Produktinformationen "Kondensator "
Passend für:
Typ-1 Motoren:
25PS bis 12.1953
30PS bis 7.1960
Original VW Nummer: 111905295
Der Kondensator befindet sich im Verteiler oder an der Seite des Verteilers und ist auf der einen Seite mit dem Minus der Zündspule und auf der anderen Seite im Verteiler an der Kontaktstelle verbunden.
Der Kondensator dämpft den Funken in der Kontaktstelle, damit er nicht einbrennt. Wenn die Kontaktstelle schnell einbrennt, bedeutet das, dass der Kondensator kaputt ist und ausgetauscht werden muss.
Auch wenn die Verkabelung des Kondensators beschädigt ist, ist es ratsam, ihn zu ersetzen. Volkswagen hat im Laufe der Jahre verschiedene Arten von Kondensatoren verwendet, daher die vielen Versionen.
Bosch-Verteiler (Erstausrüstung)
Bosch war von Anfang an der Lieferant von Volkswagen, so dass die meisten Volkswagen mit einem Bosch-Verteiler ausgestattet sind. Es ist leicht zu überprüfen, das Bosch-Logo und die Bosch-Teilenummer sind immer auf dem Verteiler angegeben. In den letzten Jahren sind auch Nachbauten von Verteilern auf den Markt gekommen, die dem originalen Bosch in Bezug auf Verteilerkopf, Rotor, Kontaktpunkte und Kondensator ähnlich sind. Auf dem Nachbau befindet sich kein Bosch- oder VW-Logo, sondern oft die Herstellermarke oder die Teilenummer.
Garbe-Lahmeyer-Verteiler (für Originalanwendungen)
Anfang der 1960er Jahre waren die Verkaufszahlen so hoch, dass Bosch keine Verteiler mehr herstellen konnte, so dass Volkswagen in dieser Zeit auf Garbe-Laymeyer zurückgriff. In dieser Zeit wurden zwei Marken verbaut, es kann also sein, dass Sie in Ihrem VW keinen Bosch-, sondern einen Garbe-Laymeyer-Verteiler haben. Garbe-Laymeyer verwendete nur VW-Teilenummern und das VW-Logo war auch groß auf dem Verteiler aufgedruckt, also kein Garbe-Laymeyer-Logo und keine Teilenummer, wie es Bosch immer tat. Diese Verteiler entsprachen den VW/Bosch-Spezifikationen, verwendeten aber ihren eigenen Verteilerkopf, Rotor, Kontaktpunkte und Kondensator.
Verteiler 009 und 050
Die Bosch-Verteiler 009 und 050 werden nur für Hochleistungsmotoren verwendet und verdanken ihren Namen der Bosch-Nummer, die mit 009 oder 050 endet. Beide Verteiler sind 100% zentrifugal und wurden serienmäßig bei Porsche-Motoren eingesetzt. Auf dem Originalverteiler sind das Bosch-Logo und die Nummer auf dem Verteiler angegeben, auf dem Nachbau wird es nicht erwähnt, oft wird die Marke des Herstellers oder die Teilenummer angegeben. Es gibt keinen Nachbau des 050 Verteilers, nur den 009.
123 Verteiler
Der 123 Verteiler ist ein elektronisches Zündsystem, das entwickelt wurde, um das bestehende mechanische System von Volkswagen zu ersetzen und Ihnen ein praktisch wartungsfreies Zündsystem zu bieten.
Anmelden