Bus, ab 8/1979 und danach (T3 )Vorderachse: 71306 StandardHinterachse: 71305 IRSTyp 3, alle Jahre / ModelleVorderachse: 3901 serienmäßigHinterachse: 3903 Pendelachse / 3905 IRSVW Kübel alle Baujahre Hinterachse: 3903 Pendelachse / 3905 IRS
* mit Einstellung, siehe Hinweis im Text.Zusätzliche Informationen zur Hinterachse:Unsere Volkswagen
haben je nach Modell zwei verschiedene Hinterradaufhängungen, Trompetenachsen und Kardanachsen (IRS). Wenn Sie nicht genau wissen, welche Hinterachse montiert ist, prüfen Sie, ob Sie Wellenabdeckungen auf der Rad- und auf der Getriebeseite haben. In diesem Fall handelt es sich um IRS-Achsen oder nur auf der Getriebeseite um Trompetenachsen.Garantie:
KONI gewährt eine sehr lange Garantiezeit, aber wenn der Dämpfungseinstellmechanismus beschädigt ist, fällt er NICHT unter die Garantie. Der Einstellmechanismus geht kaputt, wenn der Stoßdämpfer während der Fahrt seinen Endpunkt erreicht. Vergewissern Sie sich vor der Montage des Stoßdämpfers, dass der Endpunkt nie erreicht werden kann. Der Arbeitsbereich des Stoßdämpfers muss deutlich innerhalb des maximalen Federwegs liegen. KONI übernimmt keine Garantie, wenn der Einstellmechanismus beschädigt ist. Laut KONI gibt es keine andere Möglichkeit, den Einstellmechanismus zu beschädigen.
259,75 €*
Ölgefüllte Stoßdämpfer vorne oder hinten BJ 49-52 (pro Stück)
3376
Passend für:Käfer 1949 (VIN 1-117 054) bis 9.1952Spezifikationen:Eingefahren: 225 mmAusgefahren: 325 mmOriginal VW-Nummer:
111413031ADer Stoßdämpfer trägt zu einer guten Straßenlage bei. Mit schlechten Stoßdämpfern schleudert das Auto bei jeder Kurve oder Bodenwelle auf der Straße.
Prüfen Sie die Funktion der Stoßdämpfer, indem Sie auf die Karosserie drücken (das Fahrzeug darf nicht zu stark schwingen) und kontrollieren Sie, dass kein Öl an den Stoßdämpfern austritt. Wenn sie verschlissen sind, sollten Sie immer beide Seiten gleichzeitig austauschen, um ein optimales Fahrverhalten und Sicherheit zu gewährleisten.Bitte beachten Sie! Stoßdämpfer, die in einem Loch montiert sind, haben eine Metallbuchse, die in das Gummi gedrückt wird. Bei der Demontage der alten Stoßdämpfer kann es vorkommen, dass diese am Tragarm oder an der Befestigungsschraube festkleben (eingerostet), so dass der neue Stoßdämpfer nicht zu passen scheint. Entfernen Sie diese vor der Montage des neuen Stoßdämpfers.
138,95 €*
Ölgefüllter Stoßdämpfer hinten (pro Stück)
1305
Passend für:Käfer mit Schräglenker / Doppelgelenk / IRS-AchseKarmann Ghia mit Schräglenker / Doppelgelenk / IRS-Achse Typ 3 mit IRS-AchseKübel mit IRS-Achse Spezifikationen: Eingefahren: 265 mmAusgefahren: 415 mm Original VW-Nummer:
113513031NDer Stoßdämpfer trägt zu einer guten Straßenlage bei. Mit schlechten Stoßdämpfern schleudert das Auto bei jeder Kurve oder Bodenwelle auf der Straße.
