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Distanzscheibe Schwungrad 0,32 mm (3 Stück)

Produktinformationen "Distanzscheibe Schwungrad 0,32 mm (3 Stück)"

Passend für:
Typ-1 Motoren 1966 und später
Typ-3-Motoren 1966 und später
CT/CZ-Motoren alle
Original VW-Nummer: 113105285A
Das Axialspiel der Kurbelwelle muss zwischen 0,07 und 0,13 mm eingestellt werden und die Verschleißgrenze liegt bei 0,15 mm. Das Axialspiel wird mit einer Messuhr gemessen. Wenn das Axialspiel nicht genau eingestellt ist, kann der Motor schwere und irreparable Schäden erleiden. Das Spiel wird mit Hilfe von Einstellringen oder Passscheiben hinter dem Schwungrad eingestellt, indem zunächst das Axialspiel eingestellt und dann der Kurbelwellensicherungsring montiert wird. Es ist wichtig, dass immer drei Ausgleichsscheiben montiert werden. Die Unterlegscheiben sind in verschiedenen Stärken erhältlich, um eine genaue Einstellung zu ermöglichen. Verwenden Sie niemals alte, verschlissene Buchsen, Buchsen mit Graten oder Buchsen, die nicht mehr plan sind. Dies macht es unmöglich, den richtigen Sitz zu bestimmen.
Der Innendurchmesser dieser Ringe beträgt 53,6 mm. Messen Sie diesen Durchmesser bei Motoren vom Typ 1 und Typ 3 vor der Bestellung, um sicherzustellen, dass Ihr Motor tatsächlich dem angegebenen Baujahr entspricht. Bei Motoren des Typs 4 oder WBX brauchen Sie diesen Durchmesser nicht zu messen, da sie nie verändert wurden. Die genaue Motornummer aus dem Jahr 1966, bei der die Ringe mit 53,6 mm Innendurchmesser verwendet werden, ist unten aufgeführt.
Motoren Typ 1 : 1200 ccm D 0 076 332 1300 ccm E 0 004 201 1300 ccm F 0 741 385
Motoren des Typs E 3: 1500 ccm K 0 040 817 1500 ccm M 0 000 300 1600 ccm T 0 210 167 1600 ccm P 0 000 800
Hinweis: Die Einstellung des Axialspiels der Kurbelwelle sollte nur bei einer Überholung des Motors vorgenommen werden. Überholung bedeutet hier, dass neue Kurbelwellenlager eingebaut werden und das Kurbelgehäuse in gutem Zustand ist (da die überwiegende Mehrheit der Motoren überholt werden muss, ist es auch notwendig, das Kurbelgehäuse in einer Linie zu bohren und den Axiallagersitz (1. Hauptlager) zu bearbeiten). Bei bestehenden Motoren, die nicht frisch überholt sind, ist das Axialspiel oft größer als 0,13 mm, z.B. 0,30 mm. Das zusätzliche Spiel wird hier durch den Verschleiß des Kurbelgehäuses und des 1. Hauptlagers aufeinander verursacht. Dieses Spiel kann nicht mit Hilfe der Einstellringe beseitigt werden. Der Versuch, dies zu tun, kann zu schweren Schäden am Motor führen. Wenn das Axialspiel zu groß ist, ist eine Überholung die einzige Lösung.
Artikelzustand: Neu
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