Passend für:Typ-1 Motoren 1500, 1600 bis 7.1970Typ-3 Motoren 8.1962 bis 7.1970
Original VW Nummer:
311141025EXPlötzliches Einrücken der Kupplungsscheibe trotz korrekt eingestellter Kupplung ist oft auf eine verschlissene Druckplatte zurückzuführen. Auch ein klapperndes Geräusch beim Auskuppeln kann die Ursache sein. Beim Austausch der Druckeinheit muss oft auch das Ausrücklager ersetzt werden und es ist ratsam, die Kupplungsscheibe gleich mit auszutauschen, dann kann man sicher sein, dass das ganze System einwandfrei funktioniert.Alle Druckplatten sind mit Druckfingern (Membran) ausgestattet, es ist durchaus möglich, dass Ihre alte Druckgruppe ein anderes Aussehen hat (mit Druckarmen ausgestattet), dies ist kein Problem, wenn der Durchmesser und das Vorhandensein oder Fehlen eines Schleifrings korrekt sind. Membrandruckeinheiten sind moderner und lassen sich gleichmäßiger zusammenbauen als ältere Druckarmtypen. Vergessen Sie nicht, die Schrauben der Druckeinheit kreuzweise mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen, sehen Sie in Ihrem Werkstatthandbuch nach.Die angegebene Größe ist der Durchmesser der Druckplatte, überprüfen Sie diesen vor der Bestellung, es kann vorkommen, dass Ihr komplettes Schwungrad oder Ihr Motor durch einen anderen Typ ersetzt wurde, durch Messen der Druck- oder Kupplungsplatte können Sie sicher sein, dass Sie die richtige bestellen. Die Druckeinheit ist werkseitig mit einer Korrosionsschutzschicht versehen, nur die Druckplatte muss eingefettet werden, um den Rest vor Korrosion zu schützen.Hinweis: Separate Druckgruppen sind nicht für jedes Baujahr oder VW-Modell erhältlich. In diesem Fall sind sie nur in einer Kupplungsbaugruppe (Ausrücklager, Kupplungsplatte und Druckgruppe) erhältlich.
Spezifikationen:Gewindegrößen: M8 x 1,25 bis M6 x 1,0Volle Länge: 23 mm
Original VW-Nummer:
N144521
N0144521Diese Stehbolzenadapter können verwendet werden, wenn Sie einen Typ 1 Ölkühler an einem Kurbelgehäuse mit einem M8 Stehbolzen montieren wollen, Ihr Ölkühler aber eigentlich einen M6 benötigt.Darüber hinaus sind sie auch Reparaturbolzen für die Ölwanne. Wenn die Ölwanne zu fest angezogen wird, besteht die Gefahr, dass sich das Gewindeende aus dem Kurbelgehäuse löst.
Bohren Sie das Loch und schneiden Sie das M8-Gewinde hinein, damit haben Sie den abgerissenen Bolzen nicht nur repariert, sondern auch verstärkt. Mit M8 beschädigen Sie das Gewinde nicht mehr so leicht, schon gar nicht mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment von 7 Nm.
Sie können M8 auch für alle möglichen anderen Anwendungen verwenden, bei denen M8 in M6 umgewandelt werden muss.
Aluminium Ventildeckel ( Satz)type 1 engines (nicht 25+30PS).type 3 engines.CT/CZ engines.WBXDiese Aluminium-Ventilabdeckungen verwenden die gleiche Art von Spannstützen wie das Original und sind mit Kühlrippen für zusätzliche Ölkühlung ausgestattet. Der zusätzliche Vorteil ist, dass Rost keine Chance mehr hat.
Lieferumfang: Aluminium-Ventildeckel, verchromte Spannträger und die notwendigen Dichtungen.
Bitte beachten! Die Schellen entsprechen nicht dem Original, da die Ventildeckel etwas dicker sind.