Prüfen Sie die Funktion der Stoßdämpfer, indem Sie auf die Karosserie drücken (das Fahrzeug darf nicht zu stark schwingen) und kontrollieren Sie, dass kein Öl an den Stoßdämpfern austritt. Wenn sie verschlissen sind, sollten Sie immer beide Seiten gleichzeitig austauschen, um ein optimales Fahrverhalten und Sicherheit zu gewährleisten.
33,45 €*
Ölgefüllter Stoßdämpfer hinten (pro Stück)
1301
Passend für:Käfer mit Pendelachse 10.1952 und späterKarmann Ghia mit Pendelachse ab 10.1952Bus bis 7.1967
Typ 3 mit PendelachseKübel Thing mit PendelachseTechnische Daten:Eingefahren: 255 mmAusgefahren: 385 mmOriginal VW-Nummer:
113513031G
111513031G
113513031HDer Stoßdämpfer trägt zu einer guten Straßenlage bei. Mit schlechten Stoßdämpfern schleudert das Auto bei jeder Kurve oder Bodenwelle auf der Straße.Prüfen Sie die Funktion der Stoßdämpfer, indem Sie auf die Karosserie drücken (das Fahrzeug darf nicht zu stark schwingen) und kontrollieren Sie, dass kein Öl an den Stoßdämpfern austritt. Wenn sie verschlissen sind, sollten Sie immer beide Seiten gleichzeitig austauschen, um ein optimales Fahrverhalten und Sicherheit zu gewährleisten.Bitte beachten Sie! Stoßdämpfer, die in einem Loch montiert sind, haben eine Metallbuchse, die in das Gummi gedrückt wird. Bei der Demontage der alten Stoßdämpfer kann es vorkommen, dass diese am Tragarm oder an der Befestigungsschraube festkleben (eingerostet), so dass der neue Stoßdämpfer nicht zu passen scheint. Entfernen Sie diese vor der Montage des neuen Stoßdämpfers.
38,00 €*
Schraube M12 x 1,5 x 80 mm (pro Paar)
5305
Passend für:Käfer/Karmann Ghia bis 9.1952 und 1959 und spätere hintere StossdämpferTyp 3 1963 und später hintere Stoßdämpfer und Stabilisator
Original VW Nummer:
361501569Diese Bolzen haben mehrere Funktionen bei den verschiedenen VW-Modellen:Käfer bis 9/1952
oben und unten am StoßdämpferKäfer 1959 (VIN 2 228 828 ) mit PendelachsenOber- und Unterseite des StoßdämpfersKäfer mit IRS/Schräglenker Achse alle BaujahreOberseite des StoßdämpfersKarmann Ghia 1959 (VIN 2 228 828 ) mit PendelachsenOber- und Unterseite des StoßdämpfersKarmann Ghia mit IRS alle BaujahreOberseite des StoßdämpfersTyp 3 von 1963 (VIN 168 497 )Unterseite des StoßdämpfersTyp 3 alle BaujahreStabilisator hinten
9,95 €*
Stoßdämpfer einstellbar (pro Paar)
3905
Passend für:Fahrzeuge mit Schräglenker/Doppelgelenk/IRS AchseKäfer hinten (IRS)Karmann Ghia hinten (IRS)Typ 3 hinten (IRS)Thing hinten (IRS)Länge eingefahren: 275 mmLänge ausgefahren:410 mm
Wenn Sie den Markennamen KONI erwähnen, weiß jeder, dass Sie es mit einem Stoßdämpfer von Weltklasse zu tun haben. KONI ist ein 100% niederländisches Unternehmen, das Stoßdämpfer produziert, die in die ganze Welt exportiert werden. Nicht nur für das Serienauto, sondern auch für den Motorsport (einschließlich Formel 1).
