Passend für:
Typ-1-Motoren (außer 25PS+30PS-Motoren)
Typ-3-Motoren
CT/CZ-Motoren
Typ-4-Motoren
Hinweis:
Für Fahrzeuge mit serienmäßiger elektronischer 12V-Zündung nur die Zünd-Spule Nr. 2053, Nr. 2165 oder Nr. 2036 verwenden
Original-VW-Nummer: 123/VW-R-V
Die Zündanlage unserer klassischen Volkswagen kann viele Probleme verursachen. Nach jahrelangem Gebrauch nutzt sich der mechanische Zündverteiler ab und erfährt mehr und mehr Ausschläge. Falls für Ihren Motor verfügbar, können Sie den kompletten Zündverteiler ersetzen, aber es gibt eine viel bessere Alternative:
den 123-Zündverteiler für Standard- und Leistungsmotoren.
Der 123-Verteiler wird in einer Box geliefert, die dem Original sehr ähnlich sieht, aber im Inneren finden Sie keine mechanischen Teile. Das veraltete mechanische System wurde durch ein computergesteuertes Hightech-System ersetzt, wodurch ein optimales Zündsystem mit maximaler Leistung und praktisch ohne Wartung entsteht.
Alle mechanischen Teile wie Zündunterbrecher, Fliehgewichte oder Vakuummembranen, Federn, Lager wurden durch ein einziges Teil ersetzt: die zentrale Welle mit Rotor.
Die interne Elektronik sorgt für den richtigen Zündvorlauf und den optimalen Verweilwinkel bei verschiedenen Drehzahlen, so dass Sie bei jeder Drehzahl den maximalen Zündfunken erhalten. Die Teile, die zur Einstellung der Zündung verwendet werden, unterliegen keinem Verschleiß. Einmal eingestellt, müssen Sie sich nicht mehr darum kümmern.
Bei der Standard 123-Zündung stellt ein kleiner Schalter hinter der Sechskantschraube an der Unterseite des Gehäuses die richtige Vorlaufkurve für Ihren Motor ein (es sind 16 verschiedene Vorlaufkurveneinstellungen verfügbar). Jede 123-Zündung ist außerdem mit einer Synchrontechnologie ausgestattet, die normalerweise nur in der Formel 1 verwendet wird, wo sehr hohe Geschwindigkeiten erreicht werden. Die Elektronik beobachtet ständig die Energiemenge, die pro Zylinder zugeführt wird.
Stellen Sie sich vor, dass die Verdichtung eines Zylinders von der der anderen Zylinder abweicht, dann wird die Drehung des Schwungrads unregelmäßiger, so dass auch die Drehung der Nockenwelle unregelmäßiger wird. Die Zündung 123 erkennt dies und passt den Zündzeitpunkt pro Zylinder an, was zu einem Motor führt, der gleichmäßig läuft und mehr Leistung bei geringerem Verschleiß liefert.
Dies sind nicht die einzigen Vorteile gegenüber der herkömmlichen Zündung:
- automatisches Schnellstartprogramm bei kaltem Motor
- verbesserte Zündung pro Zylinder wie oben beschrieben
- kontinuierliche Einstellung und Korrektur des Zündwinkels
- automatische Abschaltung nach 1 Sekunde bei ausgeschalteter Zündung nach 1 Sekunde bei eingeschalteter Zündung und nicht laufendem Motor (Zündspule wird geschont)
- Kraftstoffeinsparung
- funktioniert mit 6 und 12 V (wird automatisch erkannt)
Die 123 Zündanlagen sind geeignet für:
Typ 1 Motoren außer 25 PS und 30 PS Motoren Typ 3 Motoren CT/CZ und Typ 4 Motoren, aber wenn es eine originale elektronische Zündung gab, fügen Sie die Zündspule unter der Registerkarte Optionen erwähnt, die aktuelle Zündspule ist nicht geeignet für diese
123 TUNE
Durch den Anschluss der 123 TUNE an den Computer kann sie ohne Einschränkungen an die genauen Bedürfnisse des Benutzers angepasst werden, egal wie anspruchsvoll diese auch sein mögen.
Die Zündung bietet zwei umschaltbare Vorlaufkurven, so dass Sie die Zündung beim Fahren mit zwei verschiedenen Kraftstoffen, wie z.B. Benzin oder LPG oder Benzin und E85, einstellen können.
Die 123 TUNE ist mit einem Unterdruckanschluss ausgestattet, der abgeklemmt bleibt, wenn diese Option nicht verfügbar ist, wie es bei vielen Hochleistungsmotoren mit größeren Vergasern der Fall ist. Dies macht die 123 TUNE geeignet für alle möglichen Motoren, von Standard- bis zu Leistungsmotoren.
Dies sind alle zusätzlichen Funktionen, die der 123 TUNE weit mehr als die Standardverteiler zu bieten hat:
- zwei Vorschubkurven (500 bis 8000 U/min)
- zwei Leerlaufvorschubkurven und Schubverzögerungskurven (0 bis 200 kPa oder -30 Hg bei +15 psi)
- zwei Drehzahlbegrenzungen (MAP-Start), bei denen der Leerlaufvorschub beim Anschließen beginnt
- zwei Drehzahlbegrenzungsfelder (fortschrittliche Zufallszündungen)
- Echtzeiteinstellung über die Tastatur
- Drehzahl-Stoppuhr (ideal für das Tuning auf der Straße)
- Datei-Import- und Datei-Export-Funktionen (einfacher Wechsel der Kurven)
- elektronisches Armaturenbrett mit :
Temperaturanzeige (in ° Celsius oder ° Fahrenheit)
Druck Einlasskrümmer (in bar oder Zoll Hg/Psi)
Drehzahlmesser (0 bis 8000 U / min Kurbelwelle)
Energie-Meter (Fluss in der Zündspule)
Meter mit Zündverstellung (in Grad Kurbelwelle)
Die erforderliche Software kann kostenlos heruntergeladen werden.
Bitte beachten Sie:
- Zündkabel mit Kupferkern sind nicht geeignet für den Einsatz mit diesem Zündverteiler. Auch ältere Zündkabel sollten ausgetauscht werden.
- Ältere Zündspulen sowie Zündspulen mit einem Widerstand im Primärkreis von unter 1 Ohm (zwischen Klemme 1 und 15) führen zu Fehlfunktion/Totalausfall. Die passende Zündspule mit den für Ihr Fahrzeug erforderlichen Parametern siehe unten.
Optionaler Tipp :
123 Verteiler haben ein universelles Gehäuse, wenn sie in unsere luftgekühlten Volkswagen montiert werden, bleibt eine Lücke zwischen dem Verteiler und der Halterung. Um diese Lücke zu schließen, ist ein optionaler Ring oder eine Schelle erhältlich . Es ist keine Notwendigkeit, aber es wird empfohlen.
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