Passend für: Typ-1 Motoren 1500 und 1600cc Spezifikationen: Durchmesser: 177 mm Gewicht: 564 Gramm Original VW Nummer: 113105251GEine verbogene Kurbelwellenriemenscheibe kann bei einer Kollision auftreten, aber in den meisten Fällen wird der Schaden bei der Demontage verursacht. Die Kurbelwellenriemenscheibe kann sehr fest sitzen und selbst bei Verwendung eines speziell entwickelten Riemenscheibenabziehers kann es immer passieren, dass die Riemenscheibe verformt wird, obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass Sie die Riemenscheibe mit einem Spezialwerkzeug beschädigen, auf ein Minimum beschränkt ist. Eine verbogene Riemenscheibe verursacht Vibrationen, die tief im Inneren des Fahrzeugs zu spüren sind, und kann auch Ihren Motor beschädigen. Die Kurbelwellenriemenscheiben sind in verschiedenen Modellen und Durchmessern erhältlich, ursprünglich hat der 1200 und 1300 ccm Motor eine Riemenscheibe mit einem Durchmesser von 170 mm und der 1500 und 1600 ccm Motor 177 mm, dies ist auf die höhere Leistung des Motors zurückzuführen, so dass eine höhere Kühlleistung erforderlich ist. Wenn Sie die Kühlleistung eines 1200 oder 1300 ccm Motors erhöhen möchten, ist der Austausch der Riemenscheibe durch eine Riemenscheibe mit einem größeren Durchmesser eine gute Wahl. Andererseits kostet eine größere Riemenscheibe mehr Motorleistung, je kleiner die Riemenscheibe ist, desto mehr Motorleistung wird sie erzeugen. Wenn Sie nicht auf die Kühlleistung verzichten wollen, aber die maximale Motorleistung aus Ihrer Riemenscheibe herausholen wollen, sollten Sie auf das Gewicht achten, je leichter das Gewicht, desto höher die Motorleistung. Wenn Sie auch das ursprüngliche Aussehen nicht verändern wollen, können Sie die Montage einer schwarzen Aluminium-Riemenscheibe in Betracht ziehen, sie sieht fast genauso aus wie das Original, ist aber komplett aus Aluminium.Wenn Sie nur eine Ersatzriemenscheibe suchen, gibt es die Nachbildung des originalen schwarzen Stahlmodells und ein ähnliches, aber verchromtes Modell für den letzten Schliff.In Bezug auf das Gewicht sind die drei Riemenscheiben unterschiedlich, dies ist bei jeder Riemenscheibe angegeben. Die Stahlriemenscheiben haben wie das Original Kerben für den oberen Totpunkt und den Zündzeitpunkt am inneren Rand, während die Aluminiumriemenscheibe eine Skala am äußeren Rand hat. Hinweis: Gehen Sie nicht davon aus, dass die Kerben für die Zündung bei Stahlriemenscheiben an der richtigen Stelle sind, vergleichen Sie dies mit Ihrer alten Riemenscheibe, bevor Sie mit der Einstellung beginnen. Wenn Sie dies nicht tun, besteht die Gefahr, dass die Zündung nicht richtig eingestellt wird, was zu erheblichen Schäden am Motor führen kann.
Passend für: Typ-1 Motoren außer 25PS+30PS Spezifikationen: Durchmesser: 170 mm Gewicht: 522 GrammEine verbogene Kurbelwellenriemenscheibe kann bei einer Kollision auftreten, aber in den meisten Fällen wird der Schaden bei der Demontage verursacht. Die Kurbelwellenriemenscheibe kann sehr fest sitzen und selbst bei Verwendung eines speziell entwickelten Riemenscheibenabziehers kann es immer passieren, dass die Riemenscheibe verformt wird, obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass Sie die Riemenscheibe mit einem Spezialwerkzeug beschädigen, auf ein Minimum beschränkt ist. Eine verbogene Riemenscheibe verursacht Vibrationen, die tief im Inneren des Fahrzeugs zu spüren sind, und kann auch Ihren Motor beschädigen. Die Kurbelwellenriemenscheiben sind in verschiedenen Modellen und Durchmessern erhältlich, ursprünglich hat der 1200 und 1300 ccm Motor eine Riemenscheibe mit einem Durchmesser von 170 mm und der 1500 und 1600 ccm Motor 177 mm, dies ist auf die höhere Leistung des Motors zurückzuführen, so dass eine höhere Kühlleistung erforderlich ist. Wenn Sie die Kühlleistung eines 1200 oder 1300 ccm Motors erhöhen möchten, ist der Austausch der Riemenscheibe durch eine Riemenscheibe mit einem größeren Durchmesser eine gute Wahl. Andererseits kostet eine größere Riemenscheibe mehr Motorleistung, je