Der KONI-Stoßdämpfer zeichnet sich durch das patentierte Dämpfungssystem aus, das auf die Bedürfnisse des Benutzers einstellbar ist. Der eine wünscht sich maximalen Fahrkomfort, der andere ein sportlicheres Fahrverhalten. Der KONI ermöglicht dies, indem er vor der Montage des Stoßdämpfers gedreht wird (siehe mitgelieferte Anleitung), um die gewünschte Dämpfung (Druck) einzustellen. KONI ist kein billiger Stoßdämpfer, sondern die höchstmögliche Qualität mit einer Lebensdauer, die alle anderen Marken hinter sich lässt.Achtung! Tiefergelegte Stoßdämpfer sind offiziell nicht für den Einsatz in herkömmlichen Volkswagen vorgesehen, einfach den Durchmesser der unteren Aufnahmebohrung kürzen (durch Bohren auf 12 mm) und die Wellenenden (nach dem Bohren) beidseitig auf 32 mm kürzen. KONI produziert nur Standard-Stoßdämpfer für unsere Volkswagen. Bei der Suche im KONI-Lager haben wir einen Stoßdämpfer gefunden, der mit minimalen Anpassungen perfekt unserem Wunsch nach einem tiefergelegten Stoßdämpfer entspricht.
Alle KONI-Stoßdämpfer werden paarweise geliefert, inklusive Befestigungsmaterial (falls erforderlich).
Die Länge im gestauchten und gestreckten Zustand ist in der Abbildung für jeden Stoßdämpfer angegeben.
308,30 €*
Stoßdämpfer- und Federbeinbolzen (pro Paar)
5311
Passend für: Käfer: Stoßdämpfer
Untere Federbeinaufnahme 1303 8.1974 und später Bus bis 7.1967: Hebel-Stoßdämpfer Stoßdämpfer hinten oben Typ 3: Stoßdämpfer hinten:
bis 1963 (VIN 168 497) oben/unten 1963 (VIN 168 498) und später unten Spezifikationen: Gewindegröße: M12 x 1,5 Länge: 50 mm Zugbelastung: 10.9 Schlüsselweite: 17 mm Original VW-Nummer: 133513471 311513471 Die hier erwähnten spezifischen VW-Schrauben wurden für mehrere Zwecke verwendet. Zunächst einmal wurden 4 zur Befestigung der Hebelfederbeine verwendet, die in den frühen Jahren des Käfers und des Volkswagen Busses eingesetzt wurden. Außerdem dienten 4 zur Befestigung der Federbeine an der Unterseite des VW Käfer 1303. Sie wurden auch verwendet, um die hinteren Stoßdämpfer am VW Split Bus zu befestigen und 2 oder 4 werden am VW Typ 3 benötigt. Sie werden sich wahrscheinlich fragen, warum diese Schrauben speziell von Volkswagen entwickelt wurden, sie scheinen ziemlich universell zu sein. Zunächst einmal haben sie eine kleinere Schlüsselweite als ein Standard-M12-Bolzen, die Länge des Schaftes ist anders, was für die Funktion, für die sie entwickelt wurden, notwendig ist, und sie haben eine Zugfestigkeit von 10,9. Hinweis: Die angegebene Anzahl gilt für den Fall, dass Sie alle Schrauben auf der linken und rechten Seite ersetzen müssen.
4,85 €*
Zweirohr-Gasdruckstoßdämpfer (je Stk.)
