Passend für:
Käfer bis 9.1952 vorne Käfer bis 1950 (VIN 1-167 890) hinten
Technische Daten:
Bohrung: 19,05 mm
Original VW Nummer:
611021
Der hydraulische Druck, der durch das Bremspedal ausgeübt wird, drückt die Radbremszylinder durch die Bremsleitung und den Schlauch. Die Radbremszylinder drücken die Bremsbacken gegen die Bremstrommel und bremsen das Fahrzeug ab. Zum Entlüften der Bremsanlage ist am Radbremszylinder ein Entlüftungsnippel angebracht. Er ist außerdem durch eine Kappe vor Korrosion geschützt.
Wie erkennt man einen defekten Bremszylinder?
Ein gebrochener Bremszylinder lässt sich in der Regel daran erkennen, dass Bremsflüssigkeit austritt oder dass ein oder zwei Kolben durch Korrosion (Rost) im Gehäuse festsitzen. Bei rechtzeitiger Entdeckung ist oft nur der Schutzdeckel mit Bremsflüssigkeit gefüllt, wird das Leck erst spät entdeckt und ist die Innenseite der Bremstrommel völlig verschmiert, ist es ratsam, die Bremsbeläge zu wechseln. Der Bremsbelag saugt die Bremsflüssigkeit wie ein Schwamm auf und beeinflusst die Bremskraft dauerhaft negativ. Der Nachteil der oft zerbrechlichen Bremsbeläge ist, dass sie brechen können, so dass der Austausch des kompletten Bremszylinders die einzige Lösung ist.
A- oder B-Qualität
Einige Radbremszylinder sind in zwei Qualitäten erhältlich. Wenn für den Bremszylinder Ihrer Wahl die alternative Qualität verfügbar ist, finden Sie diese auch in dieser Kategorie. Wenn Sie sich für die A-Qualität entscheiden, können Sie sicher sein, dass Sie einen sehr hochwertigen Bremszylinder erhalten, der dem Original entspricht. Wenn Sie sich für die billigere Version entscheiden, ist die Qualität auf allen Ebenen etwas geringer, die Lebensdauer ist wesentlich kürzer und nach der Montage können keine Garantieansprüche geltend gemacht werden.
Achtung: Die Bremszylinder dürfen niemals trocken montiert werden, jedes Innenteil muss mit einer dünnen Schicht Bremszylinderpaste geschmiert werden. Man könnte meinen, dass die neuen Bremsteile bereits ab Werk mit Pasten versehen sind, aber das ist nicht immer der Fall. Sie müssen dies selbst überprüfen, bevor Sie das Teil zusammenbauen.
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