-
Käfer-Ersatzteile
-
1 Motor
- 101 Kurbelgehäuse - Zylinder - Zylinderkopf
- 105 Kurbelwelle-Pleuelstange-Lagerung
- 107 Kolben-Kolbenringe-Kolbenbolzen
- 109 Nockenwelle - Ventile
- 115 Ölpumpen-Ölsieb-Öleinfüllung-Ölmesstab
- 117 Ölkühler - Ölrohre
- 119 Luftkühlung - Kühlluftregelung - Motorabdeckbleche
- 127 Kraftstoffpumpe-Kraftstoffschläuche
- 129 Vergaser-Luftfilter-Ansaugkrümmer
- 133 Einspritzsystem
- 141 Kupplung für Schaltgetriebe & Automatic
- 143 Dichtsatz, Motor
- 2 Kraftstoffbehälter - Auspuff - Heizung
- 3 Getriebe
- 4 Vorderachse - Lenkung
- 5 Hinterachse - Differential
- 6 Räder - Bremsen
- 7 Rahmen - Hand u. Fußhebelwerk-Stoßstangen bis 7.1974
-
8 Aufbau | Interieur| Stoßstangen ab 8/1974
- 800 universal Reparaturbleche
- 801 Bodengruppe Reparaturbleche
- 805 Vorderteil
- 807 Stoßstangen ab 8/1974
- 809 seitliche Reparaturbleche
- 813 Hinterteil
- 817 Dach
- 819 Warmluftaustritt | Frischluftgebläse
- 821 Kotflügel | Trittbretter
- 823 Kofferaumhaube u. Zubehör
- 827 Motorhaube u. Zubehör
- 831 Türen | Reparaturbleche | Dichtungen
- 845 Fensterscheiben | Dichtungen
- 853 Zierleisten| Emblem | Schriftzüge| Sonnenblenden
- 857 Amaturenbrett | Sonnenblende | Rückspiege l Sicherheitsgurte
- 863 Teppiche | Fußmatten | Polster
- 898 Innen-Accesories
- 899 Befestigungsteile für Aufbau und Fahrgestell
-
9 Elektrische Ausrüstung
- 903 Generator - Spannungsegler u. Einzelteile
- 905 Zündsystem-Zündschloss
- 911 Anlasser u. Einzelteile
- 915 Batterie-Befestigung
- 919 Geber - Kontrolleuchten-Öldruckschalter
- 941 Scheinwerfer-Rückfahrlicht-Nebelleuchten
- 943 - Kennzeichenleuchte
- 945 Rücklichter-Blinker und Schalter
- 947 Innenbeleuchtung
- 951 Hupen
- 953 Blinker
- 955 Scheibenwaschanlage
- 957 Instrumente
- 971 Verkabelung
- 999 Radio-Antenne und Zubehör
- 0 Verschiedenes
-
1 Motor
-
T1
-
9 Elektrische Ausrüstung
- 903 Generator - Spannungsegler u. Einzelteile
- 947 Innenbeleuchtung
- 951 Hupen
- 955 Scheibenwaschanlage
- 957 Instrumente
- 999 Radio-Antenne und Zubehör
- 943 - Kennzeichenleuchte
- 941 Scheinwerfer-Rückfahrlicht-Nebelleuchten
- 919 Geber - Kontrolleuchten-Öldruckschalter
- 945 Rücklichter-Blinker und Schalter
- 911 Anlasser u. Einzelteile
- 915 Batterie-Befestigung
- 0 Verschiedenes
-
9 Elektrische Ausrüstung
- Felgen
Filter
–
Adapterbolzen M8 auf M6 (jeweils)
1815
Spezifikationen:Gewindegrößen: M8 x 1,25 bis M6 x 1,0Volle Länge: 23 mm
Original VW-Nummer:
N144521
N0144521Diese Stehbolzenadapter können verwendet werden, wenn Sie einen Typ 1 Ölkühler an einem Kurbelgehäuse mit einem M8 Stehbolzen montieren wollen, Ihr Ölkühler aber eigentlich einen M6 benötigt.Darüber hinaus sind sie auch Reparaturbolzen für die Ölwanne. Wenn die Ölwanne zu fest angezogen wird, besteht die Gefahr, dass sich das Gewindeende aus dem Kurbelgehäuse löst.