1303
Passend für:Käfer/Karmann Ghia 1952 und später hintenKäfer/Karmann Ghia 1952 bis 7.1965 vorneBus bis 7.1967 hintenBus bis 7.1979 vorneTyp 3 vorne und hintenKübel hinten
Original VW-Nummer:
113513031MGasdruckstoßdämpfer
Ein besseres Fahrverhalten beginnt mit dem richtigen Stoßdämpfer. Ursprünglich ist unser Oldtimer mit einem ölgefüllten Stoßdämpfer ausgestattet, der die Stöße perfekt absorbiert und somit genau das tut, was Sie von einem Stoßdämpfer erwarten. Die gasgefüllten Stoßdämpfer absorbieren nicht nur den Stoß perfekt, sondern korrigieren durch die Wirkung der Gase auch den Kontakt mit der Straße und die Neigung so schnell wie möglich. Dies führt zu einem sportlichen Fahrverhalten, bei dem das Handling deutlich verbessert wird. "Gasdruckstoßdämpfer" ist der Oberbegriff für die Kombination von Gas und Öl. Sie sind in zwei Ausführungen erhältlich:Twin-Tube: Der so genannte "Twin-Tube"-Stoßdämpfer ist mit zwei separaten Zylindern ausgestattet. Der innere Zylinder bewegt den Kolben auf und ab und der äußere Zylinder dient als Reservoir für die Hydraulikflüssigkeit. Im Kolben befinden sich Flüssigkeitsventile und im Gehäuse ein festes Ventil. Das feste Ventil sorgt dafür, dass die Flüssigkeitsströme (zwischen den beiden Zylindern und den Ventilen in den Kolben) für Dämpfung sorgen. Durch die Verwendung von Gas entsteht ein Niederdruck-Stoßdämpfer, der ein komfortables und zugleich sportliches Fahrverhalten ermöglicht.Einrohr: Der "Monotube"-Stoßdämpfer ist in zwei getrennte Bereiche unterteilt: einen Flüssigkeitsbereich und einen Gasraum. Der Arbeitsbereich des Kolbens befindet sich im Flüssigkeitsbereich. Bei dieser Konstruktion wird der Hydraulikflüssigkeit kein Gas beigemischt, wie es bei der Twin-Tube-Konstruktion der Fall ist, sondern das Gas arbeitet völlig separat, was zu einem Hochdruck-Stoßdämpfer führt, der den Konturen der Straße maximal folgt und so ein sportliches Fahrverhalten mit perfektem Handling ermöglicht. Vergessen Sie nicht, dass Einrohrstoßdämpfer das Auto auch etwas höher anheben, was in manchen Fällen sogar ein Vorteil sein kann. Wenn ein öl- oder gasgefüllter Zweirohrstoßdämpfer einen größeren Hub hat, kann dies mit Einrohrstoßdämpfern gelöst werden, die ein wenig mehr Platz bieten. Wir sprechen hier von einer minimalen Erhöhung, die je nach Gewicht und Zustand der Aufhängung von Fahrzeug zu Fahrzeug variiert.Natürlich müssen die Stoßdämpfer immer auf beiden Seiten einer Achse ausgetauscht werden. Ersetzen Sie niemals nur eine Seite, auch wenn es sich um dieselbe Marke und denselben Stoßdämpfertyp handelt. Wenn Sie das tun, verschlechtert sich das Fahrverhalten, anstatt sich zu verbessern. Die nachstehende Übersicht zeigt alle verfügbaren Stoßdämpfer pro Modell, sowohl für die Standardhöhe als auch für tiefergelegte Fahrzeuge. Die Abmessungen sind auf dem Bild des jeweiligen Stoßdämpfers angegeben, überprüfen Sie diese vor der Bestellung, insbesondere bei tiefergelegten Stoßdämpfern. Wenn die Abmessungen nicht ausreichen, konsultieren Sie bitte die anderen Stoßdämpfer in unserem Sortiment. Es kommt häufig vor, dass Stoßdämpfer aus einem anderen Volkswagen-Modell als dem unten abgebildeten verwendet werden. Der Stoßdämpfer ist nicht für diesen Zweck vorgesehen, kann aber auf eigene Gefahr auf die gewünschten Maße gebracht werden.
