-
Käfer-Ersatzteile
-
1 Motor
- 101 Kurbelgehäuse - Zylinder - Zylinderkopf
- 105 Kurbelwelle-Pleuelstange-Lagerung
- 107 Kolben-Kolbenringe-Kolbenbolzen
- 109 Nockenwelle - Ventile
- 115 Ölpumpen-Ölsieb-Öleinfüllung-Ölmesstab
- 117 Ölkühler - Ölrohre
- 119 Luftkühlung - Kühlluftregelung - Motorabdeckbleche
- 127 Kraftstoffpumpe-Kraftstoffschläuche
- 129 Vergaser-Luftfilter-Ansaugkrümmer
- 133 Einspritzsystem
- 141 Kupplung für Schaltgetriebe & Automatic
- 143 Dichtsatz, Motor
- 2 Kraftstoffbehälter - Auspuff - Heizung
- 3 Getriebe
- 4 Vorderachse - Lenkung
- 5 Hinterachse - Differential
- 6 Räder - Bremsen
- 7 Rahmen - Hand u. Fußhebelwerk-Stoßstangen bis 7.1974
-
8 Aufbau | Interieur| Stoßstangen ab 8/1974
- 800 universal Reparaturbleche
- 801 Bodengruppe Reparaturbleche
- 805 Vorderteil
- 807 Stoßstangen ab 8/1974
- 809 seitliche Reparaturbleche
- 813 Hinterteil
- 817 Dach
- 819 Warmluftaustritt | Frischluftgebläse
- 821 Kotflügel | Trittbretter
- 823 Kofferaumhaube u. Zubehör
- 827 Motorhaube u. Zubehör
- 831 Türen | Reparaturbleche | Dichtungen
- 845 Fensterscheiben | Dichtungen
- 853 Zierleisten| Emblem | Schriftzüge| Sonnenblenden
- 857 Amaturenbrett | Sonnenblende | Rückspiege l Sicherheitsgurte
- 863 Teppiche | Fußmatten | Polster
- 898 Innen-Accesories
- 899 Befestigungsteile für Aufbau und Fahrgestell
-
9 Elektrische Ausrüstung
- 903 Generator - Spannungsegler u. Einzelteile
- 905 Zündsystem-Zündschloss
- 911 Anlasser u. Einzelteile
- 915 Batterie-Befestigung
- 919 Geber - Kontrolleuchten-Öldruckschalter
- 941 Scheinwerfer-Rückfahrlicht-Nebelleuchten
- 943 - Kennzeichenleuchte
- 945 Rücklichter-Blinker und Schalter
- 947 Innenbeleuchtung
- 951 Hupen
- 953 Blinker
- 955 Scheibenwaschanlage
- 957 Instrumente
- 971 Verkabelung
- 999 Radio-Antenne und Zubehör
- 0 Verschiedenes
-
1 Motor
-
T1
-
9 Elektrische Ausrüstung
- 903 Generator - Spannungsegler u. Einzelteile
- 947 Innenbeleuchtung
- 951 Hupen
- 955 Scheibenwaschanlage
- 957 Instrumente
- 999 Radio-Antenne und Zubehör
- 943 - Kennzeichenleuchte
- 941 Scheinwerfer-Rückfahrlicht-Nebelleuchten
- 919 Geber - Kontrolleuchten-Öldruckschalter
- 945 Rücklichter-Blinker und Schalter
- 911 Anlasser u. Einzelteile
- 915 Batterie-Befestigung
- 0 Verschiedenes
-
9 Elektrische Ausrüstung
- Felgen
Filter
–
Auslassventile 30,0 x 8 mm (4 Stück)
1753
Passend für:Typ-1 Motoren:1200cc (außer 25hp+30hp)1300cc bis 7.1970Original VW-Nummer:
113109612
Die Ventile werden von der Nockenwelle und den Kipphebeln
und Stößeln angetrieben und lassen das Gemisch aus Kraftstoff und Luft in den
Brennraum strömen. Dieses Gemisch wird dann verdichtet und gezündet, die
verbleibenden heißen Abgase werden über das Auslassventil abgeleitet.
