Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten

Ölfilter, Serie

Verwendbar als: 

Serienersatz: 
Typ-1-Motoren ab 10.1992 andere Anwendungen: 
Ersatz für Ölpumpe Nr. 1806 und Nr. 1807 zu verwenden für Adapter Nr. 1825 und Nr. 3827 

Original-VW-Nummer: 056115561G 

Wenn Ihr Motor mit einem Ölfilter ausgestattet ist, sollte dieser bei jedem Ölwechsel gewechselt werden. Der Ölfilter hält das Öl sauber. Gelangen Verunreinigungen in den Ölstrom, kann dies zu schweren Schäden an den Lagern führen. 

Die Motoren des Typs 1 wurden erst mit der Einführung der sogenannten ACD-Motoren Ende 1992 mit einem modernen Ölfilter ausgestattet. Bis dahin musste das Ölsieb hinter der Ölwanne den gesamten Schmutz zurückhalten. Es ist unverständlich, dass Volkswagen diese Maßnahme so lange hinausgezögert hat, wo sie doch sofort bei der Ankündigung der Typ-4-Motoren angewandt wurde und sich somit der Gefahren eines schlecht gefilterten Öls bewusst war. 

Die Ersatzteilindustrie hat dieses Problem schon viel früher erkannt und Mitte der 1970er Jahre spezielle Ölpumpen entwickelt, die mit einem modernen Ölfilter und herausnehmbaren Ölfilterhaltern ausgestattet sind. Um die Lebensdauer Ihres Motors zu verlängern, ist es ratsam, den Einbau einer solchen Ölpumpe oder eines zusätzlichen Ölfilterhalters in Erwägung zu ziehen (siehe Registerkarte "Zugehörige Teile"). 

Hinweis: Bei allen Ölwechselfiltern müssen Sie diese zunächst mit Motoröl füllen, eine Ölschicht auf den Dichtungsring auftragen und sie dann montieren. 

So hat die Ölpumpe beim ersten Start nach einem neuen Filter Öl. Die Ölschicht auf dem Dichtungsring ermöglicht es Ihnen, den Filter später leicht abzuschrauben.

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.