Bohren Sie das Loch und schneiden Sie das M8-Gewinde hinein, damit haben Sie den abgerissenen Bolzen nicht nur repariert, sondern auch verstärkt. Mit M8 beschädigen Sie das Gewinde nicht mehr so leicht, schon gar nicht mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment von 7 Nm.
Sie können M8 auch für alle möglichen anderen Anwendungen verwenden, bei denen M8 in M6 umgewandelt werden muss.
3,40 €*
Aluminium Ventildeckel (Satz)
1767
Aluminium Ventildeckel ( Satz)type 1 engines (nicht 25+30PS).type 3 engines.CT/CZ engines.WBXDiese Aluminium-Ventilabdeckungen verwenden die gleiche Art von Spannstützen wie das Original und sind mit Kühlrippen für zusätzliche Ölkühlung ausgestattet. Der zusätzliche Vorteil ist, dass Rost keine Chance mehr hat.
Lieferumfang: Aluminium-Ventildeckel, verchromte Spannträger und die notwendigen Dichtungen.
Bitte beachten! Die Schellen entsprechen nicht dem Original, da die Ventildeckel etwas dicker sind.
29,40 €*
Bügel für Ventildeckel , verchromt (Paar)
1894
Passend für: Typ-1 Motoren:
1200cc außer 25 und 30 PS Motoren
1300, 1500 und 1600 ccm Typ-3-Motoren
CT/CZ-Motoren
Wasserboxer-MotorenOriginal VW-Nummer: 043101487Viele Leute denken, dass undichte Stellen am Ventildeckel nur auf eine verschlissene Dichtung zurückzuführen sind, aber in vielen Fällen liegt das Problem an der Spannklammer, die ihre Festigkeit verloren hat und deshalb den Deckel nicht mehr richtig andrückt. Wenn Sie dieses Problem unterwegs entdecken, biegen Sie die Schelle (als vorübergehende Lösung). Wenn Sie nach Hause kommen, müssen Sie sie ersetzen, denn wenn der Spannbereich einmal verloren gegangen ist, lässt sich der Spannbereich durch Biegen nicht wiederherstellen.
Die Schellen sind standardmäßig verzinkt (wie das Original) oder schwarz beschichtet und für Typ 1, Typ 3, CT/CZ und WBX Motoren auch in Chrom erhältlich.
Wenn Sie Aluminium-Ventilabdeckungen (Paruzzi 01767) haben und Ihre Schellen erneuert werden müssen, sind sie nicht die gleichen wie die originalen, Sie benötigen spezielle Schellen.
Hinweis: Vergessen Sie nicht, neue Dichtungen zu bestellen, diese sind nicht wieder verwendbar.
