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Zweirohr-Gasdruckstoßdämpfer (je Stk.)

Produktinformationen "Zweirohr-Gasdruckstoßdämpfer (je Stk.)"

Passend für:
Käfer/Karmann Ghia 1952 und später hinten
Käfer/Karmann Ghia 1952 bis 7.1965 vorne
Bus bis 7.1967 hinten
Bus bis 7.1979 vorne
Typ 3 vorne und hinten
Kübel hinten
Original VW-Nummer: 113513031M
Gasdruckstoßdämpfer
Ein besseres Fahrverhalten beginnt mit dem richtigen Stoßdämpfer. Ursprünglich ist unser Oldtimer mit einem ölgefüllten Stoßdämpfer ausgestattet, der die Stöße perfekt absorbiert und somit genau das tut, was Sie von einem Stoßdämpfer erwarten. Die gasgefüllten Stoßdämpfer absorbieren nicht nur den Stoß perfekt, sondern korrigieren durch die Wirkung der Gase auch den Kontakt mit der Straße und die Neigung so schnell wie möglich. Dies führt zu einem sportlichen Fahrverhalten, bei dem das Handling deutlich verbessert wird. "Gasdruckstoßdämpfer" ist der Oberbegriff für die Kombination von Gas und Öl. Sie sind in zwei Ausführungen erhältlich:
Twin-Tube: Der so genannte "Twin-Tube"-Stoßdämpfer ist mit zwei separaten Zylindern ausgestattet. Der innere Zylinder bewegt den Kolben auf und ab und der äußere Zylinder dient als Reservoir für die Hydraulikflüssigkeit. Im Kolben befinden sich Flüssigkeitsventile und im Gehäuse ein festes Ventil. Das feste Ventil sorgt dafür, dass die Flüssigkeitsströme (zwischen den beiden Zylindern und den Ventilen in den Kolben) für Dämpfung sorgen. Durch die Verwendung von Gas entsteht ein Niederdruck-Stoßdämpfer, der ein komfortables und zugleich sportliches Fahrverhalten ermöglicht.
Einrohr: Der "Monotube"-Stoßdämpfer ist in zwei getrennte Bereiche unterteilt: einen Flüssigkeitsbereich und einen Gasraum. Der Arbeitsbereich des Kolbens befindet sich im Flüssigkeitsbereich. Bei dieser Konstruktion wird der Hydraulikflüssigkeit kein Gas beigemischt, wie es bei der Twin-Tube-Konstruktion der Fall ist, sondern das Gas arbeitet völlig separat, was zu einem Hochdruck-Stoßdämpfer führt, der den Konturen der Straße maximal folgt und so ein sportliches Fahrverhalten mit perfektem Handling ermöglicht. Vergessen Sie nicht, dass Einrohrstoßdämpfer das Auto auch etwas höher anheben, was in manchen Fällen sogar ein Vorteil sein kann. Wenn ein öl- oder gasgefüllter Zweirohrstoßdämpfer einen größeren Hub hat, kann dies mit Einrohrstoßdämpfern gelöst werden, die ein wenig mehr Platz bieten. Wir sprechen hier von einer minimalen Erhöhung, die je nach Gewicht und Zustand der Aufhängung von Fahrzeug zu Fahrzeug variiert.
Natürlich müssen die Stoßdämpfer immer auf beiden Seiten einer Achse ausgetauscht werden. Ersetzen Sie niemals nur eine Seite, auch wenn es sich um dieselbe Marke und denselben Stoßdämpfertyp handelt. Wenn Sie das tun, verschlechtert sich das Fahrverhalten, anstatt sich zu verbessern. 
Die nachstehende Übersicht zeigt alle verfügbaren Stoßdämpfer pro Modell, sowohl für die Standardhöhe als auch für tiefergelegte Fahrzeuge. Die Abmessungen sind auf dem Bild des jeweiligen Stoßdämpfers angegeben, überprüfen Sie diese vor der Bestellung, insbesondere bei tiefergelegten Stoßdämpfern. Wenn die Abmessungen nicht ausreichen, konsultieren Sie bitte die anderen Stoßdämpfer in unserem Sortiment. Es kommt häufig vor, dass Stoßdämpfer aus einem anderen Volkswagen-Modell als dem unten abgebildeten verwendet werden. Der Stoßdämpfer ist nicht für diesen Zweck vorgesehen, kann aber auf eigene Gefahr auf die gewünschten Maße gebracht werden. Alle Stoßdämpfer werden einzeln geliefert. Wenn zusätzliches Befestigungsmaterial mitgeliefert wird, bedeutet das nicht immer, dass Sie es in allen Fällen verwenden müssen. Viele Stoßdämpfer sind für mehrere Automarken geeignet, daher werden einige Stoßdämpfer mit zusätzlichem Befestigungsmaterial geliefert.
