In jedem modernen Auto funktioniert der Anlasser indirekt, indem beim Starten eine Steuerspannung an das Anlasserrelais angelegt wird, die die Zündung schützt und den Motor schneller startet, als wenn eine direkte Verbindung vom Zündschalter zum Anlasser bestünde.
Leider trifft dieser letzte Punkt auch auf unseren Oldtimer zu, aber mit diesem modernisierten Starterrelais können wir unseren Volkswagen-Klassiker modernisieren und dafür sorgen, dass die Zündung geschont wird und der Motor viel schneller anspringt. In der jetzigen Situation fließt durch den Kontakt zum Anlasser ein recht hoher Strom, der dafür sorgt, dass der Kontaktschalter nicht ein Leben lang halten wird. Außerdem ist der Weg, den der Strom zurücklegen muss, länger als nötig, was dazu führt, dass der Anlasser langsamer anspringt, als wenn eine Gleichspannung anliegt.
Das hier erwähnte Anlasser Relais schützt die Zündung, die vorhandene Verkabelung wird lediglich zur Bereitstellung einer Steuerspannung für den Betrieb des Relais verwendet. Die Montage ist einfach und zeitsparend, empfohlen für alle klassischen Volkswagen.
Hinweis:
Anmelden