-
Käfer-Ersatzteile
-
1 Motor
- 101 Kurbelgehäuse - Zylinder - Zylinderkopf
- 105 Kurbelwelle-Pleuelstange-Lagerung
- 107 Kolben-Kolbenringe-Kolbenbolzen
- 109 Nockenwelle - Ventile
- 115 Ölpumpen-Ölsieb-Öleinfüllung-Ölmesstab
- 117 Ölkühler - Ölrohre
- 119 Luftkühlung - Kühlluftregelung - Motorabdeckbleche
- 127 Kraftstoffpumpe-Kraftstoffschläuche
- 129 Vergaser-Luftfilter-Ansaugkrümmer
- 133 Einspritzsystem
- 141 Kupplung für Schaltgetriebe & Automatic
- 143 Dichtsatz, Motor
- 2 Kraftstoffbehälter - Auspuff - Heizung
- 3 Getriebe
- 4 Vorderachse - Lenkung
- 5 Hinterachse - Differential
- 6 Räder - Bremsen
- 7 Rahmen - Hand u. Fußhebelwerk-Stoßstangen bis 7.1974
-
8 Aufbau | Interieur| Stoßstangen ab 8/1974
- 800 universal Reparaturbleche
- 801 Bodengruppe Reparaturbleche
- 805 Vorderteil
- 807 Stoßstangen ab 8/1974
- 809 seitliche Reparaturbleche
- 813 Hinterteil
- 817 Dach
- 819 Warmluftaustritt | Frischluftgebläse
- 821 Kotflügel | Trittbretter
- 823 Kofferaumhaube u. Zubehör
- 827 Motorhaube u. Zubehör
- 831 Türen | Reparaturbleche | Dichtungen
- 853 Zierleisten| Emblem | Schriftzüge| Sonnenblenden
- 857 Amaturenbrett | Sonnenblende | Rückspiege l Sicherheitsgurte
- 898 Innen-Accesories
- 899 Befestigungsteile für Aufbau und Fahrgestell
-
9 Elektrische Ausrüstung
- 903 Generator - Spannungsegler u. Einzelteile
- 911 Anlasser u. Einzelteile
- 915 Batterie-Befestigung
- 919 Geber - Kontrolleuchten-Öldruckschalter
- 943 - Kennzeichenleuchte
- 945 Rücklichter-Blinker und Schalter
- 947 Innenbeleuchtung
- 951 Hupen
- 955 Scheibenwaschanlage
- 957 Instrumente
- 999 Radio-Antenne und Zubehör
- 0 Verschiedenes
-
1 Motor
- Felgen
Filter
–
Kupplungsdruckplatte (Serie) 200 mm
1508
Passend für:Typ-1 Motoren 1500, 1600 bis 7.1970Typ-3 Motoren 8.1962 bis 7.1970
Original VW Nummer:
311141025EXPlötzliches Einrücken der Kupplungsscheibe trotz korrekt eingestellter Kupplung ist oft auf eine verschlissene Druckplatte zurückzuführen. Auch ein klapperndes Geräusch beim Auskuppeln kann die Ursache sein. Beim Austausch der Druckeinheit muss oft auch das Ausrücklager ersetzt werden und es ist ratsam, die Kupplungsscheibe gleich mit auszutauschen, dann kann man sicher sein, dass das ganze System einwandfrei funktioniert.Alle Druckplatten sind mit Druckfingern (Membran) ausgestattet, es ist durchaus möglich, dass Ihre alte Druckgruppe ein anderes Aussehen hat (mit Druckarmen ausgestattet), dies ist kein Problem, wenn der Durchmesser und das Vorhandensein oder Fehlen eines Schleifrings korrekt sind. Membrandruckeinheiten sind moderner und lassen sich gleichmäßiger zusammenbauen als ältere Druckarmtypen. Vergessen Sie nicht, die Schrauben der Druckeinheit kreuzweise mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen, sehen Sie in Ihrem Werkstatthandbuch nach.Die angegebene Größe ist der Durchmesser der Druckplatte, überprüfen Sie diesen vor der Bestellung, es kann vorkommen, dass Ihr komplettes Schwungrad oder Ihr Motor durch einen anderen Typ ersetzt wurde, durch Messen der Druck- oder Kupplungsplatte können Sie sicher sein, dass Sie die richtige bestellen. Die Druckeinheit ist werkseitig mit einer Korrosionsschutzschicht versehen, nur die Druckplatte muss eingefettet werden, um den Rest vor Korrosion zu schützen.Hinweis: Separate Druckgruppen sind nicht für jedes Baujahr oder VW-Modell erhältlich. In diesem Fall sind sie nur in einer Kupplungsbaugruppe (Ausrücklager, Kupplungsplatte und Druckgruppe) erhältlich.
