Passend für:
Typ-1 Motoren außer 25PS+30PS
Spezifikationen:
Durchmesser: 170 mm
Gewicht: 522 Gramm
Eine verbogene Kurbelwellenriemenscheibe kann bei einer Kollision auftreten, aber in den meisten Fällen wird der Schaden bei der Demontage verursacht. Die Kurbelwellenriemenscheibe kann sehr fest sitzen und selbst bei Verwendung eines speziell entwickelten Riemenscheibenabziehers kann es immer passieren, dass die Riemenscheibe verformt wird, obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass Sie die Riemenscheibe mit einem Spezialwerkzeug beschädigen, auf ein Minimum beschränkt ist.
Eine verbogene Riemenscheibe verursacht Vibrationen, die tief im Inneren des Fahrzeugs zu spüren sind, und kann auch Ihren Motor beschädigen.
Die Kurbelwellenriemenscheiben sind in verschiedenen Modellen und Durchmessern erhältlich, ursprünglich hat der 1200 und 1300 ccm Motor eine Riemenscheibe mit einem Durchmesser von 170 mm und der 1500 und 1600 ccm Motor 177 mm, dies ist auf die höhere Leistung des Motors zurückzuführen, so dass eine höhere Kühlleistung erforderlich ist.
Wenn Sie die Kühlleistung eines 1200 oder 1300 ccm Motors erhöhen möchten, ist der Austausch der Riemenscheibe durch eine Riemenscheibe mit einem größeren Durchmesser eine gute Wahl.
Andererseits kostet eine größere Riemenscheibe mehr Motorleistung, je kleiner die Riemenscheibe ist, desto mehr Motorleistung wird sie erzeugen. Wenn Sie nicht auf die Kühlleistung verzichten wollen, aber die maximale Motorleistung aus Ihrer Riemenscheibe herausholen wollen, sollten Sie auf das Gewicht achten, je leichter das Gewicht, desto höher die Motorleistung.
Wenn Sie auch das ursprüngliche Aussehen nicht verändern wollen, können Sie die Montage einer schwarzen Aluminium-Riemenscheibe in Betracht ziehen, sie sieht fast genauso aus wie das Original, ist aber komplett aus Aluminium.
Wenn Sie nur eine Ersatzriemenscheibe suchen, gibt es die Nachbildung des originalen schwarzen Stahlmodells und ein ähnliches, aber verchromtes Modell für den letzten Schliff.
In Bezug auf das Gewicht sind die drei Riemenscheiben unterschiedlich, dies ist bei jeder Riemenscheibe angegeben.
Die Stahlriemenscheiben haben wie das Original Kerben für den oberen Totpunkt und den Zündzeitpunkt am inneren Rand, während die Aluminiumriemenscheibe eine Skala am äußeren Rand hat.
Hinweis: Gehen Sie nicht davon aus, dass die Kerben für die Zündung bei Stahlriemenscheiben an der richtigen Stelle sind, vergleichen Sie dies mit Ihrer alten Riemenscheibe, bevor Sie mit der Einstellung beginnen. Wenn Sie dies nicht tun, besteht die Gefahr, dass die Zündung nicht richtig eingestellt wird, was zu erheblichen Schäden am Motor führen kann.
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