Der Fluss der Einlass- und Auslassgase muss mit möglichst
geringem Widerstand erfolgen; zu diesem Zweck müssen die Werkstoffe speziell
entwickelt werden, damit die Gase ohne Widerstand hindurchströmen können. Das
Einlassventil ist größer als das Auslassventil, um eine möglichst gute
Durchmischung im Zylinder zu ermöglichen.
Die Ventile sind hoch belastet, insbesondere die
Auslassventile. Sie werden sehr heiß und können nur wenig gekühlt werden, im
Gegensatz zu den Einlassventilen, die teilweise durch das
Ansaugluft-Kraftstoff-Gemisch gekühlt werden. Der größte Teil der Wärme wird
jedoch über die Ventilsitze und Ventilstangen abgeleitet.
Es ist nicht nur wichtig, dass qualitativ hochwertige
Ventile eingebaut werden, sondern auch, dass der Motor optimal eingestellt ist.
Schäden durch Ventilausfall oder Überhitzung sind oft auf eine falsche
Einstellung zurückzuführen. Achten Sie deshalb darauf, dass Ihr Motor immer
perfekt eingestellt ist und, falls das Ventilspiel manuell eingestellt werden
muss, dies nach den vorgeschriebenen Einstelldaten erfolgt.
Bei der Überholung des Motors empfehlen wir, die Ventile
immer auszutauschen, da man in den meisten Fällen nicht weiß, wie lange sie
schon in Betrieb sind. Die Ventile müssen optimal schließen, lassen Sie sie in
den Sitzen mit Schleifpaste einlaufen und führen Sie eine Dichtheitsprüfung
durch, nur dann können Sie sicher sein, dass Ihre Ventile perfekt schließen.
Bei den hier aufgeführten Ventilen handelt es sich um Standardventile, die die
Originalventile ersetzen. Wir empfehlen jedoch, den Ventilschaft mit Kappen zu
schützen, um das Aufschlagen des Ventilschafts durch die Einstellvorrichtung zu
vermeiden.
Bitte beachten Sie: Prüfen Sie die Abmessungen vor der
Bestellung, wenn die Zylinderköpfe bereits ausgetauscht wurden, können die
Abmessungen von den Originalabmessungen abweichen.
25,95 €*
Auslassventile 30,0 x 9 mm (4 Stück)
1756
Passend für:Typ-1 Motoren:
1300 AC 1974 (AC 008 540) und später1300 AR 1974 (AR 009 253) und später1600 AK und AJ1600 AF 1974 (AF 124 871) und später1600 AS 1974 (AS 194 453) und später1600 ACD bis 7.1996CT/CZ Motoren:1600 (vorrätig)
Original VW Nummer:
043109611A
Die Ventile werden von der Nockenwelle und den Kipphebeln
und Stößeln angetrieben und lassen das Gemisch aus Kraftstoff und Luft in den
Brennraum strömen. Dieses Gemisch wird dann verdichtet und gezündet, die
verbleibenden heißen Abgase werden über das Auslassventil abgeleitet.
Der Fluss der Einlass- und Auslassgase muss mit möglichst
geringem Widerstand erfolgen; zu diesem Zweck müssen die Werkstoffe speziell
entwickelt werden, damit die Gase ohne Widerstand hindurchströmen können. Das
Einlassventil ist größer als das Auslassventil, um eine möglichst gute
Durchmischung im Zylinder zu ermöglichen.
Die Ventile sind hoch belastet, insbesondere die
Auslassventile. Sie werden sehr heiß und können nur wenig gekühlt werden, im
Gegensatz zu den Einlassventilen, die teilweise durch das
Ansaugluft-Kraftstoff-Gemisch gekühlt werden. Der größte Teil der Wärme wird
jedoch über die Ventilsitze und Ventilstangen abgeleitet.
Es ist nicht nur wichtig, dass qualitativ hochwertige
Ventile eingebaut werden, sondern auch, dass der Motor optimal eingestellt ist.
Schäden durch Ventilausfall oder Überhitzung sind oft auf eine falsche
Einstellung zurückzuführen. Achten Sie deshalb darauf, dass Ihr Motor immer
perfekt eingestellt ist und, falls das Ventilspiel manuell eingestellt werden
muss, dies nach den vorgeschriebenen Einstelldaten erfolgt.