211,05 €*
Adapterbolzen M8 auf M6 (jeweils)
1815
Spezifikationen:Gewindegrößen: M8 x 1,25 bis M6 x 1,0Volle Länge: 23 mm
Original VW-Nummer:
N144521
N0144521Diese Stehbolzenadapter können verwendet werden, wenn Sie einen Typ 1 Ölkühler an einem Kurbelgehäuse mit einem M8 Stehbolzen montieren wollen, Ihr Ölkühler aber eigentlich einen M6 benötigt.Darüber hinaus sind sie auch Reparaturbolzen für die Ölwanne. Wenn die Ölwanne zu fest angezogen wird, besteht die Gefahr, dass sich das Gewindeende aus dem Kurbelgehäuse löst.
Bohren Sie das Loch und schneiden Sie das M8-Gewinde hinein, damit haben Sie den abgerissenen Bolzen nicht nur repariert, sondern auch verstärkt. Mit M8 beschädigen Sie das Gewinde nicht mehr so leicht, schon gar nicht mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment von 7 Nm.
Sie können M8 auch für alle möglichen anderen Anwendungen verwenden, bei denen M8 in M6 umgewandelt werden muss.
3,40 €*
Aluminium Ventildeckel (Satz)
1767
Aluminium Ventildeckel ( Satz)type 1 engines (nicht 25+30PS).type 3 engines.CT/CZ engines.WBXDiese Aluminium-Ventilabdeckungen verwenden die gleiche Art von Spannstützen wie das Original und sind mit Kühlrippen für zusätzliche Ölkühlung ausgestattet. Der zusätzliche Vorteil ist, dass Rost keine Chance mehr hat.
Lieferumfang: Aluminium-Ventildeckel, verchromte Spannträger und die notwendigen Dichtungen.
Bitte beachten! Die Schellen entsprechen nicht dem Original, da die Ventildeckel etwas dicker sind.
29,40 €*
Ansaugkrümmer bis 7/70
2114
Passend für:VW Käfer Typ-1 Motoren 1300, 1500 und 1600cc bis 7.1970
Original VW Nummer:
113129701KEin gebrauchter Ansaugkrümmer ist heutzutage nur noch schwer zu finden. In vielen Fällen sind die Vorwärmrohre mit Kohlenstoffablagerungen gefüllt, so dass der Vergaser nicht oder nicht ausreichend vorgewärmt werden kann, was zu Vereisungserscheinungen führt.
Sie können versuchen, die Vorwärmrohre mit einem Stück Volldraht, das an einer Bohrmaschine befestigt ist, aufzubohren. Wenn dies nicht funktioniert oder wenn Sie die Rohre nicht vollständig entleeren können, bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als einen neuen Ansaugkrümmer zu kaufen.
Alle Krümmer werden ohne Dichtungen geliefert, bitte bestellen Sie diese zusätzlich.
109,95 €*
Ansaugkrümmer bis 7/70 Automatikgetriebe
5111
Passend für:Typ-1 Motoren 1300, 1500 und 1600cc bis 7.1970
Original VW Nummer:
113129701NEin gebrauchter Ansaugkrümmer ist heutzutage nur noch schwer zu finden. In vielen Fällen sind die Vorwärmrohre mit Kohlenstoffablagerungen gefüllt, so dass der Vergaser nicht oder nicht ausreichend vorgewärmt werden kann, was zu Vereisungserscheinungen führt.
Sie können versuchen, die Vorwärmrohre mit einem Stück Volldraht, das an einer Bohrmaschine befestigt ist, aufzubohren. Wenn dies nicht funktioniert oder wenn Sie die Rohre nicht vollständig entleeren können, bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als einen neuen Ansaugkrümmer zu kaufen.
Alle Krümmer werden ohne Dichtungen geliefert, bitte legen Sie diese bei .
117,25 €*
Ansaugkrümmermanschetten (pro Paar)
5110
Passend für:Typ-1 Motoren:1300cc 8.1970 und später1600cc mit Motorcode AG bis 2.1973Original VW-Nummer:
113129729C Der Ansaugkrümmer der 1300- und 1600-cm³-Motoren mit doppelter Ansaugung besteht aus drei Teilen, die durch flexible Muffen oder Schläuche miteinander verbunden sind.