Montagehinweise : Stoßdämpfer, die mit einer Öse montiert werden, haben eine Metallbuchse, die in den Gummi gedrückt wird. Bei der Demontage von alten Stoßdämpfern bleiben diese manchmal am Tragarm oder an der Befestigungsschraube (verrostet) hängen, so dass der neue Stoßdämpfer nicht zu passen scheint. Entfernen Sie sie, bevor Sie die neuen Dämpfer einbauen (ggf. mit einem Schleifwerkzeug vorsichtig anspitzen und dann abklopfen).
Standardhöhe :
Käfer von Oktober 1952 bis juli 1965:
Vorderachse: 1303 Doppelrohr / 3309 Einrohr
Hinterachse (Pendelachse): 1303 Doppelrohr / 1309 Einrohr 
Hinterachse (IRS): 1303 * Zweirohr / 1309 Einrohr 
Käfer 1200-1300-1500 ab August 1965 und später: 
Vorderachse: 1304 Doppelrohr / 1308 Einrohr 
Hinterachse (Pendelachse): 1303 Doppelrohr / 1309 Einrohr
Hinterachse (IRS): 1303 * Zweirohr / 1309 Einrohr
Käfer 1302 -1303 bis Juli 1973
Vorderachse: 1315 ¹ Twin-Tube 
Hinterachse (IRS): 1303 * Doppelrohr / 1309 Einrohr
Käfer 1303 ab August 1973 und später:
Vorderachse: 1317 twin-tube 
Hinterachse (IRS): 1303 * Zweirohr / 1309 Einrohr 
Karmann Ghia bis Juli 1965: 
Vorderachse: 1303 Doppelrohr/ 3309 Einrohr
Hinterachse (Pendelachse): 1303 Doppelrohr/ 1309 Einrohr 
Hinterachse (IRS): 1303 * Doppelrohr/ 1309 Einrohr 
Karmann Ghia ab August 1965 und danach: 
Vorderachse: 1304 Doppelrohr/ 1308 Einrohr 
Hinterachse (Pendelachse): 1303 Doppelrohr/ 1309 Einrohr 
Hinterachse (IRS): 1303 * Doppelrohr/ 1309 Einrohr
VW Bus von März 1955 bis Juli 1967:
Vorderachse: 1303 Doppelrohr/ 3309 Einrohr
Hinterachse (Pendelachse): 
1303 Doppelrohr/ 1309 Einrohr
Hinterachse (IRS): 1309 Einrohr
VW Bus von August 1967 bis Juli 1979:
Vorderachse: 1303 Doppelrohr/ 3309 Einrohr
Hinterachse (Pendelachse): 21309 Einrohr
Hinterachse (IRS): 21309 Einrohr
Typ 3 alle Jahre/Modelle :
Vorderachse: 1303 Doppelrohr/ 3309 Einrohr
Hinterachse (Pendelachse): 1303 Doppelrohr/ 1309 Einrohr
Hinterachse (IRS): 1303 * Doppelrohr/ 1309 Einrohr
VW Kübel 181 alle Baujahre :
Hinterachse (Pendelachse): 1303 Zweirohr / 1309 Einrohr 
Hinterachse (IRS): 1303 * Zweirohr / 1309 Einrohr
 ¹ wird ohne Befestigungsring 4316 geliefert, muss zusätzlich bestellt werden
* Für eine korrekte Montage ist es notwendig, die überstehende Buchse an der Unterseite des Dämpfers (das ist die Buchse, durch die der Befestigungsbolzen bei der Montage geführt wird) Ihres alten Dämpfers abzusägen und als Dämpfungsring mit Ihrem neuen Dämpfer zu verwenden (oder verwenden Sie Universal-Dämpfungsringe).
Zusätzliche Informationen über die Hinterachse: Unsere Volkswagen haben zwei verschiedene Hinterradaufhängungssysteme, Pendelachsen und IRS (unabhängige Hinterradaufhängung). Wenn Sie nicht genau wissen, welche Hinterachse montiert ist, prüfen Sie, ob Sie Wellenabdeckungen auf der Rad- und auf der Getriebeseite haben, in diesem Fall handelt es sich um IRS-Achsen oder nur auf der Getriebeseite um Pendelachsen.

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