7,50 €*
CrMo Gehäusestehbolzen-Kit Lager M10
4662
Passend für: Typ-1-Doppelkanal-Motoren Typ-3-Doppelkanal-Motoren Technische Daten: 9 x 237 mm 3 x 202 mm 4 x 185 mm 16 x Muttern 16 x Unterlegscheiben Der Einbau von Chrom-Molybdän-Gewindestangen (Stehbolzen) wird bei Hochleistungsmotoren wichtig, die mit hoher Verdichtung zurechtkommen müssen. Aufgrund der hohen Verdichtung kann eine Gewindestange manchmal spontan brechen. Nicht nur für Hochleistungsmotoren der richtige Kauf, sondern auch für Standardmotoren sind diese Stehbolzen viel besser als das Original. Vor allem, wenn der alte Motor schon überhitzt ist, so dass die Gewindestangen mehr oder weniger gedehnt werden und somit die richtige Vorspannung nie erreicht werden kann. Das Gewinde ist auf den Gewindestangen nicht geschnitten, sondern halbgewalzt und gehärtet, so dass Sie keine Grate bekommen und die Mutter auch unter Vorspannung leicht darüber läuft. Dies ist wichtig für das richtige Anzugsdrehmoment. Erhältlich sowohl in der Standardlänge als auch in der 13 mm längeren Ausführung für Langhubmotoren. Werden als kompletter Satz inklusive gehärteter Unterlegscheiben nach Originalspezifikation mit den passenden Muttern geliefert, die ebenfalls den Originalspezifikationen entsprechen. Diese können auch im Shop separat erworben werden.
164,30 €*
CrMo Zylinder Stehbolzen -Kit Standard M8
1660
Passend für :Typ-1-Doppelkanal-Motoren CT/CZ-Motoren Spezifikationen:
9 x 237 mm
3 x 202 mm
4 x 185 mm
16 x Muttern M8
16 x Unterlegscheiben 8,4 x 21 x 4 mm Original VW-Nummer:
043198035 Der Einbau von Chrom-Molybdän-Gewindestangen (Stehbolzen) wird wichtig bei Hochleistungsmotoren, die mit hoher Verdichtung zurechtkommen müssen. Durch die hohe Verdichtung kann eine Gewindestange manchmal spontan brechen. Nicht nur für Hochleistungsmotoren der richtige Kauf, sondern auch für Standardmotoren sind diese Stehbolzen viel besser als das Original. Vor allem dann, wenn der alte Motor bereits überhitzt wurde, so dass die Gewindestangen mehr oder weniger gedehnt werden und somit die richtige Vorspannung nie erreicht werden kann.
Das Gewinde ist auf den Gewindestangen nicht geschnitten, sondern halbgewalzt und gehärtet, so dass Sie keine Grate bekommen und die Mutter auch unter Vorspannung leicht darüber läuft. Dies ist wichtig für das richtige Anzugsdrehmoment.
Erhältlich sowohl in der Standardlänge als auch 13 mm länger für Langhubmotoren.
Werden in einem kompletten Satz mit gehärteten Unterlegscheiben nach Originalspezifikation und den passenden Muttern, die ebenfalls den Originalspezifikationen entsprechen, geliefert. Diese können auch separat erworben werden.
136,95 €*
Dichtung Lichtmaschine/Generatorständer
3771
Passend für:
Typ-1-Motoren bis 7.1967 (außer 25 und 30hp)
Typ-3-Motoren
Paruzzi-Nummer:03771
Original VW-Nummer:
113101219
Die Dichtung zwischen Lichtmaschinenträger und Kurbelgehäuse ist bei älteren Typ-1-Motoren eine Papierdichtung, die dann durch ein Abweisblech ersetzt wurde, das nicht nur als Dichtung dient, sondern auch verhindert, dass Öl verspritzt.
Bei Motoren des Typs 3 befindet sich diese Dichtung zwischen Kurbelgehäuse und Kurbelgehäuseentlüftungsgehäuse. Bei älteren Motoren ist es dasselbe wie beim Typ 1-Motor, nur mit einer separaten Dichtung. Bei den letzten Baujahren wurde das Ablenkblech hinzugefügt, so dass sie beide verwendet werden.
Hinweis: Positionieren Sie das Ablenkblech wie in den Abbildungen gezeigt, die zeigen, wie das Ablenkblech am Kurbelgehäuse angebracht wird. Bitte beachten Sie, dass das Ablenkblech auch als Dichtung fungiert, es kann nur einmal montiert und nicht wiederverwendet werden.