Dehydrierung ist oft die Ursache für Undichtigkeiten. Durch diese Lecks wird Luft in den Ansaugkrümmer gezogen, was zu einem schlechten Motorlauf führen kann. Kontrollieren Sie regelmäßig den Zustand der Gummimanschetten und tauschen Sie sie im Zweifelsfall aus.
Um sie zu ersetzen, muss der Ansaugkrümmer ausgebaut werden. Ersetzen Sie immer die Dichtungen zwischen den Ansaugkrümmern und dem Zylinderkopf und gegebenenfalls die Schellen zur Befestigung der Faltenbälge . Es ist auch möglich, diese Faltenbälge zu ersetzen, ohne den Ansaugkrümmer zu demontieren; hierfür sind offene Muffen (geteilte Faltenbälge) erhältlich .
6,25 €*
Ansaugkrümmermanschetten rot/braun (pro Paar)
6110
Passend für: Typ-1 1600 ccm Motor ab 8.1970 (außer bei Motorcode AG bis 2.1973, Nr. 5110 verwenden)CT/CZ Motoren Original VW Nummer: 113129729B Der Ansaugkrümmer der 1300 und 1600 ccm Doppelsaugmotoren besteht aus drei Teilen, die durch flexible Muffen oder Manschetten miteinander verbunden sind. Dehydrierung ist oft die Ursache für Lecks. Durch diese Lecks wird Luft in den Ansaugkrümmer gezogen, was zu erheblichen Schäden am Motor führen kann. Überprüfen Sie regelmäßig den Zustand der Gummifaltenbälge und tauschen Sie sie im Zweifelsfall aus. Um sie auszutauschen, müssen Sie den Ansaugkrümmer ausbauen. Ersetzen Sie immer die Dichtungen zwischen den Ansaugkrümmern und dem Zylinderkopf und gegebenenfalls die Schellen zur Befestigung der Faltenbälge . Es ist auch möglich, diese Faltenbälge zu ersetzen, ohne den Ansaugkrümmer zu demontieren, es sind offene Muffen erhältlich.
6,45 €*
Neu
Ansaugkrümmermanschetten schwarz (pro Paar)
2110
Passend für: Typ-1 1600 ccm Motor ab 8.1970 (außer bei Motorcode AG bis 2.1973, Nr. 5110 verwenden) CT/CZ Motoren Original VW Nummer: 113129729B Der Ansaugkrümmer der 1300 und 1600 ccm Doppelsaugmotoren besteht aus drei Teilen, die durch flexible Muffen oder Manschetten miteinander verbunden sind. Dehydrierung ist oft die Ursache für Lecks. Durch diese Lecks wird Luft in den Ansaugkrümmer gezogen, was zu erheblichen Schäden am Motor führen kann. Überprüfen Sie regelmäßig den Zustand der Gummifaltenbälge und tauschen Sie sie im Zweifelsfall aus. Um sie auszutauschen, müssen Sie den Ansaugkrümmer ausbauen. Ersetzen Sie immer die Dichtungen zwischen den Ansaugkrümmern und dem Zylinderkopf und gegebenenfalls die Schellen zur Befestigung der Faltenbälge. Es ist auch möglich, diese Faltenbälge zu ersetzen, ohne den Ansaugkrümmer zu demontieren, es sind offene Muffen (geteilte Faltenbälge) erhältlich.
5,35 €*
Antriebsrad Zündverteiler
1642
Passend für:Typ-1-MotorenTyp-3-MotorenTyp-4-MotorenCT/CZ-MotorenWasserboxer-Motoren
Original VW-Nummer:
111105223Das Bronzezahnrad der Kurbelwelle treibt die (zünd) Verteilerwelle an. Wenn ein Zahnrad beschädigt ist, kann der Verteiler spontan ein paar Zähne springen oder vom ursprünglichen Zündzeitpunkt abweichen.
Glauben Sie nicht, dass Sie eine Ausnahme sind, wenn Sie bei der Überholung feststellen, dass das Zahnrad beschädigt ist, denn bei den meisten Motoren, die einer Generalüberholung unterzogen werden, muss dieses Zahnrad ersetzt werden.
Für die Demontage verwenden Sie einen Abzieher für das Kurbelwellenritzel und für den Zusammenbau empfiehlt es sich, das Ritzel zu erhitzen. Dadurch dehnt sich das Zahnrad aus, so dass es sich leichter auf die Kurbelwelle schieben lässt. Wenn dies immer noch schwierig ist, können Sie die Kurbelwelle eine Zeit lang in den Gefrierschrank legen.