Alle Stoßdämpfer werden einzeln geliefert. Wenn zusätzliches Befestigungsmaterial mitgeliefert wird, bedeutet das nicht immer, dass Sie es in allen Fällen verwenden müssen. Viele Stoßdämpfer sind für mehrere Automarken geeignet, daher werden einige Stoßdämpfer mit zusätzlichem Befestigungsmaterial geliefert.Montagehinweise : Stoßdämpfer, die mit einer Öse montiert werden, haben eine Metallbuchse, die in den Gummi gedrückt wird. Bei der Demontage von alten Stoßdämpfern bleiben diese manchmal am Tragarm oder an der Befestigungsschraube (verrostet) hängen, so dass der neue Stoßdämpfer nicht zu passen scheint. Entfernen Sie sie, bevor Sie die neuen Dämpfer einbauen (ggf. mit einem Schleifwerkzeug vorsichtig anspitzen und dann abklopfen).Standardhöhe :Käfer von Oktober 1952 bis juli 1965:Vorderachse: 1303 Doppelrohr / 3309 EinrohrHinterachse (Pendelachse): 1303 Doppelrohr / 1309 Einrohr Hinterachse (IRS): 1303 * Zweirohr / 1309 Einrohr Käfer 1200-1300-1500 ab August 1965 und später: Vorderachse: 1304 Doppelrohr / 1308 Einrohr Hinterachse (Pendelachse): 1303 Doppelrohr / 1309 EinrohrHinterachse (IRS): 1303 * Zweirohr / 1309 EinrohrKäfer 1302 -1303 bis Juli 1973 : Vorderachse: 1315 ¹ Twin-Tube Hinterachse
(IRS): 1303 * Doppelrohr / 1309 EinrohrKäfer 1303 ab August 1973 und später:Vorderachse: 1317 twin-tube Hinterachse (IRS): 1303 * Zweirohr / 1309 Einrohr Karmann Ghia bis Juli 1965: Vorderachse: 1303 Doppelrohr/ 3309 EinrohrHinterachse (Pendelachse): 1303 Doppelrohr/ 1309 Einrohr Hinterachse (IRS): 1303 * Doppelrohr/ 1309 Einrohr Karmann Ghia ab August 1965 und danach: Vorderachse: 1304 Doppelrohr/ 1308 Einrohr Hinterachse (Pendelachse): 1303 Doppelrohr/ 1309 Einrohr Hinterachse (IRS): 1303 * Doppelrohr/ 1309 EinrohrVW Bus von März 1955 bis Juli 1967:Vorderachse: 1303 Doppelrohr/ 3309 EinrohrHinterachse (Pendelachse): 1303 Doppelrohr/ 1309 EinrohrHinterachse (IRS): 1309 EinrohrVW Bus von August 1967 bis Juli 1979:Vorderachse: 1303 Doppelrohr/ 3309 EinrohrHinterachse (Pendelachse): 21309 EinrohrHinterachse (IRS): 21309 EinrohrTyp 3 alle Jahre/Modelle :Vorderachse: 1303 Doppelrohr/ 3309 EinrohrHinterachse (Pendelachse): 1303 Doppelrohr/ 1309 EinrohrHinterachse (IRS): 1303 * Doppelrohr/ 1309 EinrohrVW Kübel 181 alle Baujahre :Hinterachse (Pendelachse): 1303 Zweirohr / 1309 Einrohr Hinterachse
(IRS): 1303 * Zweirohr / 1309 Einrohr ¹ wird ohne Befestigungsring 4316 geliefert, muss zusätzlich bestellt werden* Für eine korrekte Montage ist es notwendig, die überstehende Buchse an der Unterseite des Dämpfers (das ist die Buchse, durch die der Befestigungsbolzen bei der Montage geführt wird) Ihres alten Dämpfers abzusägen und als Dämpfungsring mit Ihrem neuen Dämpfer zu verwenden (oder verwenden Sie Universal-Dämpfungsringe).Zusätzliche Informationen über die Hinterachse: Unsere Volkswagen haben zwei verschiedene Hinterradaufhängungssysteme, Pendelachsen und IRS (unabhängige Hinterradaufhängung). Wenn Sie nicht genau wissen, welche Hinterachse montiert ist, prüfen Sie, ob Sie Wellenabdeckungen auf der Rad- und auf der Getriebeseite haben, in diesem Fall handelt es sich um IRS-Achsen oder nur auf der Getriebeseite um Pendelachsen.
57,50 €*