Bei der Überholung des Motors empfehlen wir, die Ventile
immer auszutauschen, da man in den meisten Fällen nicht weiß, wie lange sie
schon in Betrieb sind. Die Ventile müssen optimal schließen, lassen Sie sie in
den Sitzen mit Schleifpaste einlaufen und führen Sie eine Dichtheitsprüfung
durch, nur dann können Sie sicher sein, dass Ihre Ventile perfekt schließen.
Bei den hier aufgeführten Ventilen handelt es sich um Standardventile, die die
Originalventile ersetzen. Wir empfehlen jedoch, den Ventilschaft mit Kappen zu
schützen, um das Aufschlagen des Ventilschafts durch die Einstellvorrichtung zu
vermeiden.
Bitte beachten Sie: Prüfen Sie die Abmessungen vor der
Bestellung, wenn die Zylinderköpfe bereits ausgetauscht wurden, können die
Abmessungen von den Originalabmessungen abweichen.
53,40 €*
Auslassventile 32,0 x 8 mm (4 Stück)
1749
Passend für:Typ-1 Motoren:1300 AB1300 AC bis 1974(AC 008 539) 1300 AR bis 1974 (AR 009 252)1500 1600 B, C, AD, AH, AG, AM und AE 1600 AF bis 1974 (AF 048 725)1600 AS bis 1974 (AS 203 629)1600 AL bis 12.1974 Typ-3-Motoren:
alleOriginal VW-Nummer:
113109612A
311109612Die Ventile werden von der Nockenwelle und den Kipphebeln und Stößeln angetrieben und lassen das Gemisch aus Kraftstoff und Luft in den Brennraum strömen. Dieses Gemisch wird dann verdichtet und gezündet, die verbleibenden heißen Abgase werden über das Auslassventil abgeleitet.
Der Fluss der Einlass- und Auslassgase muss mit möglichst geringem Widerstand erfolgen; zu diesem Zweck müssen die Werkstoffe speziell entwickelt werden, damit die Gase ohne Widerstand hindurchströmen können. Das Einlassventil ist größer als das Auslassventil, um eine möglichst gute Durchmischung im Zylinder zu ermöglichen.Die Ventile sind hoch belastet, insbesondere die Auslassventile. Sie werden sehr heiß und können nur wenig gekühlt werden, im Gegensatz zu den Einlassventilen, die teilweise durch das Ansaugluft-Kraftstoff-Gemisch gekühlt werden. Der größte Teil der Wärme wird jedoch über die Ventilsitze und Ventilstangen abgeleitet.Es ist nicht nur wichtig, dass qualitativ hochwertige Ventile eingebaut werden, sondern auch, dass der Motor optimal eingestellt ist. Schäden durch Ventilausfall oder Überhitzung sind oft auf eine falsche Einstellung zurückzuführen. Achten Sie deshalb darauf, dass Ihr Motor immer perfekt eingestellt ist und, falls das Ventilspiel manuell eingestellt werden muss, dies nach den vorgeschriebenen Einstelldaten erfolgt.Bei der Überholung des Motors empfehlen wir, die Ventile immer auszutauschen, da man in den meisten Fällen nicht weiß, wie lange sie schon in Betrieb sind. Die Ventile müssen optimal schließen, lassen Sie sie in den Sitzen mit Schleifpaste einlaufen und führen Sie eine Dichtheitsprüfung durch, nur dann können Sie sicher sein, dass Ihre Ventile perfekt schließen.Bei den hier aufgeführten Ventilen handelt es sich um Standardventile, die die Originalventile ersetzen. Wir empfehlen jedoch, den Ventilschaft mit Kappen zu schützen, um das Aufschlagen des Ventilschafts durch die Einstellvorrichtung zu vermeiden.
Bitte beachten Sie: Prüfen Sie die Abmessungen vor der Bestellung, wenn die Zylinderköpfe bereits ausgetauscht wurden, können die Abmessungen von den Originalabmessungen abweichen.
28,55 €*
Einlassventile 31,5 x 8 mm (4 Stück)
1754
Passend für:Typ-1 Motoren:1200cc (außer 25hp+30hp)
Original VW Nummer:
113109601B
Die Ventile werden von der Nockenwelle und den Kipphebeln
und Stößeln angetrieben und lassen das Gemisch aus Kraftstoff und Luft in den
Brennraum strömen. Dieses Gemisch wird dann verdichtet und gezündet, die
verbleibenden heißen Abgase werden über das Auslassventil abgeleitet.