kleiner die Riemenscheibe ist, desto mehr Motorleistung wird sie erzeugen. Wenn Sie nicht auf die Kühlleistung verzichten wollen, aber die maximale Motorleistung aus Ihrer Riemenscheibe herausholen wollen, sollten Sie auf das Gewicht achten, je leichter das Gewicht, desto höher die Motorleistung. Wenn Sie auch das ursprüngliche Aussehen nicht verändern wollen, können Sie die Montage einer schwarzen Aluminium-Riemenscheibe in Betracht ziehen, sie sieht fast genauso aus wie das Original, ist aber komplett aus Aluminium.Wenn Sie nur eine Ersatzriemenscheibe suchen, gibt es die Nachbildung des originalen schwarzen Stahlmodells und ein ähnliches, aber verchromtes Modell für den letzten Schliff.In Bezug auf das Gewicht sind die drei Riemenscheiben unterschiedlich, dies ist bei jeder Riemenscheibe angegeben. Die Stahlriemenscheiben haben wie das Original Kerben für den oberen Totpunkt und den Zündzeitpunkt am inneren Rand, während die Aluminiumriemenscheibe eine Skala am äußeren Rand hat. Hinweis: Gehen Sie nicht davon aus, dass die Kerben für die Zündung bei Stahlriemenscheiben an der richtigen Stelle sind, vergleichen Sie dies mit Ihrer alten Riemenscheibe, bevor Sie mit der Einstellung beginnen. Wenn Sie dies nicht tun, besteht die Gefahr, dass die Zündung nicht richtig eingestellt wird, was zu erheblichen Schäden am Motor führen kann.
Passend für: Typ-1 Motoren außer 25PS+30PS Spezifikationen: Durchmesser: 170 mm Gewicht: 522 GrammEine verbogene Kurbelwellenriemenscheibe kann bei einer Kollision auftreten, aber in den meisten Fällen wird der Schaden bei der Demontage verursacht. Die Kurbelwellenriemenscheibe kann sehr fest sitzen und selbst bei Verwendung eines speziell entwickelten Riemenscheibenabziehers kann es immer passieren, dass die Riemenscheibe verformt wird, obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass Sie die Riemenscheibe mit einem Spezialwerkzeug beschädigen, auf ein Minimum beschränkt ist. Eine verbogene Riemenscheibe verursacht Vibrationen, die tief im Inneren des Fahrzeugs zu spüren sind, und kann auch Ihren Motor beschädigen. Die Kurbelwellenriemenscheiben sind in verschiedenen Modellen und Durchmessern erhältlich, ursprünglich hat der 1200 und 1300 ccm Motor eine Riemenscheibe mit einem Durchmesser von 170 mm und der 1500 und 1600 ccm Motor 177 mm, dies ist auf die höhere Leistung des Motors zurückzuführen, so dass eine höhere Kühlleistung erforderlich ist. Wenn Sie die Kühlleistung eines 1200 oder 1300 ccm Motors erhöhen möchten, ist der Austausch der Riemenscheibe durch eine Riemenscheibe mit einem größeren Durchmesser eine gute Wahl. Andererseits kostet eine größere Riemenscheibe mehr Motorleistung, je kleiner die Riemenscheibe ist, desto mehr Motorleistung wird sie erzeugen. Wenn Sie nicht auf die Kühlleistung verzichten wollen, aber die maximale Motorleistung aus Ihrer Riemenscheibe herausholen wollen, sollten Sie auf das Gewicht achten, je leichter das Gewicht, desto höher die Motorleistung. Wenn Sie auch das ursprüngliche Aussehen nicht verändern wollen, können Sie die Montage einer schwarzen Aluminium-Riemenscheibe in Betracht ziehen, sie sieht fast genauso aus wie das Original, ist aber komplett aus Aluminium.Wenn Sie nur eine Ersatzriemenscheibe suchen, gibt es die Nachbildung des originalen schwarzen Stahlmodells und ein ähnliches, aber verchromtes Modell für den letzten Schliff.In Bezug auf das Gewicht sind die drei Riemenscheiben unterschiedlich, dies ist bei jeder Riemenscheibe angegeben. Die Stahlriemenscheiben haben wie das Original Kerben für den oberen Totpunkt und den Zündzeitpunkt am inneren Rand, während die Aluminiumriemenscheibe eine Skala am äußeren Rand hat. Hinweis: Gehen Sie nicht davon aus, dass die Kerben für die Zündung bei Stahlriemenscheiben an der richtigen Stelle sind, vergleichen Sie dies mit Ihrer alten Riemenscheibe, bevor Sie mit der Einstellung beginnen. Wenn Sie dies nicht tun, besteht die Gefahr, dass die Zündung nicht richtig eingestellt wird, was zu erheblichen Schäden am Motor führen kann.
