Passend für:
Typ-1 Motoren:
30PS 8.1960 und später
34PS 1964 (8 350 310) bis 7/65
1200ccm 8.1965 bis 7.1968
1300ccm bis 7.1968 1500ccm bis 7.1968
Typ-3 Motoren:
1500ccm 8.1963 bis 7.1965
1500ccm mit Motorcode K bis 7.1968
1600ccm mit Motorcode T bis 7.1968
Original VW Nummer: 111998059
Alle 10.000 km müssen die Zündunterbrecher oft erneuert werden, sind sie verschlissen oder verbrannt, überprüfen Sie sie alle 5.000 km.
Die Kontaktpunkte sind nach Entfernen der Verteilerkappe, des Rotors und der Schutzkappe, falls vorhanden, zugänglich.
Die neuen Zündunterbrecher müssen nach der Montage nachjustiert werden.
Dies kann mit einer 0,40-mm-Lehre erfolgen und anschließend muss der Kontaktwinkel gemessen werden (dieser sollte zwischen 44º und 50º liegen).
Im Laufe der Jahre hat Volkswagen verschiedene Arten von Kontaktpunkten verwendet, daher die vielen Versionen.
Bosch-Verteiler (für Originalanwendungen)
Bosch war von Anfang an der Lieferant von Volkswagen. Die meisten Volkswagen sind mit einem Bosch-Verteiler ausgestattet, was leicht zu überprüfen ist, da das Bosch-Logo und die Bosch-Referenz immer auf dem Verteiler angegeben sind. In den letzten Jahren sind auch nachgeahmte Verteiler auf den Markt gekommen, die die gleiche Verteilerkappe, den gleichen Rotor, die gleichen Kontaktpunkte und den gleichen Kondensator wie die originalen Bosch-Verteiler haben.
Der Nachbau trägt nicht das Bosch- oder VW-Logo, sondern oft die Herstellermarke oder die Teilenummer.
Garbe-Lahmeyer-Zündung (für Originalanwendungen)
Anfang der 1960er Jahre war der Umsatz von VW so hoch, dass Bosch die Verteiler nicht mehr liefern konnte, so dass Volkswagen in dieser Zeit auf Garbe-Laymeyer zurückgriff. In dieser Zeit wurden zwei Marken verbaut, so dass es vorkommen kann, dass Sie keinen Bosch-Verteiler, sondern Garbe-Laymeyer in Ihrem Auto haben. Garbe-Laymeyer verwendete nur die VW-Teilenummer und das VW-Logo wurde groß in das Gehäuse gedruckt. Also kein Garbe-Laymeyer-Logo und keine Teilenummer, wie es Bosch immer gemacht hat. Diese Verteiler entsprachen den VW/Bosch-Spezifikationen, verwendeten aber ihre eigene Verteilerkappe, Rotor, Kontaktpunkte und Kondensator.
009- und 050-Verteiler
Bosch-Verteiler vom Typ 009 und 050 werden ausschließlich für Tuningzwecke verwendet und tragen den Namen der Bosch-Nummer, die auf 009 oder 050 endet. Beide Modelle sind 100% zentrifugal und wurden auch serienmäßig bei Porsche-Motoren eingesetzt.
Das Bosch-Logo und die originale Bosch-Nummer sind auf dem Verteiler aufgedruckt, aber auf dem Nachbau wird dies nicht erwähnt, oft nur die Herstellermarke oder die Teilenummer. Von der 050 gibt es keine Reproduktionen, dies ist nur bei der 009 der Fall.
123 Verteiler
Der 123 Verteiler ist ein elektronisches Zündsystem, das entwickelt wurde, um das vorhandene mechanische System von Volkswagen zu ersetzen, wodurch Sie ein praktisch wartungsfreies Zündsystem erhalten.
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