Der Fluss der Einlass- und Auslassgase muss mit möglichst
geringem Widerstand erfolgen; zu diesem Zweck müssen die Werkstoffe speziell
entwickelt werden, damit die Gase ohne Widerstand hindurchströmen können. Das
Einlassventil ist größer als das Auslassventil, um eine möglichst gute
Durchmischung im Zylinder zu ermöglichen.
Die Ventile sind hoch belastet, insbesondere die
Auslassventile. Sie werden sehr heiß und können nur wenig gekühlt werden, im
Gegensatz zu den Einlassventilen, die teilweise durch das
Ansaugluft-Kraftstoff-Gemisch gekühlt werden. Der größte Teil der Wärme wird
jedoch über die Ventilsitze und Ventilstangen abgeleitet.
Es ist nicht nur wichtig, dass qualitativ hochwertige
Ventile eingebaut werden, sondern auch, dass der Motor optimal eingestellt ist.
Schäden durch Ventilausfall oder Überhitzung sind oft auf eine falsche
Einstellung zurückzuführen. Achten Sie deshalb darauf, dass Ihr Motor immer
perfekt eingestellt ist und, falls das Ventilspiel manuell eingestellt werden
muss, dies nach den vorgeschriebenen Einstelldaten erfolgt.
Bei der Überholung des Motors empfehlen wir, die Ventile
immer auszutauschen, da man in den meisten Fällen nicht weiß, wie lange sie
schon in Betrieb sind. Die Ventile müssen optimal schließen, lassen Sie sie in
den Sitzen mit Schleifpaste einlaufen und führen Sie eine Dichtheitsprüfung
durch, nur dann können Sie sicher sein, dass Ihre Ventile perfekt schließen.
Bei den hier aufgeführten Ventilen handelt es sich um Standardventile, die die
Originalventile ersetzen. Wir empfehlen jedoch, den Ventilschaft mit Kappen zu
schützen, um das Aufschlagen des Ventilschafts durch die Einstellvorrichtung zu
vermeiden.
Bitte beachten Sie: Prüfen Sie die Abmessungen vor der
Bestellung, wenn die Zylinderköpfe bereits ausgetauscht wurden, können die
Abmessungen von den Originalabmessungen abweichen.
27,10 €*
Einlassventile 33,1 x 8 mm (4 Stück)
1752
Passend für:Typ-1 Motor:
1300cc bis 7.19701600ccm AF 8.1976 und später1600ccm AS 8.1976 und später1600cc AL 1976 (017 067) und später1600ccm AJ1600ccm ACD
Original VW-Nummer:
113109601D
Die Ventile werden von der Nockenwelle und den Kipphebeln
und Stößeln angetrieben und lassen das Gemisch aus Kraftstoff und Luft in den
Brennraum strömen. Dieses Gemisch wird dann verdichtet und gezündet, die
verbleibenden heißen Abgase werden über das Auslassventil abgeleitet.
Der Fluss der Einlass- und Auslassgase muss mit möglichst
geringem Widerstand erfolgen; zu diesem Zweck müssen die Werkstoffe speziell
entwickelt werden, damit die Gase ohne Widerstand hindurchströmen können. Das
Einlassventil ist größer als das Auslassventil, um eine möglichst gute
Durchmischung im Zylinder zu ermöglichen.
Die Ventile sind hoch belastet, insbesondere die
Auslassventile. Sie werden sehr heiß und können nur wenig gekühlt werden, im
Gegensatz zu den Einlassventilen, die teilweise durch das
Ansaugluft-Kraftstoff-Gemisch gekühlt werden. Der größte Teil der Wärme wird
jedoch über die Ventilsitze und Ventilstangen abgeleitet.
Es ist nicht nur wichtig, dass qualitativ hochwertige
Ventile eingebaut werden, sondern auch, dass der Motor optimal eingestellt ist.
Schäden durch Ventilausfall oder Überhitzung sind oft auf eine falsche
Einstellung zurückzuführen. Achten Sie deshalb darauf, dass Ihr Motor immer
perfekt eingestellt ist und, falls das Ventilspiel manuell eingestellt werden
muss, dies nach den vorgeschriebenen Einstelldaten erfolgt.