Passend für: Typ-1 Motoren außer 25PS+30PS Spezifikationen: Durchmesser: 170 mm Gewicht: 522 GrammEine verbogene Kurbelwellenriemenscheibe kann bei einer Kollision auftreten, aber in den meisten Fällen wird der Schaden bei der Demontage verursacht. Die Kurbelwellenriemenscheibe kann sehr fest sitzen und selbst bei Verwendung eines speziell entwickelten Riemenscheibenabziehers kann es immer passieren, dass die Riemenscheibe verformt wird, obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass Sie die Riemenscheibe mit einem Spezialwerkzeug beschädigen, auf ein Minimum beschränkt ist. Eine verbogene Riemenscheibe verursacht Vibrationen, die tief im Inneren des Fahrzeugs zu spüren sind, und kann auch Ihren Motor beschädigen. Die Kurbelwellenriemenscheiben sind in verschiedenen Modellen und Durchmessern erhältlich, ursprünglich hat der 1200 und 1300 ccm Motor eine Riemenscheibe mit einem Durchmesser von 170 mm und der 1500 und 1600 ccm Motor 177 mm, dies ist auf die höhere Leistung des Motors zurückzuführen, so dass eine höhere Kühlleistung erforderlich ist. Wenn Sie die Kühlleistung eines 1200 oder 1300 ccm Motors erhöhen möchten, ist der Austausch der Riemenscheibe durch eine Riemenscheibe mit einem größeren Durchmesser eine gute Wahl. Andererseits kostet eine größere Riemenscheibe mehr Motorleistung, je kleiner die Riemenscheibe ist, desto mehr Motorleistung wird sie erzeugen. Wenn Sie nicht auf die Kühlleistung verzichten wollen, aber die maximale Motorleistung aus Ihrer Riemenscheibe herausholen wollen, sollten Sie auf das Gewicht achten, je leichter das Gewicht, desto höher die Motorleistung. Wenn Sie auch das ursprüngliche Aussehen nicht verändern wollen, können Sie die Montage einer schwarzen Aluminium-Riemenscheibe in Betracht ziehen, sie sieht fast genauso aus wie das Original, ist aber komplett aus Aluminium.Wenn Sie nur eine Ersatzriemenscheibe suchen, gibt es die Nachbildung des originalen schwarzen Stahlmodells und ein ähnliches, aber verchromtes Modell für den letzten Schliff.In Bezug auf das Gewicht sind die drei Riemenscheiben unterschiedlich, dies ist bei jeder Riemenscheibe angegeben. Die Stahlriemenscheiben haben wie das Original Kerben für den oberen Totpunkt und den Zündzeitpunkt am inneren Rand, während die Aluminiumriemenscheibe eine Skala am äußeren Rand hat. Hinweis: Gehen Sie nicht davon aus, dass die Kerben für die Zündung bei Stahlriemenscheiben an der richtigen Stelle sind, vergleichen Sie dies mit Ihrer alten Riemenscheibe, bevor Sie mit der Einstellung beginnen. Wenn Sie dies nicht tun, besteht die Gefahr, dass die Zündung nicht richtig eingestellt wird, was zu erheblichen Schäden am Motor führen kann.
Passend für:VW Käfer Typ-1 Motoren 1300, 1500 und 1600cc bis 7.1970
Original VW Nummer:
113129701KEin gebrauchter Ansaugkrümmer ist heutzutage nur noch schwer zu finden. In vielen Fällen sind die Vorwärmrohre mit Kohlenstoffablagerungen gefüllt, so dass der Vergaser nicht oder nicht ausreichend vorgewärmt werden kann, was zu Vereisungserscheinungen führt.
Sie können versuchen, die Vorwärmrohre mit einem Stück Volldraht, das an einer Bohrmaschine befestigt ist, aufzubohren. Wenn dies nicht funktioniert oder wenn Sie die Rohre nicht vollständig entleeren können, bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als einen neuen Ansaugkrümmer zu kaufen.
Alle Krümmer werden ohne Dichtungen geliefert, bitte bestellen Sie diese zusätzlich.