39,65 €*
Auslassventile 30,0 x 8 mm (4 Stück)
1753
Passend für:Typ-1 Motoren:1200cc (außer 25hp+30hp)1300cc bis 7.1970Original VW-Nummer:
113109612
Die Ventile werden von der Nockenwelle und den Kipphebeln
und Stößeln angetrieben und lassen das Gemisch aus Kraftstoff und Luft in den
Brennraum strömen. Dieses Gemisch wird dann verdichtet und gezündet, die
verbleibenden heißen Abgase werden über das Auslassventil abgeleitet.
Der Fluss der Einlass- und Auslassgase muss mit möglichst
geringem Widerstand erfolgen; zu diesem Zweck müssen die Werkstoffe speziell
entwickelt werden, damit die Gase ohne Widerstand hindurchströmen können. Das
Einlassventil ist größer als das Auslassventil, um eine möglichst gute
Durchmischung im Zylinder zu ermöglichen.
Die Ventile sind hoch belastet, insbesondere die
Auslassventile. Sie werden sehr heiß und können nur wenig gekühlt werden, im
Gegensatz zu den Einlassventilen, die teilweise durch das
Ansaugluft-Kraftstoff-Gemisch gekühlt werden. Der größte Teil der Wärme wird
jedoch über die Ventilsitze und Ventilstangen abgeleitet.
Es ist nicht nur wichtig, dass qualitativ hochwertige
Ventile eingebaut werden, sondern auch, dass der Motor optimal eingestellt ist.
Schäden durch Ventilausfall oder Überhitzung sind oft auf eine falsche
Einstellung zurückzuführen. Achten Sie deshalb darauf, dass Ihr Motor immer
perfekt eingestellt ist und, falls das Ventilspiel manuell eingestellt werden
muss, dies nach den vorgeschriebenen Einstelldaten erfolgt.
Bei der Überholung des Motors empfehlen wir, die Ventile
immer auszutauschen, da man in den meisten Fällen nicht weiß, wie lange sie
schon in Betrieb sind. Die Ventile müssen optimal schließen, lassen Sie sie in
den Sitzen mit Schleifpaste einlaufen und führen Sie eine Dichtheitsprüfung
durch, nur dann können Sie sicher sein, dass Ihre Ventile perfekt schließen.
Bei den hier aufgeführten Ventilen handelt es sich um Standardventile, die die
Originalventile ersetzen. Wir empfehlen jedoch, den Ventilschaft mit Kappen zu
schützen, um das Aufschlagen des Ventilschafts durch die Einstellvorrichtung zu
vermeiden.
Bitte beachten Sie: Prüfen Sie die Abmessungen vor der
Bestellung, wenn die Zylinderköpfe bereits ausgetauscht wurden, können die
Abmessungen von den Originalabmessungen abweichen.
25,95 €*
Auslassventile 30,0 x 9 mm (4 Stück)
1756
Passend für:Typ-1 Motoren:
1300 AC 1974 (AC 008 540) und später1300 AR 1974 (AR 009 253) und später1600 AK und AJ1600 AF 1974 (AF 124 871) und später1600 AS 1974 (AS 194 453) und später1600 ACD bis 7.1996CT/CZ Motoren:1600 (vorrätig)
Original VW Nummer:
043109611A
Die Ventile werden von der Nockenwelle und den Kipphebeln
und Stößeln angetrieben und lassen das Gemisch aus Kraftstoff und Luft in den
Brennraum strömen. Dieses Gemisch wird dann verdichtet und gezündet, die
verbleibenden heißen Abgase werden über das Auslassventil abgeleitet.
Der Fluss der Einlass- und Auslassgase muss mit möglichst
geringem Widerstand erfolgen; zu diesem Zweck müssen die Werkstoffe speziell
entwickelt werden, damit die Gase ohne Widerstand hindurchströmen können. Das
Einlassventil ist größer als das Auslassventil, um eine möglichst gute
Durchmischung im Zylinder zu ermöglichen.
Die Ventile sind hoch belastet, insbesondere die
Auslassventile. Sie werden sehr heiß und können nur wenig gekühlt werden, im
Gegensatz zu den Einlassventilen, die teilweise durch das
Ansaugluft-Kraftstoff-Gemisch gekühlt werden. Der größte Teil der Wärme wird
jedoch über die Ventilsitze und Ventilstangen abgeleitet.