Bei der Überholung des Motors empfehlen wir, die Ventile
immer auszutauschen, da man in den meisten Fällen nicht weiß, wie lange sie
schon in Betrieb sind. Die Ventile müssen optimal schließen, lassen Sie sie in
den Sitzen mit Schleifpaste einlaufen und führen Sie eine Dichtheitsprüfung
durch, nur dann können Sie sicher sein, dass Ihre Ventile perfekt schließen.
Bei den hier aufgeführten Ventilen handelt es sich um Standardventile, die die
Originalventile ersetzen. Wir empfehlen jedoch, den Ventilschaft mit Kappen zu
schützen, um das Aufschlagen des Ventilschafts durch die Einstellvorrichtung zu
vermeiden.
Bitte beachten Sie: Prüfen Sie die Abmessungen vor der
Bestellung, wenn die Zylinderköpfe bereits ausgetauscht wurden, können die
Abmessungen von den Originalabmessungen abweichen
20,55 €*
Einlassventile 35,6 x 8 mm (4 Stück)
1748
Passend für:Typ-1 Motoren:
1300ccm 8.1970 und später1500ccm
1600cc B, C, AH, AG, AM und AE1600ccm AD bis 1973 (AD 886 566)1600ccm AF und AS bis 7.19761600ccm AL bis 1976 (AL 017 066)Typ-3-Motoren:
alleCT/CZ-Motoren:
alle
Original VW-Nummer:
311109601Die Ventile werden von der Nockenwelle und den Kipphebeln und Stößeln angetrieben und lassen das Gemisch aus Kraftstoff und Luft in den Brennraum strömen. Dieses Gemisch wird dann verdichtet und gezündet, die verbleibenden heißen Abgase werden über das Auslassventil abgeleitet.Der Fluss der Einlass- und Auslassgase muss mit möglichst geringem Widerstand erfolgen; zu diesem Zweck müssen die Werkstoffe speziell entwickelt werden, damit die Gase ohne Widerstand hindurchströmen können. Das Einlassventil ist größer als das Auslassventil, um eine möglichst gute Durchmischung im Zylinder zu ermöglichen.Die Ventile sind hoch belastet, insbesondere die Auslassventile. Sie werden sehr heiß und können nur wenig gekühlt werden, im Gegensatz zu den Einlassventilen, die teilweise durch das Ansaugluft-Kraftstoff-Gemisch gekühlt werden. Der größte Teil der Wärme wird jedoch über die Ventilsitze und Ventilstangen abgeleitet.Es ist nicht nur wichtig, dass qualitativ hochwertige Ventile eingebaut werden, sondern auch, dass der Motor optimal eingestellt ist. Schäden durch Ventilausfall oder Überhitzung sind oft auf eine falsche Einstellung zurückzuführen. Achten Sie deshalb darauf, dass Ihr Motor immer perfekt eingestellt ist und, falls das Ventilspiel manuell eingestellt werden muss, dies nach den vorgeschriebenen Einstelldaten erfolgt.Bei der Überholung des Motors empfehlen wir, die Ventile immer auszutauschen, da man in den meisten Fällen nicht weiß, wie lange sie schon in Betrieb sind. Die Ventile müssen optimal schließen, lassen Sie sie in den Sitzen mit Schleifpaste einlaufen und führen Sie eine Dichtheitsprüfung durch, nur dann können Sie sicher sein, dass Ihre Ventile perfekt schließen.
Bei den hier aufgeführten Ventilen handelt es sich um Standardventile, die die Originalventile ersetzen. Wir empfehlen jedoch, den Ventilschaft mit Kappen zu schützen, um das Aufschlagen des Ventilschafts durch die Einstellvorrichtung zu vermeiden .Bitte beachten Sie: Prüfen Sie die Abmessungen vor der Bestellung, wenn die Zylinderköpfe bereits ausgetauscht wurden, können die Abmessungen von den Originalabmessungen abweichen.
21,40 €*
Einstellbare Stößelrohre Alu (8Stk.)