Passend für:Typ-1 Motoren 1300, 1500 und 1600cc bis 7.1970
Original VW Nummer:
113129701NEin gebrauchter Ansaugkrümmer ist heutzutage nur noch schwer zu finden. In vielen Fällen sind die Vorwärmrohre mit Kohlenstoffablagerungen gefüllt, so dass der Vergaser nicht oder nicht ausreichend vorgewärmt werden kann, was zu Vereisungserscheinungen führt.
Sie können versuchen, die Vorwärmrohre mit einem Stück Volldraht, das an einer Bohrmaschine befestigt ist, aufzubohren. Wenn dies nicht funktioniert oder wenn Sie die Rohre nicht vollständig entleeren können, bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als einen neuen Ansaugkrümmer zu kaufen.
Alle Krümmer werden ohne Dichtungen geliefert, bitte legen Sie diese bei .
Passend für:Typ-1 Motoren:1300cc 8.1970 und später1600cc mit Motorcode AG bis 2.1973Original VW-Nummer:
113129729C Der Ansaugkrümmer der 1300- und 1600-cm³-Motoren mit doppelter Ansaugung besteht aus drei Teilen, die durch flexible Muffen oder Schläuche miteinander verbunden sind.
Dehydrierung ist oft die Ursache für Undichtigkeiten. Durch diese Lecks wird Luft in den Ansaugkrümmer gezogen, was zu einem schlechten Motorlauf führen kann. Kontrollieren Sie regelmäßig den Zustand der Gummimanschetten und tauschen Sie sie im Zweifelsfall aus.
Um sie zu ersetzen, muss der Ansaugkrümmer ausgebaut werden. Ersetzen Sie immer die Dichtungen zwischen den Ansaugkrümmern und dem Zylinderkopf und gegebenenfalls die Schellen zur Befestigung der Faltenbälge . Es ist auch möglich, diese Faltenbälge zu ersetzen, ohne den Ansaugkrümmer zu demontieren; hierfür sind offene Muffen (geteilte Faltenbälge) erhältlich .
Passend für: Typ-1 1600 ccm Motor ab 8.1970 (außer bei Motorcode AG bis 2.1973, Nr. 5110 verwenden)CT/CZ Motoren Original VW Nummer: 113129729B Der Ansaugkrümmer der 1300 und 1600 ccm Doppelsaugmotoren besteht aus drei Teilen, die durch flexible Muffen oder Manschetten miteinander verbunden sind. Dehydrierung ist oft die Ursache für Lecks. Durch diese Lecks wird Luft in den Ansaugkrümmer gezogen, was zu erheblichen Schäden am Motor führen kann. Überprüfen Sie regelmäßig den Zustand der Gummifaltenbälge und tauschen Sie sie im Zweifelsfall aus. Um sie auszutauschen, müssen Sie den Ansaugkrümmer ausbauen. Ersetzen Sie immer die Dichtungen zwischen den Ansaugkrümmern und dem Zylinderkopf und gegebenenfalls die Schellen zur Befestigung der Faltenbälge . Es ist auch möglich, diese Faltenbälge zu ersetzen, ohne den Ansaugkrümmer zu demontieren, es sind offene Muffen erhältlich.
Passend für: Typ-1 1600 ccm Motor ab 8.1970 (außer bei Motorcode AG bis 2.1973, Nr. 5110 verwenden) CT/CZ Motoren Original VW Nummer: 113129729B Der Ansaugkrümmer der 1300 und 1600 ccm Doppelsaugmotoren besteht aus drei Teilen, die durch flexible Muffen oder Manschetten miteinander verbunden sind. Dehydrierung ist oft die Ursache für Lecks. Durch diese Lecks wird Luft in den Ansaugkrümmer gezogen, was zu erheblichen Schäden am Motor führen kann. Überprüfen Sie regelmäßig den Zustand der Gummifaltenbälge und tauschen Sie sie im Zweifelsfall aus. Um sie auszutauschen, müssen Sie den Ansaugkrümmer ausbauen. Ersetzen Sie immer die Dichtungen zwischen den Ansaugkrümmern und dem Zylinderkopf und gegebenenfalls die Schellen zur Befestigung der Faltenbälge. Es ist auch möglich, diese Faltenbälge zu ersetzen, ohne den Ansaugkrümmer zu demontieren, es sind offene Muffen (geteilte Faltenbälge) erhältlich.