0,65 €*
EMPI GTV-2 Zylinderkopf mit großer Bohrung (einzeln)
1736
Passend für: Typ-1-Doppelkanalmotoren Typ-3-Doppelkanalmotoren CT/CZ-Motoren Technische Daten: Zylinderkopf-Ø: 98 mm Bohrung: 88, 90,5 oder 92 mm Brennraum: 58ccm Ventile: 40 x 35,5 mm Edelstahl Ventilfedern: doppelt
595,70 €*
EMPI GTV-2 Zylinderkopf mit großer Bohrung (einzeln)
1874
Passend für: Typ-1-Zweikanalmotoren Typ-3-Zweikanalmotoren CT/CZ-Motoren Technische Daten: Zylinderkopf Ø: 101 mm Bohrung: 94 mm Brennraum: 58ccm Ventile: 40 x 35,5 mm aus Edelstahl Ventilfedern: doppelt
572,15 €*
EMPI GTV-2 Zylinderkopf mit großer Bohrung (je Stk.)
1735
Passend für: Typ-1-Doppelkanal-Motoren Typ-3-Doppelkanal-Motoren Technische Daten: Zylinderkopf-Ø: 94 mm Brennraum: 58 cc Ventile: 40 x 35,5 mm Edelstahl Ventilfedern: doppelt Wenn man mehr Leistung aus seinem Motor herausholen will, wird oft sofort an eine Hubraumerhöhung in Verbindung mit größeren Vergasern gedacht. Wenn Sie die Standardleistung verdoppeln wollen, ist dies ein wichtiger Aspekt, aber für eine Leistung von 20 oder 30 PS mehr brauchen Sie keinen größeren Hubraum zu nehmen. Die Montage größerer Vergaser mit einer Leistungsnockenwelle und einem Zylinderkopfsatz mit größeren Ventilen kann Sie sehr weit bringen, Sie können auf verantwortungsvolle Weise einen schnellen Motor für den täglichen Gebrauch bauen. Lesen Sie hier sorgfältig die Erklärung, die dem gewählten Zylinderkopf entspricht, damit Sie eine fundierte Wahl treffen können.EMPI GTV-2 Dieser Zylinderkopf basiert nicht auf Autolinea, sondern auf einem neu entwickelten Zylinderkopf von EMPI. Beim EMPI GTV-2 wurde der Raum zwischen dem Ventil und dem Zündkerzenloch weiter verstärkt und es werden 12 mm Zündkerzen verwendet. Im Vergleich zum Original ist der EMPI GTV-2 50% robuster und hat 44% mehr Kühloberfläche. Die Ein- und Auslassöffnungen sind 20 % größer als beim Original und es gibt mehr Material, das eine zusätzliche Ausdehnung ermöglichen kann. Sie werden komplett mit Edelstahlventilen und doppelten Ventilfedern mit Chrom-Molybdän-Ventilfedern geliefert, um schwimmende Ventile bei hohen Geschwindigkeiten zu verhindern. Es ist jedoch notwendig, verstärkte Ventilschäfte mit Ventilschaftkappen aus Edelstahl zu montieren, die Kappen sind nicht im Lieferumfang enthalten, bestellen Sie sie zusätzlich (siehe Registerkarte Optionen). Der EMPI GTV-2 wird montagefertig geliefert, aber gehen Sie kein Risiko ein und überprüfen Sie die Lage des Ventils vor der Montage. Ein Fachmann nimmt immer alles auseinander, um mit eigenen Augen und Messgeräten zu prüfen, ob der Zylinderkopf seinen Wünschen entspricht, und stellt den Zylinderkopf gegebenenfalls ein. Wiederholen Sie diese Arbeitsweise, sie kann Ihnen später eine Menge Ärger ersparen.