1762
Passend für:Typ-1-Motoren (außer 25- und 30-PS-Motoren)Typ-3-Motoren bis 7.1970
Wenn sich der Hub der Kurbelwelle geändert hat, kann es sein, dass die originalen Stößelrohre in der Länge nicht mehr passen. In diesem Fall sind die hier gezeigten verstellbaren Rohre zu verwenden.
Sie passen sich an, indem sie zwischen Kurbelgehäuse und Zylinderkopf verlängert und dann mit Muttern festgezogen werden, um ein wasserdichtes Ergebnis zu erzielen. Sie eignen sich auch sehr gut für Reparaturen, um die Rohre zu ersetzen, ohne den Motor oder die Zylinderköpfe zu demontieren.
Entfernen Sie die Kipphebelachse mit den Stößelstangen, bauen Sie die Rohre aus und montieren Sie die verstellbaren Rohre. Wenn Sie nach einiger Zeit immer noch eine Undichtigkeit feststellen, ziehen Sie die Muttern etwas nach und das Problem ist gelöst. Falls erforderlich, verwenden Sie neue Dichtungen.Diese verstellbaren Rohre sind aus blau eloxiertem Aluminium gefertigt, eine O-Ring-Dichtung sorgt für die Abdichtung zwischen den beiden Teilen. Hinweis: Achten Sie bei der Montage darauf, dass sich die Stößelstangen frei bewegen und nicht die Innenseite der Rohre berühren, was bei einigen Zylinderköpfen und/oder in Kombination mit einer geänderten Ventilgeometrie vorkommen kann. Sollte dies der Fall sein, können Sie die Innenseite der Rohre leicht bearbeiten, bis die Stößelstangen frei laufen, aber überprüfen Sie die Dicke des Aluminiums. Hinweis: Diese Rohre müssen mit dem blauen Teil zum Kurbelgehäuse hin montiert werden.
95,10 €*
Ersatz-Gummidichtringe (16 Stück)
1764
Passend für:Feder einstellbare Stösselstange Nr. 1761Paruzzi-Nummer:01764Die federverstellbaren Windage-Ventilschäfte gleiten ineinander, wobei O-Ringe für die Abdichtung sorgen.
Beim Kauf eines Stangensatzes werden diese Ringe mit den Rohren mitgeliefert, aber wenn die Rohre aus irgendeinem Grund demontiert werden müssen, ist es ratsam, die Gummidichtungen zu ersetzen (ebenso wie die Dichtungen an den Enden der Rohre).
Wenn sie wiederverwendet werden, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie undicht werden.
3,40 €*
Kipphebel-Anlaufscheiben (8 Stück)
3788
Passend für:Typ-1-Motoren (außer 25PS+30PS)Typ-3-Motoren
CT/CZ-MotorenWasserboxer-MotorenSpezifikationen:Dicke: 1,0 mmInnerer Durchmesser: 18,0 mmÄußere Durchmesser: 26,7 mmVW-Nummer:113109435025109435Um die einwandfreie Funktion der Federscheibe, die den Kipphebel in Position hält, zu gewährleisten, wird diese auf beiden Seiten durch eine Unterlegscheibe gesichert.
Bei einer kompletten Überholung Ihres Motors dürfen Sie nichts dem Zufall überlassen. Der Federring hat im Laufe der Jahre seine Elastizität verloren und in vielen Fällen sind die Unterlegscheiben verschlissen.
Für jeden Kipphebel benötigen Sie zwei. Wenn Sie alle Unterlegscheiben an allen Kipphebeln ersetzen, kommen Sie auf insgesamt 16 Teile.
6,95 €*
Kipphebelwelle Serie (Paar)
3004
Passend für:Typ-1-Motor (außer 25PS+30PS)Typ-3-MotorCT/CZ-MotorWasserboxer-Motoren
Original VW-Nummer:
113109407
32,85 €*
Kipphebelwellenklammern (4 Stück)
3786
Passt:Typ-1 (außer 25PS+30PS)Typ-3 alle
CT alle Wasserboxer-Motoren alleOriginal VW-Nummer:
113109439
5,50 €*
Klammern für Kipphebelwelle (4 Stück)
3785
Passend für:Typ-1 25hp+30hp (Kipphebelwelle)Typ-1/Karmann Ghia bis 7.1959 (Bürstenhalter)
Original VW Nummer:
111109425
2,85 €*