Es ist nicht nur wichtig, dass qualitativ hochwertige
Ventile eingebaut werden, sondern auch, dass der Motor optimal eingestellt ist.
Schäden durch Ventilausfall oder Überhitzung sind oft auf eine falsche
Einstellung zurückzuführen. Achten Sie deshalb darauf, dass Ihr Motor immer
perfekt eingestellt ist und, falls das Ventilspiel manuell eingestellt werden
muss, dies nach den vorgeschriebenen Einstelldaten erfolgt.
Bei der Überholung des Motors empfehlen wir, die Ventile
immer auszutauschen, da man in den meisten Fällen nicht weiß, wie lange sie
schon in Betrieb sind. Die Ventile müssen optimal schließen, lassen Sie sie in
den Sitzen mit Schleifpaste einlaufen und führen Sie eine Dichtheitsprüfung
durch, nur dann können Sie sicher sein, dass Ihre Ventile perfekt schließen.
Bei den hier aufgeführten Ventilen handelt es sich um Standardventile, die die
Originalventile ersetzen. Wir empfehlen jedoch, den Ventilschaft mit Kappen zu
schützen, um das Aufschlagen des Ventilschafts durch die Einstellvorrichtung zu
vermeiden.
Bitte beachten Sie: Prüfen Sie die Abmessungen vor der
Bestellung, wenn die Zylinderköpfe bereits ausgetauscht wurden, können die
Abmessungen von den Originalabmessungen abweichen.
53,40 €*
Auslassventile 32,0 x 8 mm (4 Stück)
1749
Passend für:Typ-1 Motoren:1300 AB1300 AC bis 1974(AC 008 539) 1300 AR bis 1974 (AR 009 252)1500 1600 B, C, AD, AH, AG, AM und AE 1600 AF bis 1974 (AF 048 725)1600 AS bis 1974 (AS 203 629)1600 AL bis 12.1974 Typ-3-Motoren:
alleOriginal VW-Nummer:
113109612A
311109612Die Ventile werden von der Nockenwelle und den Kipphebeln und Stößeln angetrieben und lassen das Gemisch aus Kraftstoff und Luft in den Brennraum strömen. Dieses Gemisch wird dann verdichtet und gezündet, die verbleibenden heißen Abgase werden über das Auslassventil abgeleitet.
Der Fluss der Einlass- und Auslassgase muss mit möglichst geringem Widerstand erfolgen; zu diesem Zweck müssen die Werkstoffe speziell entwickelt werden, damit die Gase ohne Widerstand hindurchströmen können. Das Einlassventil ist größer als das Auslassventil, um eine möglichst gute Durchmischung im Zylinder zu ermöglichen.Die Ventile sind hoch belastet, insbesondere die Auslassventile. Sie werden sehr heiß und können nur wenig gekühlt werden, im Gegensatz zu den Einlassventilen, die teilweise durch das Ansaugluft-Kraftstoff-Gemisch gekühlt werden. Der größte Teil der Wärme wird jedoch über die Ventilsitze und Ventilstangen abgeleitet.Es ist nicht nur wichtig, dass qualitativ hochwertige Ventile eingebaut werden, sondern auch, dass der Motor optimal eingestellt ist. Schäden durch Ventilausfall oder Überhitzung sind oft auf eine falsche Einstellung zurückzuführen. Achten Sie deshalb darauf, dass Ihr Motor immer perfekt eingestellt ist und, falls das Ventilspiel manuell eingestellt werden muss, dies nach den vorgeschriebenen Einstelldaten erfolgt.Bei der Überholung des Motors empfehlen wir, die Ventile immer auszutauschen, da man in den meisten Fällen nicht weiß, wie lange sie schon in Betrieb sind. Die Ventile müssen optimal schließen, lassen Sie sie in den Sitzen mit Schleifpaste einlaufen und führen Sie eine Dichtheitsprüfung durch, nur dann können Sie sicher sein, dass Ihre Ventile perfekt schließen.Bei den hier aufgeführten Ventilen handelt es sich um Standardventile, die die Originalventile ersetzen. Wir empfehlen jedoch, den Ventilschaft mit Kappen zu schützen, um das Aufschlagen des Ventilschafts durch die Einstellvorrichtung zu vermeiden.
Bitte beachten Sie: Prüfen Sie die Abmessungen vor der Bestellung, wenn die Zylinderköpfe bereits ausgetauscht wurden, können die Abmessungen von den Originalabmessungen abweichen.
28,55 €*