564,90 €*
Generatorständer
4930
Passend für: Typ-1-Motoren mit einer Lichtmaschine oder einem 105-mm-Generator bis 9.1992 Original VW Nummer:
113101211G Schäden durch Korrosion oder Risse sind die häufigste Ursache für den Austausch des Lichtmaschinenhalters. Wenn Ihre Lichtmaschine einen Durchmesser von 105 mm hat, können Sie zwischen einem originalen Aluminiummodell und einem verchromten Modell wählen, wenn Ihr Motor bis ins Detail glänzen soll.
Dieser Lichtmaschinenhalter ist eine Nachbildung des Modells, das bei Lichtmaschinen (AC) verwendet wird, und kann daher auch bei der Gleichstromlichtmaschine (DC) eingesetzt werden. Bitte beachten Sie, dass das ursprünglich für die Gleichstromlichtmaschine verwendete Modell von diesem Modell abweicht. Nicht, dass dies ein Hindernis für die Installation ist, aber für Amateure, die eine 100% Original-Look wollen, kann es ein Problem sein.
Hinweis: Das Gewinde der Mutter der Öleinfüllöffnung kann noch Produktionsverunreinigungen enthalten. Drehen Sie die Mutter vor der Montage des Einfüllstutzens mit etwas Bohröl bis zum Anschlag in den Lichtmaschinenhalter, dadurch wird das Gewinde gereinigt und die Montage des Öleinfüllstutzens erleichtert.
21,65 €*
Kurbelwelle - Schwungradzapfen (4 Stück)
1635
Standard Schwungradbefestigungsstifte pro 4 Stück.T1 Motoren 25 und 30 PS.Spezifikationen:.Durchmesser: 6 mm.Länge: 14 mm.Material: gehärteter Stahl 60+-2HRCDie Nützlichkeit von Schwungradstiften wird oft unterschätzt, sie werden unbedacht wieder eingesetzt, mit allen Konsequenzen. Spiel an den Passstiften kommt häufiger vor, als man denkt und kann nur auf eine Weise passieren: Das Schwungrad wird nicht mit der richtigen Spannkraft angezogen, wodurch es sich lockert und die Löcher platzen.
Überprüfen Sie immer den Zustand der Löcher und die Ebenheit der Montageflächen (an Kurbelwelle und Schwungrad) und setzen Sie die Spannstifte niemals in beschädigte Löcher ein. Wenn die Löcher leicht aufgebohrt sind, können Sie sie mit übergroßen Spannstiften reparieren, diese übergroßen Stifte sind auch länger.
Bei Motoren mit höherer Leistung ist es ratsam, die Kurbelwelle mit 8 Stiften auszurüsten, alle Kurbelwellen mit Gegengewichten sind bereits damit ausgestattet, ebenso die leichteren Schwungräder. Die Passstifte sind in drei Ausführungen erhältlich, in einer Standardgröße, einer extralangen Größe und einer übergroßen Größe, wobei letztere auch länger ist.
Die Standardgröße ersetzt die Originalstifte, die extra langen Stifte dienen der besseren Befestigung und werden für Kurbelwellen mit 8 Stiften oder zur Verbesserung der originalen 4 Stifte empfohlen. Die übergroßen sind für die Reparatur von leicht beschädigten Löchern und werden empfohlen, um das Schwungrad und die Kurbelwelle direkt mit 8 Stiften zu montieren.
Um vier zusätzliche Löcher zu bohren, benötigen Sie das richtige Werkzeug, die Bohrschablone (ggf. in der Registerkarte Optionen erwähnt) ist unentbehrlich, sie ermöglicht es Ihnen, symmetrische und asymmetrische Löcher zu bohren. Achtung! Wenn die Überholung seinerzeit von Volkswagen durchgeführt wurde, wurden die Kurbelwelle und das Lenkrad bearbeitet, so dass kürzere Passstifte eingesetzt werden mussten, 12,5 mm statt der üblichen 14 mm. Vielleicht haben Sie einen solchen Motor, dann sollten Sie vor dem Einbau immer die Länge messen und ggf. die Stifte kürzen oder die Löcher etwas tiefer bohren.
16,45 €*