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Bremsflüssigkeit DOT 3 (1 Liter)

Beschreibung

Passend für:

Serienanwendungen

Wenn Sie die Bremse betätigen, sorgt die Bremsflüssigkeit dafür, dass die auf das Bremspedal ausgeübte Kraft auf die Bremszylinder in den Rädern übertragen wird. Dazu ist eine Flüssigkeit erforderlich, da Flüssigkeiten nicht komprimierbar sind und somit jede Druckkraft direkt übertragen wird. 

Bremsflüssigkeit ist außerdem sehr dünnflüssig, sodass sie leicht durch Rohre und enge Durchgänge fließen kann. Es ist sehr wichtig, dass Bremsflüssigkeit einen hohen Siedepunkt hat, da die geringe Menge an Bremsflüssigkeit in Ihrem Auto den sehr hohen Temperaturen standhalten muss, die beim Bremsen auftreten (bis zu 500 Grad). 

Der Siedepunkt kann beispielsweise überschritten werden, wenn Sie das Auto nach längerem Bremsen anhalten. Wenn Bremsflüssigkeit zu kochen beginnt, bilden sich Dampfblasen. Im Gegensatz zu Flüssigkeit sind diese Dampfblasen komprimierbar. Die Folge ist ein Druckabfall im Bremssystem, wodurch die Bremsleistung erheblich beeinträchtigt wird. 

Darüber hinaus ist Bremsflüssigkeit hygroskopisch, und da unsere Oldtimer kein 100 % dichtes System haben, dringen mit der Zeit Wasser und Korrosion in das System ein, weshalb es umso wichtiger ist, die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre zu ersetzen.

Bremsflüssigkeit hat zwei Arten von Siedepunkten: trocken (der Siedepunkt von neuer Bremsflüssigkeit) und nass (der Siedepunkt nach Aufnahme von etwa 3,2 % Wasser).

Darüber hinaus gibt es vier verschiedene Arten von Bremsflüssigkeit, die durch eine DOT-Nummer (Department of Transport) gekennzeichnet sind. 

Je höher die Nummer, desto höher ist der Siedepunkt der entsprechenden Bremsflüssigkeit. Bremsflüssigkeiten werden mit Polyglycerin formuliert; DOT 5 hat den höchsten Siedepunkt (ebenfalls über 5,1 ) und wird aus Silikon formuliert.

DOT 3 hat einen Trockensiedepunkt von 190 °C und einen Nasssiedepunkt von 140 °C.

Für die anderen Nummern gilt Folgendes: DOT 4 (205/155 ), DOT 5.1 (230/180 ) und DOT 5 (260/210 ). Für unsere Oldtimer verwenden wir DOT 3 und DOT 4, wie auch von Volkswagen vorgeschrieben. 

Aber woher wissen Sie, welche DOT-Klasse Sie für Ihr Auto benötigen? 

Ganz einfach: Je höher die Belastung Ihrer Bremsen ist, desto höher sollte der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit sein. Schwere und sportliche Fahrzeuge profitieren daher von DOT 4-Bremsflüssigkeit mit hohem Siedepunkt, während DOT 3 für Standardbremssysteme ausreichend ist.

Es wird nicht empfohlen, DOT 3 und DOT 4 zu mischen, obwohl es nicht gefährlich ist, eine höhere Version mit einer niedrigeren zu mischen, insbesondere nicht umgekehrt. DOT 3 hat eine blaue Farbe, die mit gelbem DOT 3 gemischt werden kann. Die gemischte Farbe wird dann grün, hat aber keinen Einfluss auf die Leistung – abgesehen von der Farbe ist sie identisch.

Lieferung in einer 1-Liter-Dose im klassischen Look.


Angaben zum Hersteller (Informationspflichten zur GPSR Produktsicherheitsverordnung)
Continental Aftermarket & Services GmbH
Sodener Str. 9
65824 Schwalbach, Germany
Warndreieck_Gelb_GPSG

Bitte beachten Sie, dass Fahrzeugersatzteile ausschließlich durch eine qualifizierte Fachwerkstatt verbaut werden sollten, um deren ordnungsgemäße Funktion sowie die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs sicherzustellen. 

Die Produkte können ohne Montageanleitung geliefert werden.

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